» B16A2 OBD1 in D16Y8 OBD2a - wer hat's gemacht?

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15.03.2014, 00:27
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Habe einen converter da :)
Bei interesse pn ;)


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15.03.2014, 11:19
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coredKann man ja an sich nicht.

Was kann man an sich nicht? :suspekt:

EDIT: Zum P30-G11 kann ich leider nichts sagen. Könnte aber sein, dass das auch OBD2 hat, wenn's aus einem 96/97er EG2 kommt. Dann müsstest du nur noch Kabel ziehen und der Adapter würde wegfallen.


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16.03.2014, 19:16
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Muss man an sich nicht, meinte ich, wenn man die Euro2-Version nimmt vom B16A2.

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17.03.2014, 11:29
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[-BLooDy-]Mein P30 im EG2 verlangt einen Klopfsensor.

Sehe grade das Baujahr in deinem Profil.. Hast du ein P30-G11?

Habe noch einen anderen User mit 97er EG2 gefragt und er meinte, das Steuergerät ist (innerlich) OBDII mit OBDI Steckern. Also scheinbar so wie bei der M-Reihe vom Civic.

Das würde meines Wissens heißen, man muss in dem Fall die Wegfahrsperre noch lahmlegen (Doctronic Chip) oder anlernen lassen, bzw. die Schlösser, Schlüssel und Elektrik dazu übernehmen. Außerdem kommt man nicht um's umpinnen bzw. OBD Adapter herum.

Musst also so oder so einen Adapter benutzen, wenn der Swap aus einem EG2/6 kommt - die Frage ist dann nur noch, ob du die 2 Kabel für den Klopfsensor legen musst oder nicht. Andernfalls kannst du versuchen, ein ECU vom EK4 zu bekommen, da musst du die Klopfsensor Kabel auf jeden Fall verlegen, aber dafür entfällt der Adapter.
Mit EK4 Teilen am Motor bzw. EK4 Motor würden dann vermutlich auch die Anpassungsarbeiten der Stecker im Motorraum entfallen, also Einspritzdüsen, Lima, ZV, möglicherweise IAT Sensor..


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17.03.2014, 15:39
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Blues
[-BLooDy-]Mein P30 im EG2 verlangt einen Klopfsensor.

Sehe grade das Baujahr in deinem Profil.. Hast du ein P30-G11?

Exakt. Und ist OBD-2a (und Euro 2).


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17.03.2014, 20:20
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Stecker auch OBD2a oder wie bei OBD1? Hab heute Mittag einen 97er Sol Fahrer gefragt, der meinte seine ist OBD2, aber mit OBD1 Steckern, wie bei den M-Serie Civics.

pn
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17.03.2014, 22:06
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Ich erinnere nochmal an den Beginn des Threads.

coredDa ich schon einige Threads durch habe und keiner ne genaue Aussage dazu macht, wie es geht oder gar ein Tutorial: Wer hat diesen Umbau gemacht und kann genau sagen, welchen Adapter man braucht, welche Kabel neu gezogen werden müssen usw. ?

Bisher ist es wie bei allen Threads die ich vorher lasm, ein Sammelsurium aus Einzelaussagen und Spekulationen. Also genau das, was jemandem der noch nicht drei Umbauten dieser Art im Vorfeld gemacht hat oder gerne einen Monat mit löten und Stromkreise messen verbringen will, nichts bringt. ;)


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17.03.2014, 23:03
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Ja hey.. Es gibt den Motor eben in drei "verschiedenen" Ausführungen mit dreimal unterschiedlicher Elektronik, ganz genau genommen sogar vier, wenn man den EK4 Facelift und EM1 mitzählt. Da ist ganz klar, dass es zu sowas kommt, zumal du dich immer noch nicht entschieden hast, aus welchem Spender dein Motor kommen soll, die Möglichkeiten wurden ja bereits aufgezählt. :!:
Wir versuchen dir nur zu helfen, aber wenn du jedes mal damit anfängst, dass du Schiss hast, irgendwelche Kabel nachzuziehen, dann ist das wirklich nicht so einfach. Wer seinen Motor umbauen will, der sollte auch bereit sein, sich mal ausgiebig mit der Materie zu befassen und nicht nur nach einer Art "arbeitsfreien" Lösung zu suchen..

Ich hab selbst nur einen D-Motor geswappt und es hat auch ewig gedauert, bis ich den ganzen Kleinscheiß zusammen hatte, der dann noch gefehlt hat, sobald der Motor bei mir stand und dann war hier noch was anders als erwartet und da war auch noch was unterschiedlich und das summiert sich eben. Mit sowas muss man halt rechnen. ;)


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18.03.2014, 00:58
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Ach so entschuldigung, ich meine einen B16A2 aus einem EG2 mit Euro1. Für den Euro2 weiß ich so weit ja Bescheid nur die sind so scheiß selten.

Mein Motor derzeit ist wie gesagt D16Y8.

Weiß auch worauf du hinaus willst, nur du stimmst mir sicher zu, dass es auch angenehm ist, wenn Dinge einfach funktionieren und sich bewährt haben. :-)

EDIT: Wäre ein B18C4 nicht auch eine Alternative? Der hat ja auf jeden Fall OBD2 und dürfte ja relativ einfach passen was die Elektrik betrifft. Oder täusch ich mich da?


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19.03.2014, 13:15
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Da musst du für die IAB (Schaltsaugrohr) und den Klopfsensor Kabel nachziehen, möglicherweise auch für den VTEC Öldruckschalter, aber da bin ich nicht 100% sicher, ob der B18C4 den hat. Außerdem hat das ECU wie erwähnt OBD1 Stecker, und nur ein OBD2 Innenleben. Also Adapter für 60€ oder den Innenkabelbaum mit tauschen. Und das (ich glaube) ICM Signal muss um einen Pin nach unten verrutscht werden im einen ECU Stecker.

Es läuft außer mit dem EK4 Steuergerät (P2T glaube) eigentlich immer auf einen Adapter hinaus, wenn du nicht auch den Innenkabelbaum tauschen möchtest, aber mit dem EK4 ECU müsstest du dann auf jeden Fall auch wieder die Kabel für den Klopfsensor nachziehen.

Das einfachste wäre vermutlich, wenn du einen EG2/EG6 Swap mit Euro1 und "richtigem" OBD1 P30 nimmst und direkt den Innenkabelbaum mit tauschst. Ich vermute allerdings, dazu muss genau wie bei der EJ/EK Serie das Armaturenbrett raus. Also wie du es drehst und wendest, du hast bisschen Arbeit mit dem Swap. ;)
Ist aber alles zu lösen, sollte eigentlich kein Problem sein. Honda ist ja großteils wie Lego für große Jungs. Armaturenbrett Ausbau dauert allerdings sicher seine Zeit beim ersten Mal. Hatte das bei mir im EJ9 auch mal gemacht, um den Heizungskasten zu säubern und neu zu schmieren, hat insgesamt einige Stunden gedauert, bis das draußen und wieder drinnen war (ich war alleine)..


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Gast 
02.04.2014, 09:10
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