» [Civic 92-95 EG4 / EG8] MPFI Umbau 90 PS -> 101 PS

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30.08.2004, 20:56
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Tuning Guide: DPFI EG4 (D15B2) Umbau auf MPFI EJ2 (D15B7)

Vorwort:

Hiermit danke ich allen, die mir tatkräftig zur Seite gestanden haben. Unter anderem ED3ler, ED6Richi und Firehawk ein extra DANKE SCHÖN!

Zur Info: Ich habe keinerlei KfZ Bildung und war ein absoluter Newbie in Sachen Fahrzeugarbeiten. Also jeder sollte das mit ein bisschen Ordnung und Sortierung (Schrauben immer dazu legen, was ihr damit abgemacht habt) problemlos schaffen. Denkt dran ich hatte keine Anleitung :hrhr:

Grüße an alle aus dem Nippon Power Team ;)

Die Gebrauchtteile habe ich hauptsächlich bei [URL]www.neumann-japanteile.de[/URL] bezogen.

Hinweise:

  • Dieser Umbau gilt nur für den Civic EG4 (Hatchback) LSI oder EG8 (Limousine) LSI. Der Einfachheit halber erwähne ich in der Anleitung nur den EG4. Alle Anweisungen sind aber im EG8 identisch.
  • Der EG4 90 PS und der EJ2 101 PS besitzen den gleichen Motor. Nur die Einspritzung ist anders. Der EJ2 hat im Gegensatz zum EG4 vier Einspritzdüsen, die eine genauere Spritzuführung ermöglicht.
  • Der EG4 hat den Kabelbaumstandard OBD0. Dieser Standard wurde von Honda weiterentwickelt und beim EJ2 wurde bereits OBD1 verwendet.
  • Die Anleitung bezieht sich auf den Wechsel des kompletten Hauptkabelbaums. Ihr könnt Euch auch einen speziellen EG4 OBD0 auf EJ2 OBD1 Adapter bauen. (EG4 Schaltplan & EJ2 Schaltplan)
  • Wenn Ihr den kompletten Hauptkabelbaum wechselt habt Ihr eine "Plug & Play"- Lösung. Dadurch könnt Ihr später einen Motor-Swap (z.B auf EG5 oder EG6) oder Mini-Me machen ohne großartig irgendetwas adaptieren oder tauschen zu müssen. Zusätzlich gibt es dem ganzen noch so ein wenig das "Stock" - Aussehen
  • Die TÜV Eintragung ist problemlos, da der EJ2 auch die gleiche Bremsanlage besitzt, wie der EG4.
Wir brauchen:

  • EJ2 Zündverteiler TD-41U NEU/GEBRAUCHT: 497,- EUR / 150,- EUR
  • EJ2 Lambda NEU/GEBRAUCHT: 90,- EUR / 45,- EUR
  • EJ2 Verbindungsrohr Wasserpumpe inkl. zwei neuer Gummidichtungsringe NEU/GEBRAUCHT: 49,- EUR / 10,- EUR (Teilenummer: 19505P06A0)
  • EJ2 Ansaugkrümmerdichtung NEU: 20,- EUR (Teilenummer: 17105P00T0)
  • EJ2 Ansaugbrücke inkl. aller Schläuche, die an der Brücke angeschlossen werden (umso weniger müsst ihr neu kaufen) GEBRAUCHT: 120,- EUR
  • EJ2 Ansaugbrückenhalterung NEU/GEBRAUCHT: 10,- EUR / 10,- EUR ;)
  • EJ2 Steuergerät (P06 ECU) GEBRAUCHT: 150,- EUR
  • EJ2 Hauptkabelbaum GEBRAUCHT: 100,- EUR
  • EJ2 Motorkabelbaum GEBRAUCHT: 50,- EUR
Zur Info: Ich habe für alles ca. 350,- EUR bezahlt

Nicht unbedingt nötig:

- EJ2 Gaszug NEU: 35,- EUR (Teilenummer: 17910SR3A)

Die Anleitung:

Schritt 1 "Wechsel des Hauptkabelbaums" (Dieser Schritt kann übersprungen werden, wenn Ihr Euch einen Adapter baut und die Adern für die Einspritzdüsen selber baut -> siehe: EG4 Schaltplan & EJ2 Schaltplan)

Als Hauptkabelbaum sollte jeder herhalten, der aus den Baujahren stammt und der OBD1 hat. Ich habe selbst einen aus dem EJ1 verbaut.

