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10.04.2019, 13:20
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Absolut.

Sicher soll der Druck erhöht werden. Daher etwas Überdruck auf die Luftleitung and BDR. Saugt es da, braucht es weniger Benzindruck (in der Einspritzleiste), um die Feder hinter der Membran zu komprimieren und eben den Kraftstoff über die Leckleitung in den Tank zurück zu führen.

Und ein enger Querschnitt reicht eben nur punktuell.

Also kann sein, dass ich das immer falsch gelernt habe, aber der Gesamtdruck in einem Hydrauliksystem ist überall der gleiche.

Kannst du am Gartenschlauch auch versuchen. Mach einen 5m Halbzollschlauch und dazwischen 10cm 1/4” und dann wieder 1/2”. Vor und nach deiner Engstelle ein Manometer. ;)
Du wirst auf beiden den ansatzweise selben Druck lesen (minimale Druckverluste durch Reibung sind zu erwarten) in deinem 10cm 1/4” Schlauch könntest du sogar einen geringeren Druck messen, da hier die Strömung zunehmen muss, damit der Massenerhaltungssatz hinhaut. Ergo sinkt pstat und pdyn steigt.

Anders sieht es aus, wenn du die Leckleitung komplett zusperrst, dass ist richtig.
Dann fördert die Pumpe solange mehr Druck, bis an ihre Leistungsgrenze, bis entweder irgendwo was nachgiebt oder sie intern anfängt zu lecken.



Verfasst am: 10.04.2019, 13:23
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Edit:

Wenn nur ein kleinerer Querschnitt helfen würde, wozu dann BDR? Man müsste ja nur dünnere Leitungen verbauen. ;) Bremse, Sprit.

Und Druck kann man eben nur mindern. Eine Druckerhöhung geht nur durch die Pumpe/den Volumenstrom.
pn
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10.04.2019, 14:05
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Spy hast du es schonmal live gesehen wie ein ein bdr oder einstellbarer bdr arbeitet? Schau dir mal die pumpenkennlinie einer walbro 455 oder 255lph an. Druck steigt förfermenge sinkt. Mit einem einstellbarem verengst du den Querschnitt Richtung tankt. Entweder wie ich es es habe über nen 1:1 boost bdr oder per rädchen. Wenn ich 4bar benzindruck habe..und jage darauf 1bar ladedruck dann steigt der benzindruck auf 5bar an. Weil er die membrane zu hällt. Ab ca 6 bar öffnet in der pumpe das sicherheitsventil. Ps hast du mir eben via wa ne nachricht gesendet?

pn
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10.04.2019, 14:10
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SPY#-2194Absolut.

Sicher soll der Druck erhöht werden. Daher etwas Überdruck auf die Luftleitung and BDR. Saugt es da, braucht es weniger Benzindruck (in der Einspritzleiste), um die Feder hinter der Membran zu komprimieren und eben den Kraftstoff über die Leckleitung in den Tank zurück zu führen.

Und ein enger Querschnitt reicht eben nur punktuell.

Also kann sein, dass ich das immer falsch gelernt habe, aber der Gesamtdruck in einem Hydrauliksystem ist überall der gleiche.

Kannst du am Gartenschlauch auch versuchen. Mach einen 5m Halbzollschlauch und dazwischen 10cm 1/4” und dann wieder 1/2”. Vor und nach deiner Engstelle ein Manometer. ;)
Du wirst auf beiden den ansatzweise selben Druck lesen (minimale Druckverluste durch Reibung sind zu erwarten) in deinem 10cm 1/4” Schlauch könntest du sogar einen geringeren Druck messen, da hier die Strömung zunehmen muss, damit der Massenerhaltungssatz hinhaut. Ergo sinkt pstat und pdyn steigt.

Anders sieht es aus, wenn du die Leckleitung komplett zusperrst, dass ist richtig.
Dann fördert die Pumpe solange mehr Druck, bis an ihre Leistungsgrenze, bis entweder irgendwo was nachgiebt oder sie intern anfängt zu lecken.

ich bin jetzt verwirrt...

Grundsätzlich hast du natürlich absolut recht ..

aber was macht dann ne einstellbare BDR anders als den querschnitt ändern? Druckventil oder wie läuft das?

EDIT: Nein hast du nicht!

Das kraftstoffsystem ist KEIN Hydrauliksystem :D (ja mir ging gerade ein licht auf)... man stelle sich Maiks beispiel mit dem Gartenschlauch vor ... klar klappt das mit dem querschnitt .. weil es ja kein geschlossenes system wie ein Hydrauliksystem ist!


 2x  bearbeitet
pn
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10.04.2019, 18:15
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Ob ein Hydrauliksystem offen oder geschlossen ist, spielt keine Rolle.

