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02.07.2010, 14:38
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Also was ich relativ eindeutig bei der Recherche ermitteln konnte war, dass die meisten auf die OEM Kurbelwelle schwören, weil Honda da wohl sehr gute Qualität abliefert. Allerdings geht es fast immer um aufgeladene Motoren jenseits von 500 PS. Das dürfte kaum jemanden betreffen.

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02.07.2010, 14:45
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Möglichkeiten wären die OEM Welle zu modden folgende:

-Oberflächenhärte erhöhen bei gleichzeitiger verringerung der Kerbwirkung durch Kugelstrahlen (Festigkeitsstrahlen)
-Abschleifen der Kurbelwellenwangen (erleichtern+ Feinwuchten)
-Aerodynamisches Schleifen (reduzierung des CW-Werts, die Kurbelwelle dreht sich ja, je nach Motordrehzahl mit sehr hoher Geschwindigkeit. Wenn mann den Luftwiederstand senkt, kann se schnellen drehen... Ist absolutes Feintuning... Bringt eher messbar als spürbar mehr Leistung. Meine Info: ca. 1-3 Ps, je nach Motortyp und Motordrehzahl)


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02.07.2010, 14:50
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Ja habe gerade mal geschaut. Die OEM Kurbelwelle erleichtern machen viele für BMW. Spezialisten für Honda wird es kaum geben, aber ich denke mal, dass es da kaum Unterschiede geben wird.

Läppen geht wohl auch, um die Aerodynamik zu verbessern.


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02.07.2010, 14:52
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Da ein Bild. Hm Läppen wird wohl schwer. Das ist schon gehärteter Stahl... Das ist ne Süssifus-Arbeit...

Professioneller Motorbauer kann sowas...


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02.07.2010, 14:52
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tobnotyzeIch gehe mal mit gehärtetem Stahl aus?


Kommt aber natürlich auch auf die Dichte des Edelstahles an, hat aber in dem meisten Fällen eine höhere Dichte als normaler Stahl, ist deswegen auch schwerer.

Deswegen verstehe ich den Sinn einer Kurbelwelle aus Edelstahl nicht :)

Hat aber auch höhere Festigkeitswerte als der EN-GJS-irgendwas. Da könnte man dann durch konstruktive Maßnahmen etwas an Gewicht rausholen (Kerben beseitigen, Oberflächenhärte usw). Das Ding ist aber, dass meist schon Vergütungsstähle verwendet werden.
Gut wäre eine Kurbelwelle aus Verbundmaterialien, da ist die Forschung leider noch nicht weit genug um das ding Dauerfest und bezahlbar herzustellen.


pn
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02.07.2010, 14:53
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Gibt sogar schon Prototypen von Carbon-Pleulen... Ob es die schon in Serie gibt weiß ich nicht...

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02.07.2010, 14:56
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ZitatDa ein Bild. Hm Läppen wird wohl schwer. Das ist schon gehärteter Stahl... Das ist ne Süssifus-Arbeit...
Die Bearbeitung der Wangen bringt bestimmt was. Sieht in jedem Fall nach gut was aus.

Ja fürs Läppen muss man denke ich die Reibflächen abkleben oder sowas? Könnte ich mir auch aufwendig vorstellen.

Ist immer noch die Frage was die OEM wiegt. Der Aufwand würde ja sonst kaum Sinn machen, wenn eine Aftermarket Variante von Haus aus noch weniger auf die Waage bringt.


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02.07.2010, 15:01
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Ich hab mal bei uns nen Prof. für Textilgeschichten (auch Verbundwerkstoffe) gefragt, wie es auf dem Bereich aussieht, er konn te nur sagen, dass es da wohl überlegungen zu dem Thema gibt, alles aber eher noch entwicklungsbedürftig ist. Wird also noch bisschen dauern bis man soweit ist. Vorallem muss es auch bezahlbar sein in der Herstellung. Man wird sich wohl gedulden müssen, bis die Sachen in Serie eingebaut werden werden

pn
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02.07.2010, 15:02
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Du ganz ehrlich lass sowas nen Spezi machen... Glaub mir gerade bei solchen sachen... Da machst Du Dir nur Ärger mit... ;-)

Honda Jazz: 1,4l 74kW ab Modelljahr 2009: Kurbelwelle aus Guss, Gewicht: 10,32Kg ;-)


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02.07.2010, 15:07
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ZitatHonda Jazz: 1,4l 74kW ab Modelljahr 2009: Kurbelwelle aus Guss, Gewicht: 10,32Kg
Woher hast Du die Info? Schau mal bitte bei B16 bzw. B18, damit man mal vergleichen kann. Für L-Motoren gibt es eh keine Kurbelwellen von Aftermarket.


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Gast 
04.07.2010, 20:02
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