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Civic ep3 Drehregler BeleuchtungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu hinteren Bremsklötze TypeR FK2 und FK8
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18.06.2018, 04:17
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-shorTy-danke.

jo ohne schwarze scheinis würd ich ihn nicht fahren xD

lol :hrhr: lol


pn
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29.06.2018, 13:57
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Hi Shorty,


erst einmal moechte ich sagen, dass du da einen geilen EK9K20 faehrst. Respekt dafuer und die ganze Arbeit.

Eine Frage habe ich aber. Wieso nimmst du den Stress und die hohen finanziellen Ausgaben auf dich einen K20-Motor zu verbauen, wenn der nur 16PS mehr als ein B16B mit 185PS hat?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, die mich wirklich interessiert. Soll kein Shitstorm oder so sein. Wo sind die Vorteile einen K20 zu verbauen?

Gruß,
Manu


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pn
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29.06.2018, 15:12
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Vielleicht weil das Potenzial viel viel besser ist, im nu sind 250 Pferde da, 6 Gänge, günstige und längere teileversorgung etc.

pn
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29.06.2018, 16:04
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So ist es mit einem B16B fährst du immer in der Liga der bis zu ~250ps autos mit 6,5kg/ps.... mit einem K20A und 250 ps im EK9 spielt die musik woanders 4,8kg/ps (ein FK8 hat beispielsweise 4,7kg/ps)... und dann ist da noch Potential nach oben, Nockenwellen Verdichtung erhöhen oder wenn man völlig verrückt spielt k24 oder k22 stroker kit 280-300 ps und man hat nen Rennwagen wenn es dann auf die 4kg/ps zu geht.

pn
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29.06.2018, 16:27
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coupe-fahrerHi Shorty,


erst einmal moechte ich sagen, dass du da einen geilen EK9K20 faehrst. Respekt dafuer und die ganze Arbeit.

Eine Frage habe ich aber. Wieso nimmt man sich den Stress und die hohen finanziellen Ausgaben auf sich einen K20-Motor zu verbauen, wenn der nur 16PS mehr als ein B16B mit 185PS hat?

Gruß,
Manu

Danke dafür.

Zuerst einmal sind es 35ps mehr und 0.4l Hubraum mehr 😋.

Ich hab es glaub schon paar mal geschrieben. Hab den swap damals angefangen weil es für mich der beste Motor von Honda ist und der EK9 das beste chassi. Zudem kommt dazu das ich irgendwann mal den Bock aufladen will, dafür hab ich dann eine top Basis.

Auch das fahr und ansprechverhalten vom K20a ist wie tag und Nacht zum b16b.

Ein zweites Mal würde ich den swap aber nicht mehr machen. Könnte ich die Zeit zurück drehen hätte ich eine b18 Kurbelwelle in b16b gemacht das er seine 1.8l hat und nen Lader aufgeklatscht.


pn
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29.06.2018, 19:26
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-shorTy-

Danke dafür.

Zuerst einmal sind es 35ps mehr und 0.4l Hubraum mehr 😋.

Oh, ich bin von 201 PS wie im K20A2 ausgegangen. Na dann ist klar.

-shorTy-

Ich hab es glaub schon paar mal geschrieben. Hab den swap damals angefangen weil es für mich der beste Motor von Honda ist und der EK9 das beste chassi. Zudem kommt dazu das ich irgendwann mal den Bock aufladen will, dafür hab ich dann eine top Basis.

Auch das fahr und ansprechverhalten vom K20a ist wie tag und Nacht zum b16b.

Danke fuer die Antwort. Es war mir nicht klar, dass das Ansprechverhalten vom B16B anscheinend nicht sooooo bombe ist...



Verfasst am: 29.06.2018, 19:27
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civiccasiVielleicht weil das Potenzial viel viel besser ist, im nu sind 250 Pferde da, 6 Gänge, günstige und längere teileversorgung etc.

