» B16A2 OBD1 in D16Y8 OBD2a - wer hat's gemacht?

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11.03.2014, 14:01
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Da ich schon einige Threads durch habe und keiner ne genaue Aussage dazu macht, wie es geht oder gar ein Tutorial: Wer hat diesen Umbau gemacht und kann genau sagen, welchen Adapter man braucht, welche Kabel neu gezogen werden müssen usw. ?

pn
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12.03.2014, 07:35
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Was möchstest du denn machen? Ich habe meinen 96er eh6 ( d16y8 obd2a ) auf b18c4 umgerüstet.... falls du das machen willst, kann ich dir evtl helfen

sry habs grad gesehen mit dem b16 -.- überlies es einfach ^^


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pn
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12.03.2014, 07:57
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Also eigentlich sollte alles P&P passen ausser Lima und Zündverteiler ;) die haben bei OBD2 andere Stecker, aber der Rest ist von den Sensoren usw. doch alles gleich.
Ich würde mal behaupten wenn du ne OBD2 Lima und nen OBD2 Verteiler besorgst dann kannste den B16A2 P&P mit deinem Kabelbaum fahren ;) ist aber kein 100%iges Wissen!


pn
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12.03.2014, 08:06
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Musst dann aber einen Klopfsensor nachrüsten.
Den hatte ich nur am OBD2a B16 gehabt. Beim OBD1 gab es den Stecker nicht.
Sonst sollte aber eigentlich alles passen wie Fago bereits sagte ;)


pn
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12.03.2014, 13:20
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Und was ist mit ABS und Mapsensor, VTEC-Kabel usw?

Nicht böse sein aber ich suche richtige Infos. Eine Anleitung, jemanden, der das selbst gemacht hat und genau weiß wie es läuft.

Ich will nicht hinterher mit den Drähten vor nem eingebauten Motor stehen und nicht mehr weiter wissen.


pn
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12.03.2014, 13:38
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ABS ist nen extra Kabelbaum und Steuergerät hat nix mitm Motor zu tun, vtec ventil ist bei allen gleich :)

Hatte selber nen B16 hier mit Integra Anbauteilen (OBD2) hat wie gesagt alles gepasst bis auf Zündverteiler und Lima, die haben andere Stecker.


pn
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12.03.2014, 13:45
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Richtig passt alles bis auf die zwei sachen. Ob du den klopfsensor brauchst oder nicht, ist vom Steuergerät abhängig. Beim OBD1 war der bei mir nicht vorhanden. OBD2a schon.

pn
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12.03.2014, 15:15
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fago88ABS ist nen extra Kabelbaum und Steuergerät hat nix mitm Motor zu tun, vtec ventil ist bei allen gleich :)

Hatte selber nen B16 hier mit Integra Anbauteilen (OBD2) hat wie gesagt alles gepasst bis auf Zündverteiler und Lima, die haben andere Stecker.



ABER!!!!!!!!



Der y8 hat keinen Druckschalter am vtec ventil. manche b16a2 aber schon. das müsste er dann noch einpinnen ins steuergerät.

und, falls nich schon erwähnt, den obd2 zu obd1 converter. zwischen innenraumkabelbaum und ecu.


ggf noch den Klopfsensor einpinnen. aber da weiß ich nich ob der a2 einen hat. mein b16a, hat ein.


gruß,sascha


pn
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12.03.2014, 15:22
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Stimmt, OBD2 hat keinen Vtec Druckschalter... OBD1 schon :) hab noch nen Vtec Ventil da vom B18C6 ohne Druckschalter :-P

pn
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12.03.2014, 15:24
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Ich hab ja OBD2a also ist Klopfsensor schon angesagt. VTEC weiß ich durch googlen, dass da ein Kabel notwendig ist, um einen älteren B16A2 zu fahren.

Liste also:

Mapsensor
Converter
VTEC-Kabel neu ziehen
Klopfsensor
Zündverteiler und Lichtmaschine Stecker ändern oder anlöten

Sind wir jetzt eigentlich auf der Basis, dass ich meinen Kabelbaum weiterverwende und mein altes Steuergerät?


pn
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02.04.2014, 09:10
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