» B16A2 OBD1 in D16Y8 OBD2a - wer hat's gemacht?

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12.03.2014, 15:25
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mein B16a hat auch kein druckschalter.... trotz obd 1


NEEEE.


Brauchst schon das B16A2 Steuergerät.


pn
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12.03.2014, 15:48
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Wenn du ein obd2a Steuergerät haben möchtest hab noch eins vom ek4 :P

pn
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12.03.2014, 18:14
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Ich krieg jetzt schon die Krise wenn ich das lese. :-(

pn
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14.03.2014, 10:50
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Wo liegt denn das Problem? Wenn man einen Motorumbau machen möchte, sollte ja schon klar sein, dass das mehr Arbeit ist als "alten raus, neuen rein". Dass die Elektronik dazu passen muss, sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Also passendes Steuergerät.

Stecker der Einspritzdüsen sind zwischen OBD1 und OBD2 normal auch unterschiedlich, nicht nur Zündverteiler und Lima.

Kannst ein EK4 Steuergerät nehmen, wenn du den Adapter weglassen willst, allerdings weiß ich nicht, ob du dann vllt einen Klopfsensor nachrüsten musst.. müsste ich mal nachschauen, ob der EK4 den immer hat. Ansonsten nimm ein P30 und einen OBD Adapter von OBD2a auf OBD1, falls das den nicht braucht.

coredIch hab ja OBD2a also ist Klopfsensor schon angesagt. VTEC weiß ich durch googlen, dass da ein Kabel notwendig ist, um einen älteren B16A2 zu fahren.

Dass dein Kabelbaum OBD2a hat, heißt noch lange nicht, dass der Klopfsensor nötig ist. :!:
Das wird nur durch die Wahl des ECUs bestimmt. Wenn das einen benötigt, dann musst du halt einen einbauen. Wenn nicht, und ich vermute, das P30 braucht keinen, ist das irrelevant. Dass der EK4 zwingend einen hat, würde ich auch so nicht ohne zu zögern unterschreiben. Müsste ich nochmal nachsehen..

Für den VTEC Druckschalter muss nur ein Kabel zur Masse und eins zum ECU gezogen werden, das sollte kein Problem sein.

MAP Sensor hast du doch einen beim Motor dabei, oder nicht? Bzw, kannst deinen jetzigen von der Y8 DK abschrauben und weiter verwenden, hab ich schon mehrmals so gesehen..

Ich vermute auch mal stark, dass du den hinteren Motorhalter vom EG2/6/9 benötigen wirst. Ansaugschlauch und Antriebswellen auch vom B16.

Da vieles ähnlich beim B18 ist, vermute ich, dass major-iacis dir sicher weiterhelfen kann. Der B18C4 hat auch ein ECU mit fast 100% der OBD1 Belegung wie das P30, nur vom Innenleben her ist das P9K ein OBD2a.

Wegen der Lima und dem Verteiler: Das kann gut sein, dass es genau so funzt, wie fago88 sagt, dass du nur die passenden dranschrauben musst, um dir den Steckertausch zu ersparen. Allerdings ist das Umlöten oder Umpinnen auch kein großer Akt..

Irgendwas wollte ich noch dazu schreiben, aber hab's mittlerweile vergessen. :hrhr: lol


 1x  bearbeitet
pn
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14.03.2014, 13:46
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Mein P30 im EG2 verlangt einen Klopfsensor.

pn
Grand Master 
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14.03.2014, 19:46
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EK4 hat zumindest laut 99er EJ/EK WHB Nachtrag auch einen. Und selbst wenn, das sind 2 Kabel, die man zur Not noch nachziehen muss.. Das sollte ja nicht mehr das Problem sein, wenn man schon einen Motorumbau startet.. Wenn man darauf keine Lust hat, kann man den kompletten Swap auch lassen. ;)

pn
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14.03.2014, 20:07
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Mein 98er EK4 hatte einen. Im Sol mit P28 ECU wird der aber nicht benötigt!

 
P1020825.jpg
P1020825.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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14.03.2014, 20:28
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Hm, wäre auch eine Möglichkeit. OBD1 P28 nehmen und abstimmen oder vllt den Klopfsensor aus'm P30 rausprogrammieren lassen.. aber das Ding gibt's ja nicht umsonst.
Oder man zieht einfach die 2 Kabel und hat seine Ruhe und einen funktionierenden Klopfsensor. :D


pn
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Name: Marco
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14.03.2014, 20:34
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Ich sehe das genauso Blues. Auch wenn der in unserem Sol keine Funktion mehr hat :D

pn
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15.03.2014, 00:24
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BluesEK4 hat zumindest laut 99er EJ/EK WHB Nachtrag auch einen. Und selbst wenn, das sind 2 Kabel, die man zur Not noch nachziehen muss.. Das sollte ja nicht mehr das Problem sein, wenn man schon einen Motorumbau startet.. Wenn man darauf keine Lust hat, kann man den kompletten Swap auch lassen. ;)

Kann man ja an sich nicht. Swap aus EG2 ab Bj96 funktioniert reibungslos. Muss nur die Einspritzleiste vom EH6 wieder drauf und Steuergerät getauscht werden, so wie mein Kenntnisstand ist.


pn
Gast 
02.04.2014, 09:10
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