  • Fahrer- und Beifahrersitz raus
  • Rückbank raus (Sitzfläche)
  • Gurtpunkte (von Fahrer- und Beifahrer) am Boden lösen
  • Abdeckung "Hebel für Tankdeckel und Kofferraum" entfernen
  • komplette Mittelkonsole entfernen


  • Lenkrad entfernen
  • Abdeckungen ums Lenkrad entfernen
  • Blinker- und Scheibenwischerhebel entfernen
  • Abdeckung unter dem Lenkrad abmachen (verdeckt unter anderem den Sicherungskasten)
  • Die Schalter für das elektrische Schiebedach, elektrische Spiegel, Nebelschlusslicht etc. rausmachen
  • Autoradio ausbauen (wenn es kein Original Honda mehr ist, weil die Chinchkabel von der fetten Hifianlage müssen ja abgemacht werden :hrhr: )
Die Tachoblende, das Handschuchfach, der Heizungsregler und das Autoradio (wenn es Original Honda ist) kann drin bleiben

  • weiterhin müssen drei Stecker am Sicherungskasten entfernt werden. Diese führen alle drei zum Cockpit bzw. Tacho
  • zwei Stecker hinter der Mittelkonsole (da wo der Zigarettenanzünder war) abmachen
  • unter der Lüftungsbox ein Stahlseil aushaken (von dem Heizungsregler)
  • Cockpit entfernen (6 Schrauben s. Bild)
In diesem Bild ist das Lenkrad dran gelassen worden, aber das ist ehrlich gesagt zu umständlich. Ich habe es abgemacht.



- nun das Cockpit vorsichtig raus (manchmal nerven alte Kabelbinder die von Vorbesitzern verlegt wurden), dabei seht ihr wahrscheinlich noch das dünne Erdungskabel hinter dem Cockpit. Muss auch ab!



SO!

  • Dann kann jetzt der Teppich rausgemacht werden. Dieser ist fest mit den Einstiegsleisten verbunden, also versucht erst gar nicht den Teppich davon abzumachen. Einfach die Leisten rausmachen (sind nur geclipst) und zusammen mit dem Teppich auf Seite legen
  • Die rechten zwei Lüftungsboxen entfernen (außer das große Teil in der Mitte, das geht nicht so einfach, aber ist auch so machbar)


Der Hauptkabelbaum beginnt vorne rechts (immer vom Fahrer aus gesehen) am Frontscheinwerfer, geht den Kotflügel entlang, unter der Autobatterie ins Fahrzeug. Dann wird er beim Steuergerät eingesteckt und läuft hinter den Gummidämmmatten unter dem mittleren Lüftungskasten weiter bis zum Sicherungskasten auf der linken Seite unter der Lenksäule.

Damit ihr den Hauptkabelbaum verlegen könnt, müsst Ihr noch die Pedale entfernen und die Lenksäule lösen (kann man in den Fußraum legen).



Dann löst Ihr Step-By-Step den alten Kabelbaum und verlegt gleichzeitig den neuen Kabelbaum. Empfehlenswert ist der Beginn am Steuergerät.

Keine Angst, da die Stecker soweit genormt sind, wird es kaum Probleme geben. Auch sind die Kabel gerade mal so lang, dass eigentlich nie ein Stecker übrigbleiben kann.

Schritt 2 Sensoren & ECU

  • Zündverteiler tauschen (4 Schrauben)
  • Lambdasonde tauschen (kann böse festsitzen, Rostlöser einwirken lassen!)
- Steuergerät (ECU) tauschen (4 Schrauben)



Schritt 3 Ansaugbrücke

der Vorher-, Nachhereffekt:

Vorher:



Nachher:



Maßnahmen:

Durch das Entfernen der Ansaugbrücke wird Benzin entweichen und durch das Entfernen des Wasserrohres wird Wasser entweichen. Für beides sollte ein entsprechender Auffangbehälter unter dem Auto stehen.

