» Schleifgeräusch an Vorderachse nach Kavaliersstart

Civic FK2 - Diverse KleinigkeitenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAir Intake FN4
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29.02.2012, 02:25
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Hallo, ich habe eine kleines Problemchen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand evtl. schon ähnlich Erfahrungen gemacht hat, bevor ich die Woche mal bei der Werkstatt vorbeidüse...

Und zwar:

Da ich diese Nacht nicht schlafen konnte, dacht ich mir ich dreh noch n kleines Ründchen mit meinem Civic... Hätt ichs mal lieber gelassen.

(Bitte erschlagt mich nun ned, denn EIGENTLICH misshandle ich meinen schönen Civic nicht so arg)

Naja, dann stand ich halt auf ner Kreuzung, weit und breit nix zu sehen, und da kam mit der dumme Einfall mal nen schönen Kavaliersstart hinzulegen, da ich die Tage noch ausgiebig Threads zu diesem Thema, und angeblichem Hoppeln, das wohl durch den Stick-Slip Effekt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt ) beim Civic auftreten soll, durchgelesen habe.

Naja, lange rede, kurzer Sinn:
VSA abgeschaltet, ersten Gang rein, bis 3-4 t Umdrehungen drehen lassen, Kupplung fliegen lassen und ab. Ja, er hat tüchtig einen Backen lassen, keine Spur von hoppeln (also krumm geschlagen hat er sich denke ich mal nix am Fahrwerk) auf der anderen Seite der Kreuzung angekommen hat er dann bis in den Begrenzer reingedreht, da bin ich dann vom Gas gegangen und hab geschaltet. Keine komischen Geräusche, nix - alles wie erwartet.
Aber dann: 500m weiter ca hörte ich auf einmal ein ziemlich komisches Geräusch.. Das hörte sich fast so an wie eine verkratzte CD im PC Laufwerk. Hab dann mal am Radio gefummelt und festgestellt, dass es von da definitiv nicht kommt. -> Musik leise und Fenster runter -> Festgestellt, dass es von der Vorderachse kommt.

Hab dann ganz leicht auf die Bremse getreten -> Geräusch weg und erstmal weg geblieben.
Dann hab ichn bissel angefangen rum zu suchen und des Lenkrad n bissel nach links und rechts eingeschlagen beim fahren, um zu gucken ob alles okay ist.
Links alles okay, aber wenn ich das Lenkrad nur n kleines bissel nach rechts drehe kommt das Geräusch sofort wieder.
Sobald ich allerdings die Bremse auch nur leicht berühre ist es wieder weg. Lass ich die Bremse wieder los, ist es sofort wieder da.
Hab mich dann direkt Richtung Heimat aufgemacht...
Auf der Rückfahrt ist es dann auch beim Geradeausfahren nochmal aufgetaucht.

Wär ich mal lieber im Bett liegen geblieben und hätte nicht so ne Sch*** gemacht ... :(

Sorry für den langen Text, aber ich hab versucht so genau wie möglich zu beschreiben, was alles passiert ist.

Hat jemand von euch schonmal so etwas gehört, oder es evtl schonmal selber erlebt?
Ich hoffe mal ich habe mir jetzt nicht irgend ein Lager am Motor, oder am Getriebe geschrottet! Aber dann dürfte das Lenken, bzw das Bremsen ja keinen Einfluss haben, oder ?!
Kann es evtl. sein, dass ich mir ein Radlager zerschossen habe?
Hatte heute Abend leider nicht mehr die Möglichkeit das Auto vorne mal hoch zu heben, um mit der Hand am Rad zu drehen und zu lauschen.

Bin wirklich dankbar für jede Antwort und Idee.

Liebe Grüße
Madax

P.S.: Es handelt sich um einen Civic FN1 Baujahr Ende 07 mit knapp 130t km auf der Uhr.


pn
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29.02.2012, 11:47
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Moin,

klingt nach Radlager. Bei der Laufleistung von 130Tkm auch keine Überraschung.
Also durchaus mal checken lassen.

Was anderes kann ich aus deiner Beschreibung nicht rauslesen. Mit VSA deaktivieren sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Und eine Kupplung, die ruckelt, macht sich anders bemerkbar.

Gruß,
Robsen

Gruß,
Robsen


pn
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01.03.2012, 21:37
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Es kommt gelegentlich mal vor das die strassen nachts bei uns komplett tot sind dann lass ich mich immer bisl an mein auto aus.... schon ca 500 mal gemacht und bisher ist nix kaputt gegangen daher brauchst du dir keine sorgen machen das etwas dabei kaput gehen könnte klar der verschleiss nimmt zu aber nicht so.

Vllt. klötze der bremsen fertig? oder radlager vllt alles nicht so teuer und nein dein motor und dein getriebe hat zu 100% nix abgekommen.. mach dir keine sorgen. wie gesagt wird vllt was einfaches sein..

bei meiner Firmen sch*** musste ich am wochenende die bremsen machen grund er fing während der fahrt an zu quitschen daraus wurde dann 2 tage später ein malmen was beim bremsen lustigerweise verschwand und in kurven wieder da war ich schon gedacht toll radlager platt .
nochmal 1 tag später wars dann klar ne riefe in der bremsscheibe ui hat sich was verfangen zwischen scheibe und klotz...

nochmal nen tag später ahaaa okay jetz ist nicht nur eine riefe sondern gleich die ganze scheibe zerkratz... was wars ? bremsbelag abgefallen oO die anderen sahen hingegen noch aus wie neu^^

also das darfst du gerne öfters machen mal dein Type S treten :D solange er warm ist der stirbt schon nicht dran ;)


pn email
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02.03.2012, 18:07
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So, Problem seit heute endlich gelöst :D

In dem Baujahr hat der ja keine elektrische Warnung, wenn die Beläge verschlissen sind. Es war diese Metallklammer, die an den vorderen Blöcken befestigt ist, und auf der Scheibe schleift und pfeift, wenn die Blöcke zu weit runter sind, damit man sich die Scheibe nicht kaputt fährt.

Schon ziemlich peinlich, zugegeben, aber das dieses Geräusch auch unbedingt grade nach dem Kavaliersstart auftreten musste....

Naja, nun ist wieder alles top und ich kann aufatmen :D

Danke für eure Anteilnahme :)

Viele liebe Grüße aus dem schönen NRW :)


 1x  bearbeitet
pn
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02.03.2012, 19:09
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Mach doch mal dein Rad runter und guck mal ob sich dein ein kleiner Stein oder so zwichen scheibe und Blech gesetzt hat !!! Muss kein stein sein keine ahnung was bei euch alles auf der Gasse rum liegt !!! Sowas hatte ich auch schon mal . War ne sache von 5 min und das prop war gelöst =)

pn
Premium-Member 

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02.03.2012, 23:54
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Siehe oben :)

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!


pn
Gast 
02.03.2012, 23:54
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