» Probleme mit 2.2 i-CDTi

MKL / DTC P1157 Lack of HO2S2 / Lambdasonde wohl futschNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme beim einbau von Alarmanlage
2345>
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 24
08.10.2008, 06:33
zitieren

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem CN1 Diesel.

Aus niedrigen Drehzahlbereichen zieht er nicht mehr vernünftig. Manchmal -besonders bei kaltem Motor- kommt er kaum über 2000 Umdrehungen. Bei 80 im 5. Gang Vollgas -> nichts tut sich.

Wenn man erstmal deutlich über 2000 Umdrehungen drauf hat, kommt er ganz normal in Fahrt. Fährt auch noch seine 200+x km/h.

Verbrauch ist noch normal.

Ich habe den Wagen letzte Woche in die Werkstatt gegeben. 4 tage wurde dran herumgeschraubt. Am Ende wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht und mir der wagen mit den Worden "Ich glaube es ist besser geworden" zurückgegeben.

Leider hat sich nichts getan.

Nun ist mal in Der Werkstatt anscheinend mit dem Latein am Ende. Alles rund um den Turbo wurde schon geprüft. Der Turbodruck baut sich normal auf - auch in den Momenten wo er nicht beschleunigen will.

Auch die Drücke in der Einspritzung sind lt. Meister normal. Der Fehlerspeicher hat zu keinem Zeitpunkt etwas angezeigt.

Habt Ihr noch ne Idee? Der Wagen ist seit gestern wieder in der Werkstatt.

120 tkm hat er runter. Er ist im Serienzustand - also kein Chip- oder sonstwas-Tuning.


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
08.10.2008, 07:52
zitieren

dass der diesel erst ab 1800 U/min in die Puschen kommt und richtig Dampf macht, ist doch logisch. unterhalb dieser Grenze kann man dafür mit dem diesel sehr sparsam durch die gegend cruisen. wenn Dampf gebraucht wird, muss man eben runter schalten. Vielleicht hast Du das im Laufe der 120 tkm verlernt :o :D

pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 24
08.10.2008, 08:11
zitieren

Nein. Es ist nicht so, daß sich wenig tut, sondern überhaupt nichts. Mit etwas Glück hälter er bei Vollgas und 1800 Umdrehungen die Geschwindigkeit. Manchmal "verreckt" er dabei regelrecht. Das ist definitiv nicht normal.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 01.04.2006
Beiträge: 45678
08.10.2008, 08:14
zitieren

Luftfilter zu, Dieselfilter zu, Partikelfilter (weiß aber net ob das sich so äußert wenn der zu ist), etc.

Glaub das kann vieles sein, da wärs am besten mal kurz in die Werkstatt zu schauen!


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
08.10.2008, 08:31
zitieren

noch mal zur Klarstellung. ich nehme mal an, dass der motor im leerlauf ohne probleme die 1800 erreicht und auch bis an die 4000 kommt. wenn nicht würde ich sofort in die werkstatt fahren. im Lastbetrieb geht er in den gängen 1-4 normal, nur im 5-ten nicht? das würde auf ein defektes steuerergerät hindeuten. vielleicht auch auf so was wie einen defekten Kurbel-oder Nockenwellensensor, dann dürfte sich aber auch in den kleinen Gängen nix tun.

Garantie ist vermutlich schon abgelaufen, allein schon wegen der 120 tkm. also ich würde in sem fall auch noch mal beim Händler vorsprechen. Wenn sich gar nichts mehr tut, so als ob der Turbo nie existiert hätte, könnte ein abgasrohr zum lader defekt sein oder der lader selbst ein problem haben. klar, die Abgasrückführung sollte man bei der laufleistung auch mal checken lassen. hörst du den Lader denn noch? der ist ja besonders bei kaltem Motor und niedrigen drehzahlen kaum zu überhören. Meiner heult da richtig bis er eine ausreichende drehzahl hat. ein zugesetzter kat oder dpf (hat der doch bestimmt nicht) würde eher zhu einer überhitzung führen. éin defekter diesekfilter würde dazu führen dass die motorkontrolleuchte von zeit zu zeit an geht und der motor aussetzt. ein verdreckter luftfilter macht erst mal recht wenig, also da glaube ich nicht dran. lass mal die fehlercodes auslesen und das AGR-Ventil prüfen oder tauschen.

Auch sehr beliebt sind korrodierte kontakte irgendwelcher Sensoren oder Marderbiß. Lass da mal alles checken.


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 24
08.10.2008, 08:56
zitieren

Wie gesagt - in der Werkstatt ist er schon. Nur habe ich den Eindruck, daß die Jungs da ziemlich mit ihrem Latein am Ende sind.

Mit den Gängen hat das nix zu tun. Unter 2000 Umdrehungen (hängt auch von der Temperatur ab) ist er halt unnormal zäh. Früher konnte ich locker bei 60 im 5. drauftreten und aus der Ortschaft hinausbeschleunigen (natürlich langsamer als wenn ich herunterschalte - aber es geht). Daran ist jetzt überhaupt nicht zu denken.

Wenn irgendetwas dicht wäre (DPF (hat er gar nicht), Dieselfilter, Luftfilter) würde ich erwarten, daß er eher bei höheren Drehzahlen Probleme kriegt. Oder denke ich da falsch?