Ok, mir war auch nicht klar, dass die Teileversorgung guenstiger ist (vom Finanziellen gesehen).
Danke.
pn
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29.06.2018, 20:52
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Normal solltest du nicht auf das Geld achten wenn du so ein Auto erhalten/fahren willst. Klar gibt es pro und kontra aber im gesamten ist der k20 einfach die bessere Basis in allen Richtungen. Ob Sauger, turbo oder kompressor. So ein Umbau macht man normal auch nur ein Mal für sich selbst, zumindest seh ich das so. Ich möchte den Wagen irgendwann mal meinem Kind geben wenn ich nicht mehr laufen kann. Also Projekt fürs Leben.

pn
Elite 
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30.06.2018, 01:20
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Ja das denke ich bei dir eigentlich auch immer... ek4 mit b16/b18 und 350ps oder von mir aus 450ps wäre doch eher dein Ding für das Turbo Zeugs... ob das dann der k20 macht oder der b16, das schiesst den Vogel ja auch nicht ab. Aber man spart enorm Kohle.

Ob ich es jetzt ein drittes mal machen würde weiß ich auch nicht, weil das einfach auch Zeit und Nerven kostet aber generell bereue ich es nicht sonst gäbe es keinen 2ten kswap dieser Art von mir.
Kann ehrlich gesagt nur nicht verstehen was als Basis zum ek9 und ej9 der unterschied ist der die 10kilo unterschied rechtfertigt. Das wollt ich schon immer mal fragen, weil man das hier und da immer wieder mal liest. Meine beiden Umbauten sind auf ej9 Basis gewessen, die dann erstmal technisch auf dc2 Basis gebracht wurden. Falls es jemals einen dritten geben wird, wird das nicht anders laufen. Der Wagen als Basis würde schon fest stehen.

Bei mir ist beispielsweise technisch nichts mehr vom ej9 weil ich eben die Differenz von ej9 zu ek9 in Teile investieren konnte die höher angesetzt sind als die Serien ek9 Teile. Wie z.b. die na2 Bremse (für diesen marktwert wären genauso gebrauchte brembo festsättel drin nur hab ich es jetzt eben genauso wie ich es will) oder das H&R NS cup Fahrwerk, die whitline stabis, skunk2, ipp.... selbst itr pedalerie, itr Tacho, itr Träger mit ekk2 Riesen vorteil für den ej9.
Und er ist halt auch ein lhd.
Klar, man kann das auch alles im ek9 machen... Aber dann wird es auch doppelt so teuer da die tuningteile zu der differenz des Basismodells hinzukommen und ich finde je mehr man da macht bzw. Macht in Sinne von ändert, verbessert etc. desto weniger hat sich die Basis gelohnt, also ist das wie so ne Zwickmühle finde ich. Bin z.b. auch froh das ich am ej9 --einfach mal-- die Kanten hochklappen kann und 16" fahren kann mit passender tieferlegung.


Zum k20 selber... Also ich persönlich finde es schon irgendwie cool zum Auto zu laufen und zu wissen da hockt en Motor drin der da absolut nicht reingehört, sei es der k20, ein ls2 oder weiss der Geier ein 2jz...
Die jdm Version ist mega kurz übersetzt mit 1" kleiner, also 16ner statt 17ner ist das ganze nochma ein Tick kürzer... mega... vmax leidet halt, aber gerade aus interessiert eh nur bei gelegenheit, Lust und Laune. Daher würde ich den k auch nicht aufpumpen. Unter 1bar ist eh noch Sauger :D und generell ist dieses absolut geile ansprechverhalten bei 2 oder 3krpm einfach mal weg, tote Hose... Das wäre mein "ich bereue es moment" den man dann im Alltag nunmal zu 95% hätte.

Nun ja nichts desto trotz, ich kenne den ek9 und das ist ein sehr schicker Wagen der auch super da steht, zwar pre face aber ist ja Geschmacksache. ;)
Ich finde der k20a wertet ihn auch nochmals auf, so selten die ek9 auch sind, ein ek9 k20a ist halt einfach seltener :yes:


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 30.06.2018, 01:27
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Das soll jetzt keine Kritik sein oder so. Bitte nicht falsch verstehen. Wollt nur mal wissen warum der eine als Basis besser sein soll als der andere.


P.s. Projekt fürs Leben :D
Dann wird auf deinem Grabstein wohl das gleiche stehen... 2010 -2999 war steht's bemüht das k20 Projekt fertig zu stellen.

So was wird einfach nie fertig... wenn man es behalten will findet man immer etwas. Man will irgendwo auch einfach was finden.

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
11.05.2020, 07:47
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