- Ansaugbrücke entfernen (Stecker abmachen, Gaszug abmachen, Schläuche abziehen, Schrauben lösen -> Tücke: Unter der Brücke wird die Brücke auch noch durch eine Schraube gehalten)



- Motorkabelbaum tauschen



- Wasserrohr tauschen (Halterung der schwarzen Entlüftungsbox abmachen, die ist im Weg, dann Thermostat abmachen -> sieht man am oberen Rand des Bildes, 2 Schrauben. Das Rohr selbst ist nur gesteckt)

Das ist das alte Rohr:



Das ist das neue Rohr: (Nr. 7 = Thermostat)



  • Dichtungsreste entfernen (am Motor und an der EJ2 Ansaugbrücke), seid geduldig! Manchmal klebt das Zeug wie Sau. Am Ende noch feines Schleifpapier und sauber machen.
  • Ansaugbrückenhalterung tauschen
  • neue Ansaugbrückendichtung auflegen
  • EJ2 Ansaugbrücke einbauen (Schrauben festziehen, auch die unter der Brücke an die Halterung)


- Stecker dranmachen

Schritt 4 Zusammenbauen

  • Lenksäule, Pedale, etc. wieder einbauen
  • Teppich rein
  • Cockpit rein
Allles wieder in den Anfangszustand zurückversetzen.

Schritt 5 Testen & Einstellen

Motor starten und über den satten Sound des Lüftungsfilters staunen. :D

Die Zündung einstellen:

Den Zündverteiler beim Einbau auf Mittelposition lassen und die Schrauben gerade so lockern, dass man den Zündverteiler mit der Hand bewegen kann (die Löcher sind breiter und der Zündverteiler kann bewegt werden). Bei laufenden Motor den Zündverteiler leicht hin und her bewegen. Bis der Wagen "rund" läuft. Die Zündung muss danach nochmal von der Werkstatt genau eingestellt werden!

Das Standgas einstellen:

Wenn man von rechts auf die Drosselklappe schaut sieht man eine große Schlitzschraube. Diese sorgt dafür, dass minimal Luft zur Verbrennung im Standgas geliefert wird. Zudrehen und Aufdrehen wird die Drehzahl beeinflussen.



Das wars! Jetzt kurz in die Werktstatt die Zündung einstellen lassen und eine neue AU erstellen. Dann zum TÜV und den Kram eintragen lassen (ca. 150,- EUR je nach TÜV).

Herzlichen Glückwunsch! Ihr dürft nun die anderen EG4's und EJ2's alt aussehen lassen mit Euren 101 PS :-D

© mgutt


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19.05.2005, 15:40
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Hab da mal ne dumme Frage!
Eigentlich müßte dieser Umbau doch auch beim Ed3 möglich sein, oder?
Motor ist ja der selbe. so viel unterschied wird es ja da nicht geben.
Ausser ich tausche den Hauptkabelbaum...
Aber sonst??????? :?:


pn
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11.08.2005, 15:20
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Was mich mal interessieren würde, weils mich ja auch bald betrifft: Warum muss der Hauptkabelbaum gewechselt werden? Wo sind da die Unterschiede? Gerade auch, weil ich nen EG3 fahre, den ich gern auf MPFI umbauen würde...

pn
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11.08.2005, 17:55
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bekomme demnächst teile von einem D16Z5 motor,was brauche ich den?reicht motorkabelbaum,steuergerät,ansaugbrücke und einen Zündverteiler ?

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12.08.2005, 10:05
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mokissbekomme demnächst teile von einem D16Z5 motor,was brauche ich den?reicht motorkabelbaum,steuergerät,ansaugbrücke und einen Zündverteiler ?

ED9 Motor? Da wird die Einspritzanlage ohne Anpassungsarbeiten gar nicht passen, da die Besfestigungsbolzen an völlig anderen Stellen sitzen. Da passt nur eine Schraube ganz aussen. :cry:


pn
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20.08.2005, 08:20
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hat jemand diese drosselklappe,die an der ansaugbrücke kommt?

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20.08.2005, 09:06
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ich glaube ich habe noch eine da. bin mir aber nicht sicher. müssen alle sensoren dran sein?

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30.08.2005, 14:48
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hallo, ich bekomm demnächst einen motorkabelbaum,ansaugbrücke und drosselklappe vom ed7,nun fehlt mir einen steuergerät,kann ich meinen ed9 steuergerät benutzen?

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30.08.2005, 15:08
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Jop, ED9 Steuergerät geht auch. Soll sogar ne Spur besser sein, aber auch nen Hang zu einem Fehlercode haben, der aber die Funktion nicht beeinträchtigt.
Welcher Code hab ich leider vergessen - Kopf wie Sieb... :wall:


pn
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30.08.2005, 15:51
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kool danke für deine schnelle antwort,bräcuhte halt nur das motorkabelnbaum,nicht den hauptkabelbaum,oda?

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Gast 
11.03.2015, 19:12
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