» Turbo einbauen zum Sprit sparen?

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21.05.2010, 18:42
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klinke mich auch mal mit ein

ne vtg-lader ist von seiner mechanik sehr aufwendig(vorallem beim benziner)

vtg gebt es bei dieselmotoren schon länger als im benziner

und ne turbomotor ist von seinem wirkungsgrad efektiver als ne sauger

wenn würde ich eher zum prinzip von bmw tendieren
twin turbo(untenrum ne kleiner obenrum ne großer)

die vtg lader sind mir noch zu " jung"
will nicht sagen das die schlecht sind
aber lass mal die proschefahrer und co erstmal versuchstkaninchen spielen


pn
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21.05.2010, 18:46
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Was Du meinst ist eine sequenzielle Aufladung, wie sie schon im Toyota Supra verwirklicht wurde.

pn
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21.05.2010, 18:56
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resetter70Was Du meinst ist eine sequenzielle Aufladung, wie sie schon im Toyota Supra verwirklicht wurde.
richtig

ausgereiftes konzept
nicht wirklich viel kleinteil(twin turbo)
vtg lader hat schon einige(hab mal ne vtg lader vor mir leigen gehabt)


pn
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21.05.2010, 19:05
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Was mich ein wenig abschreckt ist die Aussage, dass ein kleiner Lader unten Leistung bringt, aber bei hohen Drehzahlen Leistung kostet, da er wie eine Bremse wirkt.

Das würde ja gegen das Spritsparkonzept sprechen.

von Porsche:
ZitatEin weiterer Faktor ist die Größe des Turboladers. Ist er klein dimensioniert, spricht der Lader aufgrund seiner geringen Massen schon frühzeitig an, d.h., das Turbinenrad kommt schneller auf Drehzahl. Andererseits liefert aber ein kleiner Turbolader bei hohen Motordrehzahlen aufgrund der kleinen Strömungsquerschnitte einen zu hohen, leistungsmindernden Abgasgegendruck.


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21.05.2010, 19:18
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Ja, das stimmt natürlich.
Ich muß mir vorher überlegen was ich erreichen möchte und bei welchen Drehzahlen ich das Auto bewegen möchte.
Das Drehzahlband ist nicht mehr Hondatypisch hoch, sondern viel enger und niedriger, eher so wie bei den schon bereits vorhandenen
TFSI Motoren der VAG Gruppe. Einfach weil das so am meisten Sinn macht.
Ich benötige ja keine hohen Drehzahlen mehr, da das ja gegen das Spritsparprinzip verstößt.

Eins steht fest, das Drehzahlkonzept hat im Serienwagenbau keine Zukunft mehr. Davon kann sich Honda verabschieden, wenn sie sparsame Autos bauen wollen.
Sicher schade, aber es ist einfach so.


pn
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21.05.2010, 19:24
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ein glück gibt es noch leute die nicht nur auf die benzinanzeige schauen! ich bewege meinen ed9 (müssten ca 140ps und 870kg sein oder so) mit sehr viel spaß und hab nen durchschnittsverbrauch von 7-8 litern. der dreht auch bis 7000 bisser rot wird. untenrum is mir auch genug drehmoment....und spaß machter auch! ich find das mit der drehzahl besser als mehr hubraum zu benötigen. musst ja nich so hoch drehen wennde nich willst.
trotzdem würde mein ed9 mit nem turbo untenrum weniger verbrauchen, wobei die abstimmung auch seinen teil dazu beiträgt.


pn
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22.05.2010, 06:01
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resetter70Ja, das stimmt natürlich.
Ich muß mir vorher überlegen was ich erreichen möchte und bei welchen Drehzahlen ich das Auto bewegen möchte.
Das Drehzahlband ist nicht mehr Hondatypisch hoch, sondern viel enger und niedriger, eher so wie bei den schon bereits vorhandenen
TFSI Motoren der VAG Gruppe. Einfach weil das so am meisten Sinn macht.
Ich benötige ja keine hohen Drehzahlen mehr, da das ja gegen das Spritsparprinzip verstößt.

Eins steht fest, das Drehzahlkonzept hat im Serienwagenbau keine Zukunft mehr. Davon kann sich Honda verabschieden, wenn sie sparsame Autos bauen wollen.
Sicher schade, aber es ist einfach so.

Der Anspruch liegt auf dem optimalen Wirkungsgrad / Spritverbrauch und damit also auf einer möglichst geringen Drehzahl.

Nur bringt es ja nichts, wenn ich unten rum spare und oben rum "bremse".

Wie sieht es denn bei Garrett aus mit VTG?


pn email
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20.07.2010, 22:38
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Also der turbolader ansich eignet sich nach wie vor nicht um kraftstoffverbrauchsarme fahrzeug zu bauen.
es ist eigentlich eher das gegenteil.
Es muss eigentlich generell hier beim turbo mehr kraftstoff eingespritzt werden als beim sauger.
ein kleiner lader macht dies nochmals ungünstiger.
den bei jeder beschleunigung im unteren drehzahlbereich, muss beim kleinen turbo gleich sehr fett gefahren werden.
Beim sauger kann man hier mit deutlich weniger kraftstoff klar kommen.

ein beispiel

wenn man beim evo 9 von dem kleinen lader auf einen grossen lader umbaut, wird das fahrzeug im alltagsbetrieb wenn man nur "normal " fährt, deutlich sparsamer, obwohl die leistung des fahzeugs erheblich höher ist.

dies hat aber nur damit zu tun, dass der grosse lader unten rum keinen druck macht. sprich , man kann das auto unten rum zwar träger aber deutlich magerer fahren.
somit wird das fahrzeug sparsamer als mit dem kleinen lader der original verbaut ist.

und wenn ein kleiner lader verbaut ist, kann dieser oben rum keine leistung mehr machen.
siehe die ganzen audis oder auch der mini mit turbo. die haben meist ein drehmomentfenster von 2000 bis 5000umin. sprich so ein lader hat auf einem hochdrehenden motor nichts verloren.
schaut man dieagramme vom mini cooper turbo an, so sieht man auch da deutlich, dass der 1.6 liter schon bei 4500umin beim drehmoment in die knie geht.
und im alltag sind eben solche fahrzeug auch nicht so sparsam, wenn man in den unteren drehzahlen das drehmoment ausnutzt.

Bei den honda turbos sind die mit dem etwas grösseren lader im alltag auch sparsamer als die mit einem kleineren lader.
jedoch zählt das hier nicht, sondern das beste leistungsbild ist hier entscheidend.

Fazit von mir:
mit einem turbo kann man kann sparsames auto bauen, sondern nur leistungen eines v8 hubraummotors in einem 4 zylinder mit wenig hubrum realisieren. downsizing
Für den hersteller kostenersparnis, gewichtersparnis und der 4 zylinder turbo ist sparsamer als der V8 im alltag.
Im renneinsatz ist der V8 wieder sparsamer, als der 4 zylinder turbo.
Siehe 24 stunden rennen.

gruß


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21.07.2010, 05:03
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Hat der Mini Cooper nicht einen Kompressor? Also der JCW der hier steht schon.

pn
Gesperrt 
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21.07.2010, 07:41
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Die Alten mini haben kompressor und die neuen ( ich meine ab 2008) haben turbo. Dieser Motor ist auch im Peugot drin.

gruß


pn email
Gast 
22.07.2010, 16:26
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