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
08.10.2008, 09:09
zitieren

TenTen... Unter 2000 Umdrehungen (hängt auch von der Temperatur ab) ist er halt unnormal zäh....

das riecht irgendwie nach einem korrodierten Kontakt am Temperaturfühler. So was hatte ich mal vor viel Jahren an einem Omega A. ca 3 wochen nach dem Tüv, bei dem eine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger gemacht wurde) ging gar nichts mehr. und das immer schön sporadisch. also ich 2x zu opel und fehlerspeicher auslesen lasssen. nix. dann als das problem mal wieder akut war zum bosch-dienst, den ich zufällig sehen konnte und die haben dann im fehlerspeicher festgestellt, dass der motor glaubte, er wäre in sibirien (motortemperatur bei -68 Grad Celsius!!!!!) Der temperatursensor am motor war also entweder defekt oder er spinnt meinten die-Das Teil gesucht, den Stecker abgemacht und festgestellt, dass er totasl korrodiert war. gereinigt, neu abgedichtet und der omega LIEF WIEDER WIE AM ERSTEN TAG.


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 23.05.2005
Beiträge: 24
08.10.2008, 11:12
zitieren

Mal schauen, was es im Endeffekt ist.

Man hat jetzt 30 lang Sekunden Daten aufgezeichnet und schickt diese jetzt zu Honda. Ich werde nachberichten...



Verfasst am: 18.10.2008, 06:15
zitieren

Nach 10 Werkstatttagen hat man herausgefunden, daß wohl der Turbolader hinüber ist. Tolle Leistung.

Bin mit 2000-2500 Flocken dabei. Kulanzantrag ist gestellt.
pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Hyundai IX35 Premium 184 CRDI AWD
Anmeldedatum: 14.04.2008
Beiträge: 490
18.10.2008, 13:11
zitieren

boah 120tkm und der turbo is brei, das sind ja klasse aussichten, hoffentlich steht das nicht allen hier bevor.

pn
Gast 
05.12.2008, 08:43
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Probleme mit 2.2 i-CDTi" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
FK3 5-türer 2,2 CDTI Probleme??
Hallo wie ihr schon lesen könnt würd mich intressieren ob es für denn 2,2 liter diesel Motorprobleme gibt?? weil ich mir gern einen kaufen würde der ca 6000 € kostet und schon knapp 200 000km drauf hat.. aber ich mir nicht ganz sicher bin ob ich...
[Civic 06-11]von Domzz__
1
445
08.11.2012, 18:28
r4Th
Civic 2.2 CDTi Sport Kaufempfehlungen? Probleme?
Hi @ all, Ich hab vor, mir nächstes Jahr einen Civic 2.2i CDTi Sport kaufen. Nun wollte ich vor dem Kauf wissen, auf was ich achten sollte. Gibt es markante Probleme, auf die ich beim Kauf achten sollte? Oder was für Erfahrungen habt ihr mit dem...
[Civic 06-11]von Mr_ERSA
8
3.026
22.09.2011, 15:52
Mr_ERSA
i-CDTI
I have my Accord 2.2 i-CDTI for little more than 1 month. It has now been driven 3500km so far, mostly on highway. My problem is, that I think the turbo delay is very long. Maybe 1,5 second or so. When I stand by red light, first gear never really...
[Accord 02-08]von carlsen
7
1.053
24.09.2006, 00:03
Hondafahrer1983
Probleme mit Temperatur und Geschwindigkeit erledigt , nur noch Probleme mit der Drehzalmesser!!
Hallo liebe Community, Mein QP stand jetzt fast 10 Jahre zerlegt in der Garage. Hatte mir jetzt einen Schlachter (DelSol EH6) geholt und quasi 1 zu 1 alles umgebaut was den Motorraum (Motor D16Z7) betrifft. Nach dem ersten Start lief er gleich und auch...
[Civic 92-95]von no_mercy87
9
195
23.08.2023, 10:49
no_mercy87
auspuffanlage cdti
Hallo habe ab mitte September 2original auspuffanlagen zu verkaufen vom insignia sportstourer 2.0 cdti mit sichtbaren endrohr einmal bj 10 einmal bj...
von Kevininsiopc
0
316
07.09.2013, 03:56
Kevininsiopc
Insignia ST CDTI
[URL=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=140453356&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVar...
von opc_fan
14
1.588
27.01.2011, 13:57
opc_fan
FRV 2.2 CDti Chiptuning
Hallo Leute , hat jemand Erfahrung mit dem Diesel-Chiptuning der Firma HOPA-TEC http://www.autohaus-grossmann.de/de/index.html in Verbindung mit einem Dieselpartikelfilter beim FR-V ?? Ich wollte nach Einfahrzeit gern meinen neuen FR-V chippen...
Seite 2 [FR-V]von dsquared70
14
4.932
16.07.2012, 10:47
red hunter
2.2 CDTI Daten??
hi, hab paar fragen zu nem 2.2 cdti, welcher leider dieseltypisch nicht getreten wird, wodurch sich das agr so zugesetzt hat, das der lader erst ab 3000rpm einsetzte.... nach bissl saubermachen und etwas freifahren ging das auto schon relativ...
[Accord 02-08]von Dancing Panda
5
364
23.05.2013, 05:01
&weida?
Signum 1,9 CDTI
hallo, ;) ;) ;) also ich muss sagen das ich bis zum Letzten tag mit meinem Signum sehr zufrieden war, ausstattung hatte er auch fast alles und Fahrleistungen waren auch super! sehr zuverlässig und empfehlenswert! auch meine Letzten 6 Astra H und...
von opc-caravan
0
2.080
06.03.2010, 14:49
opc-caravan
Civic 1.7 cdti EP4 bj 04
hallo leute, bin seit heute neu hier und habe noch ein paar sachen zu verkaufen für den ep4 habe noch ein kit, ein grill ohne honda zeichen,chip usw bei fragen oder interesse melden.............
[Civic 01-05]von Honciv
1
328
09.01.2013, 22:22
Honda Racing Team TH
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |