» B16A2 OBD1 in D16Y8 OBD2a - wer hat's gemacht?

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02.04.2014, 00:02
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Welchen OBD hast Du am Y8 Kabelbaum? Wenn das OBD2a ist und dein Steuergerät ebenfalls, dann brauchst Du keinen Adapter. Evtl. musst Du noch ein oder zwei Kabel ziehen aber ich denke nicht. Das brauchst Du nur von OBD2a oder b auf OBD1/0 usw. Grund hierfür ist einfach nur, dass Du dann deinen Innenraumkabelbaum weiterbenutzen kannst. Bei OBD1 brauchst Du einen Adapter und musst zusätzlich evtl. Kabel umpinnen, wie z.B. das IACV. Dazu gibt es aber genug Material im Internet. Falls Du Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schicken.

Ich hab die letzte Woche einen B16A2 mit P30 ECU vom JDM B16A mit OBD1 in meinen EJ6 mit OBD2a eingebaut. Brauchen tust du einiges und das unterschätzen viele, wie auch ich vorher. Da kommt noch einiges zusammen und das kann locker 800 Euro und mehr sein. Einspritzleiste brauchst Du nicht wechseln. Nimm einfach alles vom B16A2.

Sprich:

  • Lima
  • Zündverteiler
  • Kabelbaum OBD1 oder OBD2a
  • ATW's mit ABS
  • ECU
  • Servopumpe vom EK4 oder andere passende
  • EK4 Motorhalter hinten
  • Motorhalter rechts passt ebenfalls nicht vom D Motor. Warum das alle sagen, weiß ich nicht. Bei mir passte er am S4C jedenfalls nicht. Hat komplett andere Bohrungen für die Schrauben.
  • Krümmer
  • MSD
  • Kat
  • Bremsanlage auf Scheibe
  • Diverses Kleinzeug wie Servoöl, Getriebeöl, Kühlwasser, Motoröl, Ölfilter, evtl. Zahnriemen und Wapu neu
  • B Motor Kühler
  • Luftfilterkasten
  • ASB und DK sollte klar sein
  • Gaszug EK4 oder EG6
  • Schaltgestänge EK4, ITR, EG6
  • und evtl. viele andere Kleinteile, die dann plötzlich benötigt werden
  • Kanister für Aktivkohlefilter vom EK4/3 EG6/2
  • ECU vom EK4 muss außerdem angelernt oder die WFS rausgelötet bzw. Deine reingelötet werden. Bei OBD1 entfällt das.
  • EK4 ECU benötigt einen Klopfsensor. OBD1 nicht.
Wenn Du von OBD1 auf OBD2a gehst und deinen Kabelbaum weiterverwenden willst, musst Du außerdem

  • IACV
  • IAT
  • Einspritzdüsenstecker
  • Zündverteiler
  • EVAP
  • Lima
umlöten und evtl. verlängern

Rückwärtsgangschalter muss evtl. verlängert werden aber auf jeden Fall getauscht und Lambdasondenkabel müssen verlängert werden

Eintragen lässt Du den dann über den EK4 bzw. EM1 mit Euro2!

Mehr fällt mir gerade nicht ein.


pn
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02.04.2014, 09:10
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coredStand der Dinge richtig?

B16A2 mit Originalkabelbaum vom D16Y8 verkabeln mit dem Adapter von rywire und dann eine EK4-ECU nehmen? Geht das? Steckerbelegung gleich bei EK4 ECU und EH6 D16Y8?

Muss ich die Einspritzleiste beibehalten wg. Widerstand im Sicherungskasten?

Brauche ich noch was fürs Eintragen als Euro2-Motor?

Oh, da hätte ich den WFS-Chip nochmal erwähnen sollen in der PN, als ich dir gesagt hab, das sollte so klappen.. Kostet knapp 50€ bei Doctronic, kann man mit gescheitem Equipment selbst einlöten oder aber im nächsten Elektronikladen für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse einlöten lassen..

Ansonsten wie schon vor einigen Seiten gesagt, vermutlich noch mindestens 1 Motorhalter, das Schaltgestänge, die Antriebswellen, (Bremsanlage hinten, falls du keine Scheiben hast), sehr wahrscheinlich noch der eine oder andere Kleinkram, der am Ende eh immer fehlt.. Anbauteile sollten natürlich auch dabei sein, weil die vom D16 nicht an den B16 passen.

Je nachdem, wie lange du dann deine Ruhe haben willst, sollte man gleich Zahnriemenwechsel, Simmerring Kurbelwelle und Kupplung machen. Kerzen sowieso.


pn
Gast 
02.04.2014, 09:10
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