» Turbo einbauen zum Sprit sparen?

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18.05.2010, 21:31
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ToxiTAlso gehts dir rein ums Physikalische Prinzip und Energiebilanzen
Das ist im Moment der Schwerpunkt, genau.

Zitatoder willste das wirklich umsetzen?
Das hängt davon ab, ob dieser Turboumbau proportional zur Drehzahl erhöhten Fahrspaß resultiert.

Mir würde es wenn darum gehen, dass alles unter 3.500-4.000 U/min (hängt vom Getriebe ab) ökonomisch abläuft. Allerdings so ökonomisch, dass ich daraus einen Vorteil ziehe. Ansonsten könnte man den Turbo auch erst bei hoher Drehzahl zuschalten und das wars.

Alles was darüber liegt sollte dagegen auf Mehrleistung ausgelegt sein.

Quasi ein proportional steigender Ladedruck.


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18.05.2010, 21:37
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@ Chris:
  • Weil mehr Luft "verbrannt" wird, Sauerstoff reagiert -> Exotherme Reaktion resultiert in -> Hohen Temperaturen
  • Weniger Kraftstoff da ist zum kühlen der Reaktion
  • Weil die Kompression höher ist durch den Druck der Aufladung. Bestes Beispiel um es mal nachzuempfinden - eine Fahrradpumpe. ;) Hängt mit der Reibung der Luftmoleküle zusammen.
@ Marc:

Dann würde ich mir nen normalen Lader holen und den Wagen einfach dementsprechend abstimmen. Je früher ein Lader anspricht, umso eher baut er Druck auf. Ein kleiner Lader, Kugelgelagert, würde bei einer "Start"drehzahl von 2 bis 2,5 tupm schon bei 3,5 oder 4 den vollen Ladedruck erreichen.

Ich würde dann eher zu einem Lader tendieren, der dir ab 3 anspricht und bis 4,5 oder 5 aufbaut.


pn
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18.05.2010, 21:43
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WolFree@ Chris:
  • Weil mehr Luft "verbrannt" wird, Sauerstoff reagiert -> Exotherme Reaktion resultiert in -> Hohen Temperaturen
  • Weniger Kraftstoff da ist zum kühlen der Reaktion
  • Weil die Kompression höher ist durch den Druck der Aufladung. Bestes Beispiel um es mal nachzuempfinden - eine Fahrradpumpe. ;) Hängt mit der Reibung der Luftmoleküle zusammen.

Es wird nicht mehr Luft "verbrannt". Wenn der Motor mager läuft ist ja gar nicht genug Kraftstoff da um den Sauerstoff zu binden.Der Kraftstoff zum "kühlen" ist leider auch unsinn. Benzin im mg Bereich macht bei den Temperaturen nichts aus.

Das mit der Kompression seh ich ein.

Back to Topic.

Das könnte für dich interessant sein:

http://www.elektroauto-fahren.com/turbo.html


pn
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18.05.2010, 21:49
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Ach ja? Wie erklärst du dir dann, dass bei einem magereren laufenden Motor die Temperatur höher ist? Warum gibt es wohl einen Kaltlauf, der wesentlich fetter ist als der normale Lauf?

pn
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18.05.2010, 21:52
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ZitatDer Kraftstoff zum "kühlen" ist leider auch unsinn. Benzin im mg Bereich macht bei den Temperaturen nichts aus.
Doch! Bei einem direkt einspritzer auf jeden Fall, da sobald das Benzin sich in Gas umwandelt ein Kühleffekt entsteht. Ähnlich wie bei einem Gasbehälter, bei dem schlagartig viel Gas entweicht(Klimaanlagenprinzip), sobald der Aggregatzustand von flüssig in gasförmig geht, entsteht eine
Kühlwirkung, während de Expansion.
Genau wie bei einer Klimaanlage, dort wird das Kältemittel unter hohen Druck gebracht(flüssig) sobald dann der Hohe Druck nach dem Kompressor entweichem kann, zu Niederdruck (expandiert) entsteht Kälte oder sagen wir mal ein Temperaturabfall(wechsel zu gasförmig)...

Gruß


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18.05.2010, 21:58
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WolFreeDann würde ich mir nen normalen Lader holen und den Wagen einfach dementsprechend abstimmen. Je früher ein Lader anspricht, umso eher baut er Druck auf. Ein kleiner Lader, Kugelgelagert, würde bei einer "Start"drehzahl von 2 bis 2,5 tupm schon bei 3,5 oder 4 den vollen Ladedruck erreichen.

