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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Daytona Anmeldedatum: 10.06.2011 Beiträge: 91 Wohnort: Dortmund | zitieren Hi Leute, ich will zum Sommer hin meinen Sol Y8 auch swapen und klinke mich hier mal mit ein. Zur ECU, da kann man eigentlich jede P28 und P30 nehmen und den Sensor entprechend ob am Motor vorhanden oder nicht einfach deaktivieren. Für die P2T braucht man einen Adapter OBD2a -> OBD1, bei der ECU vom MC2/MB6 braucht man keinen Adapter, das passt auch so. In meinem MC2 hatte ich eine P30 gefahren, da mußte man nur eine Nase an dem Innenkabelbaum wegschneiden der Rest ist gleich. Weiß einer wie es aussieht mit Schaltgestänge, Anlasser Servopumpe und LIMA? Die sind doch nicht gleich an den B-Motoren und an D-Motoren, oder? Grüße! |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Schaltgestänge muss man komplett tauschen oder umschweißen.. Was du mit den ECUs meinst, kapier ich entweder nicht, oder du verdrehst da was.. hast du dir deine überhaupt mal angeschaut? Wenn du einen Y8 drin hast und schon den OBD2a Kabelbaum, dann brauchst du gerade für die P2T als einzige keinen Adapter, sondern nur für die OBD1 P28 und für die P30. Außerdem können OBD2 ECUs wie P28-G03, P9K [MB6/MC2] und laut Onkel Satan auch P30-G11 (falls das stimmt) nicht einfach so umprogrammiert werden, um den Sensor zu deaktivieren. Dein MC2 hat (genau wie Onkel Satan das für den 97er EG2 beschrieben hat) eine ECU, die vom Innenleben her OBD2a ist, allerdings den OBD1 Steckerstandard verwendet. Die passt also garantiert nicht ohne weiteres in einem Y8 Sol mit OBD2a Steckern. [-BLooDy-], du könntest ja, wenn du mal 10 Minuten Zeit hast, deine P30-G11 ausbauen und die Steckplätze und das Innenleben fotografieren, dann weiß man genau, ob das so stimmt. 1x bearbeitet |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Daytona Anmeldedatum: 10.06.2011 Beiträge: 91 Wohnort: Dortmund | zitieren Mist, hast Recht, da habe ich es total durcheinander gebracht. Der Kabelbaum am Y8 ist ja schon OBD2. Also dann über einen Adapter und eine P28/P30 und gut ist. Ahja, das stimmt auch, die OBD2 ECUs kann man nicht umprogrammieren bzw. ist zu umständlich / zu teuer. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Jau. Prinzipiell ist es zwar schon möglich, habe dazu mal einen Ami Guide gelesen.. aber von den Kosten her soll es wohl viel teurer als bei den OBD1 ECUs, weil man irgendwelche speziellen Chips braucht, die wohl weit mehr kosten sollen als die EPROMs für die OBD1 ECUs - außerdem sind die, wenn ich mich richtig an den Guide erinnere, nicht mal wiederbeschreibbar.. EDIT: Servopumpe ist unterschiedlich zwischen B- und D-Motor, außerdem unterscheiden sich die Anschlüsse für den Schlauch meines Wissens baujahrbedingt. 92-95er Pumpen haben einen anderen Anschluss als die 96-00er (außer vom ITR, der soll wohl den Anschluss haben wie die 92-95er Civics). Ob die beim Sol auch ab 96 umgestellt haben, kann ich leider nicht 100% sagen, aber beim Civic ist es so. Müsste man vielleicht durch Vergleichen der Teilenummern in Erfahrung bringen. Anlasser und Lima brauchst du meines Wissens auch passend, weil die sich, soweit ich informiert bin, zwischen D- und B-Serie unterscheiden.. aber das müsste ich auch nochmal anhand der Teilenummern vergleichen. 1x bearbeitet |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Daytona Anmeldedatum: 10.06.2011 Beiträge: 91 Wohnort: Dortmund | zitieren Wie sieht es eigentlich mit den Motorhaltern aus? Welche passen bzw welche passen nicht und müssen vom B-Motor übernommen werden? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren In der EJ/EK Reihe muss nur der hintere unten am Achsträger getauscht werden. Vermute, beim EG/EH/EJ wird das ähnlich sein. Kann ich aber vllt heut Abend auch nochmal über die Teilenummern vergleichen. |