Wiederholt die Frage, warum ein Druckregler, wenn es passende Leitungen tun würden.
Um es konkreter zu Fragen, warum haben neue Autos ohne Rücklauf trotzdem einen Druckregler im Tank/in Tank Nähe? Man müsste ja nur die Leitung nach vorne entsprechend anpassen?
Zweites Beispiel Kswap. Wozu einstellbaren BDR, wenn man einfach eine Verengung in die Ruckleitung machen muss?

@Walter: Und was ist an deinem Boost kontrollierten BDR jetzt anders, als an meinem Vorschlag? :D ich sage ja, Druck auf den OEM BDR und dein Kraftstoffdruck steigt.

Was deinen BDR von einem OEM unterscheidet, du kannst durch Schraube/Rädchen eben den Basisdruck rauf oder runter drehen (Feder vorspannen/Feder entspannen.

Zum Gartenschlauch zurück, warum spritzt der Schlauch am Ende weiter, wenn man den Daumen halb drauf legt?

Was passiert 2m vor dem Daumen mit dem Druck?

Anders gefragt, was ergibt pstat plus pdyn vor und nach dem Daumen?

Es spiel wie gesagt keine Rolle, ob das System offen oder zu ist.

Erst wenn du die Leitung komplett dicht machst, wird eben pdyn= 0 und damit geht die gesamte Energie der Pumpe in pstat.

Was hier entscheidend ist, ist eben die Gegenkraft der Feder+Druck hinter der Membran, nicht einfach nur die Verengung in der Stelle des Druckminderers.
Gegen diese Feder und die Membran wird Arbeit verrichtet, weshalb dann hinter dem Minderer ein geringerer Druck entsteht.


pn
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10.04.2019, 20:10
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😀 hier kann man wieder etwas lernen! Herrlich

pn
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12.04.2019, 08:12
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SPY#-2194Ob ein Hydrauliksystem offen oder geschlossen ist, spielt keine Rolle.

Wiederholt die Frage, warum ein Druckregler, wenn es passende Leitungen tun würden.
Um es konkreter zu Fragen, warum haben neue Autos ohne Rücklauf trotzdem einen Druckregler im Tank/in Tank Nähe? Man müsste ja nur die Leitung nach vorne entsprechend anpassen?
Zweites Beispiel Kswap. Wozu einstellbaren BDR, wenn man einfach eine Verengung in die Ruckleitung machen muss?

@Walter: Und was ist an deinem Boost kontrollierten BDR jetzt anders, als an meinem Vorschlag? :D ich sage ja, Druck auf den OEM BDR und dein Kraftstoffdruck steigt.

Was deinen BDR von einem OEM unterscheidet, du kannst durch Schraube/Rädchen eben den Basisdruck rauf oder runter drehen (Feder vorspannen/Feder entspannen.

Zum Gartenschlauch zurück, warum spritzt der Schlauch am Ende weiter, wenn man den Daumen halb drauf legt?

Was passiert 2m vor dem Daumen mit dem Druck?

Anders gefragt, was ergibt pstat plus pdyn vor und nach dem Daumen?

Es spiel wie gesagt keine Rolle, ob das System offen oder zu ist.

Erst wenn du die Leitung komplett dicht machst, wird eben pdyn= 0 und damit geht die gesamte Energie der Pumpe in pstat.

Was hier entscheidend ist, ist eben die Gegenkraft der Feder+Druck hinter der Membran, nicht einfach nur die Verengung in der Stelle des Druckminderers.
Gegen diese Feder und die Membran wird Arbeit verrichtet, weshalb dann hinter dem Minderer ein geringerer Druck entsteht.

Okay .. das macht an sich ja sinn.

Also .. bitte nicht falsch verstehen, ich will hier dein wissen keinesfalls in frage stellen.

Nur versuch ich das ganze zu verstehen.

Wieso ändert sich dann die Einspritzmenge wenn ich den Rücklaufschlauch zudrücke?

Zur erklärung:

Habe gestern mal gecheckt wo die AFR Anzeige angeschlossen ist -> direkt am kabelbaum vom steuergerät.

nun gehe ich einfach mal davon aus, dass die angezeigten daten einigermaßen korrekt sind:

Situation: Leerlauf, motor betriebswarm, AFR: 15,9-16,4
Rücklaufschlauch leicht zugedrückt AFR: 10-12 (heißt also: er läuft deutlich fetter)

Wie kommt das dann zustande?


pn
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12.04.2019, 08:35
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Welches kabel ist da genau angeschlossen? Ein weisses? Und welche ecu fährst du?

pn
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12.04.2019, 08:50
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1HGEJ2Welches kabel ist da genau angeschlossen? Ein weisses? Und welche ecu fährst du?

Gute frage .. ist alles eingepackt ^^ pack ich heut mal aus und check das genau..

ECU ist meines wissens nach eben die originale? :D


pn
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12.04.2019, 09:29
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Dann sollte da defenetiv kein kabel von aem rein. Das kabel von der aem gibt nämlich den volt output für eine afr Darstellung ( volt/lambda/afr ).

pn
Gast 
27.07.2022, 20:04
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