Ich würde dann eher zu einem Lader tendieren, der dir ab 3 anspricht und bis 4,5 oder 5 aufbaut.

Dann würde Dir der ökonomische Effekt flöten gehen, da Du im normalen Fahrbetrieb (alles bis 3.500 U/min) ständig im Turboloch hängen würdest.

Hier dazu das Zitat aus Toxits Link:
Zitat2007 schob VW dann einen kleineren TSI ohne Kompressor hinterher, dessen Turbolader bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen bläst. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt zwischen 1.500 und 3.500 U/min an, also dem in der Praxis am meisten genutzten Drehzahlbereich.

Damit hat man sich von den Reibungsverlusten des Kompressor / Turbo Duetts verabschiedet und baut nun nur noch auf Turbolader in niedrigen Drehzahlbereichen.

Der restliche Text brachte mich allerdings eher ins Grübeln, denn es wird immer nur der ökonomische Vorteil zwischen 2 Liter und 1.4 Liter mit Turbo genannt. Nicht aber die von mir angedachten Vorteile zwischen 1.4 Liter und 1.4 Liter mit Turbo.


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18.05.2010, 22:03
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Beim Kaltlauf hast du durch die geringere Temperatur der Motorkomponenten keine vollständige Verbrennung. Wenn du das Gemisch dann abmagerst d(urch z.B. mehr Luft) verbrennt der Kraftstoff vollständig, weil mehr O2 zur Reaktion zur Verfügung steht, daher dann die höhere Temperatur.


Verfasst am: 18.05.2010, 22:20
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mbboy51
Doch! Bei einem direkt einspritzer auf jeden Fall, da sobald das Benzin sich in Gas umwandelt ein Kühleffekt entsteht. Ähnlich wie bei einem Gasbehälter, bei dem schlagartig viel Gas entweicht(Klimaanlagenprinzip), sobald der Aggregatzustand von flüssig in gasförmig geht, entsteht eine
Kühlwirkung, während de Expansion.
Genau wie bei einer Klimaanlage, dort wird das Kältemittel unter hohen Druck gebracht(flüssig) sobald dann der Hohe Druck nach dem Kompressor entweichem kann, zu Niederdruck (expandiert) entsteht Kälte oder sagen wir mal ein Temperaturabfall(wechsel zu gasförmig)...

Gruß

Sagen wir wir fahren 100 km in einer Stunde bei 2000 Umdrehungen und einem theoretischem Verbrauch von 7 Litern.
-> 2000 x 2 x 60 = 240 000 Zündungen -> 0,02916 Gramm Benzin pro Zündung.

Molare Masse ca 100 Gramm pro Mol -> 2,916 *10^-4 Mol pro Zündung

Nehmen wir mal Vergleichswerte von Ethanol (entspricht auch ca Wasser), denn für Benzin find ich keine Werte:

Verdampfungsenthalpie bei 300°K ca 36 000 J/mol -> 10,5 Joule "Kühlleistung"

Brennwert Benzin: 47 MJ/kg -> 0,00002916 kg * 47 MJ = 1398 Joule.

Sagen wir jetzt wir spritzen 20 % mehr ein, dann macht das ca 2 Joule mehr Kühlleistung bzw 0,143 % weniger Energie.

Es kann ja sein, dass ihr recht habt, aber die Begründung find ich nicht schlüssig.
pn
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20.05.2010, 02:26
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Welche Begründung meinst Du denn? xD

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der vorteil von einem 1,4l zu einem 1,4l turbo ist einfach das du (egal bei welcher drehzahl) mit vollgas beim turbo wesentlich höhere leistungsausbeute bekommt, drehmoment sowie elektrische leistung!
Beim 1,4liter turbo wirst du bei extreeeeeeeeeeemst sparsamen fahrweise (also nie mehr als halbgas von der pedalstellung, da das blow off ventil so den überschüssigen ladedruck rauslässt) sparsamer bleibst als beim 1,4l ohne turbo!

Kannst dir den turbo wie eine art regler vorstellen, mit dem du den Benzinverbrauch und den Spaßfaktor extremst verschieben kannst.
mit dem turbo im 1,4liter motor könntest du schon eine leistungsausbeute rausholen die beachtlich wäre und könntest (wenn du es willst) auch extremst sparsam fahren.

wenn ich damit die frage des nutzfaktorens nicht getroffen haben sollte, dann sag bescheid.


pn
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22.07.2010, 16:26
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