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Senior Name: Andrej Geschlecht: Fahrzeug: 98er EG2, 96er EJ9 *winter-daily*, 2002er PC36, 96er EH6 *rip* Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 431 Wohnort: NRW // HF | zitieren |
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Elite Name: cored Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren Löst dieser Adapter nicht alle Probleme, die ich hätte beim Umbau des OBD1-B16A2 in mein bisheriges OBD2-D16Y8-System? P28-G03 ist mein Steuergerät. http://www.rywire.com/catalog/obd1-obd2-vtec-subharness-p-18.html Außerdem: Oder sollte ich ein solches Steuergerät verwenden, den Adapter dransetzen, den B16A2 entsprechend mit Steckern versorgen und dann noch einen Minikat dransetzen? Checke nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden B16A2-Varianten. Hat der eine Kaltlaufregler und der andere nicht? Sind die identisch und nur durch das Steuergerät Euro1 oder Euro2? http://www.maxrev.de/obd2a-b16-steuergeraet-t326391.htm 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Fast. Für einen Umbau mit OBD2 B16 und EK4 ECU würde das stimmen. Das ist nur ein Hilfskabelbaum, damit man den originalen nicht groß bearbeiten muss. Wird dann einfach durch die Spritzwand geführt und passend in die ECU Stecker eingepinnt. Allerdings löst das noch nicht das Problem, dass du OBD2a ECU Stecker hast und mit einem Steuergerät mit OBD1 Steckerbelegung trotzdem noch einen Adapter von OBD2a auf OBD1 bräuchtest. Hier kapiere ich wieder nicht, was du mit dem Minikat willst. Euronorm kommt nur dadurch zustande, dass irgendwelche Spezialisten in der EU gesagt haben, wir führen jetzt eine neue Abgasnorm ein. Dann wurde bei Motoren, die das geschafft haben, eben vielleicht noch bisschen an der Elektronik gefeilt oder so und gut war's. Sonst würde der Motor nicht mehr B16A2 heißen, wenn es da jetzt größere Änderungen gegeben hätte. Zum Kaltlaufregler: Die OBD1 B16 haben glaube ein FITV (Schnellerlaufventil, über Wassertemperatur gesteuert) an der Drosselklappe und die OBD2 B16 nicht mehr, weil das bei denen durch's ECU über das IACV geregelt wird. Da würde ich mich aber nicht drauf festnageln lassen, das müsste ich nochmal im EPC nachschauen. So gesehen haben jedoch beide bereits einen Kaltlaufregler, der dafür sorgt, dass der Leerlauf dann angehoben wird. Das alles kannst du jedoch vollkommen ignorieren, weil du mit dem B16A2 so oder so die Euro2 Werte schaffst. Haben nicht umsonst so viele Leute ihre EG B16A2 in EJ/EK Karossen einfach als EK4 Motor eintragen lassen, ohne je Probleme bei der AU zu haben.. EDIT: Mit diesem Zusatzkabelbaum von rywire und einem EK4 ECU (P2T) würde der zusätzliche OBD-Adapter natürlich entfallen, da das schon OBD2a hat wie dein Kabelbaum! 1x bearbeitet |
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Elite Name: cored Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ6 Coupé, E36 323i, E46 325ti M-II Anmeldedatum: 28.03.2011 Beiträge: 1154 Wohnort: Bielefeld | zitieren Stand der Dinge richtig? B16A2 mit Originalkabelbaum vom D16Y8 verkabeln mit dem Adapter von rywire und dann eine EK4-ECU nehmen? Geht das? Steckerbelegung gleich bei EK4 ECU und EH6 D16Y8? Muss ich die Einspritzleiste beibehalten wg. Widerstand im Sicherungskasten? Brauche ich noch was fürs Eintragen als Euro2-Motor? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16A2 OBD1 in D16Y8 OBD2a - wer hat's gemacht?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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