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15.05.2017, 16:07
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EJ9_DriverMal von dem Theorie mist abgesehen... Ich denke schon dass ein Stabi die Performance steigert. Nicht umsonst hat der EJ9 keinen, wegen Komfort, der EK4 hat 16mm und der EK9 22mm. Klare Tendenz zu erkennen

Und ASR bietet einen Stabi an ( Hollow) der nur für den Rennsport ist und nicht mehr für den Straßenverkehr


pn
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15.05.2017, 16:32
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EJ9_DriverMal von dem Theorie mist abgesehen... Ich denke schon dass ein Stabi die Performance steigert. Nicht umsonst hat der EJ9 keinen, wegen Komfort, der EK4 hat 16mm und der EK9 22mm. Klare Tendenz zu erkennen

Ich erzähle da nichts Neues. Steht in jedem Fachbuch nichts anderes drin. Theorie "Mist" oder nicht, ich denke niemanden steht es zu, jegliche Theorie als Mist abzustufen. Sonst würden wir in der Steinzeit leben ^^.
Und zwischen "denken" und "wissen" ist auch noch ein großer Unterschied.
Das unterscheidet auch den Hobby vom Rennsport.
Ich dachte es wäre interessant für einige hier mal wissenswertes zu lesen. Einige werde sich auch sicherlich weiter damit befassen. Andere eher nicht.

Viele Grüße!

Robert


pn
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15.05.2017, 17:12
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Mein 26mm Stabi ist jetzt drin und es fährt sich sehr gut. Das Heck lenkt jetzt schön mit. Damit er hinten ausbricht musste ich es schon sehr übertreiben.

Bevor ich ein Stabi verkehrt rum verbaue, fahre ich lieber ohne. Das der ESD bei der Montage demontiert werden muss ist klar ^^ geht ja nicht anders


pn
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15.05.2017, 18:23
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Robert_L

Also nochmal. Der Stabi vergrößert die Radlastdifferenz in einer Kurve. Das Kurvenäußere Rad wird mehr belastet. Um die gleiche Differenz wird das Kurveninnere Rad entlastet.
Somit verliert das kurveninnere Rad natürlich an Seitenkraft, weil es entlastet wird. Das Kurvenäußere Rad kann aber nicht die gleiche Menge an Seitenkraft aufbauen wie das kurveninnere Rad verliert. Ergo in der Summe weniger Seitenkraftpotential der Achse.

Das ist falsch.

1.
Du gehst pauschal davon aus, dass das kurvenäußere Rad nicht genug Seitenkraft aufbauen kann als das kurveninnere Rad verlieren würde. Daher entsteht laut deiner Meinung weniger Gesamt-Seitenkraft. Aber wonach machst du diese Vermutung fest? Theoretisch geht es um den Reibungskoeffizient zweier Reibpartner (Straße und Reifen). Umso höher der Anpressdruck ist desto höher ist die Haftkraft dieser beiden Partner. Bei einen Reifen ist das etwas anders, da ab einer bestimmten Höhe an Anpressdruck das Profil zu stark verformt und die Performance dann wieder abnimmt. Daher ist hier sicherlich interessant zu wissen bei welchem Anpressdruck der Reifen konstruktionsbedingt die beste Performance ereicht. Aber da es wiederum auch sehr von der Qualität der Reibpartner abhängt, glatte oder raue Straße, ggf. sogar Nasse Straße, etc., dadurch wird dieses wieder erschwert. Aber egal, sonst geht es zu weit. Also zusammenfassend lässt sich sagen, umso höher der Anpressdruck umso höher die Haftkraft und ebenso die Seitenkraft. Die Radlast des Kurvenäußeren Rads wird also erhöht und die Radlast des Kurveninneren Rads wird verringert. Macht aber nichts solange ich im Grenzbereich eine Radlast herstelle die mir am meisten Haftkraft beider Räder addiert zusichert. Aber wieviel Radlast ist für mein Äußeres Rad optimal. Um eine Idee zu erhalten schauen wir uns nun auch die VA an. Die Gewichtsverteilung bei dem Civic liegt bei grob 70 / 30.
Die VA trägt 700kg die Ha ca. 300kg. Das heißt an der VA trägt ein Rad im statischen Zustand so viel wie an der HA beide Räder zusammen tragen. Um das Verhältnis zwischen Gewicht pro Rad zwischen VA und HA in das gleiche Verhältnis zu versetzen, könnte man sich Gedanken über eine drei-Rädrigkeit machen. Soll heißen, wenn ich in eine Kurve fahre, Stelle ich mein HA Stabi so hart ein, dass das Fahrzeug das hintere kurveninnere Rad hebt! Dieses also keinen Kontakt mehr zur Straße hat sondern in der Luft hängt! Diese Situation ist dann ein drei-Rädriges fahren. Selbst in dieser Situation ist die Gesamthaftung höher als mit 4 Reifen. Bedingt ist dieses durch die sehr leichte Radlast an der HA möglich. Theoretisch wie oben beschrieben sollte das hintere kurvenäußere Rad nicht mit der Situation überfordert sein. Daher ist die Aussage, dass das Verhältnis immer abnimmt, aus meiner Sicht falsch.

2.
Man bei der Betrachtung auch die VA in Betracht ziehen muss. Wir machen unseren Hintern nur so steif um unsere Vorderachse zu unterstützen. Den es ist die Vorderachse die an einer Kurve hart zu Arbeiten hat. Wenn jedes Rad im statischen Zustand bereits 300kg trägt wird dieses dynamisch (als kurvenäußeres Rad) nochmal stark erhöht. Zudem kommt noch das Antriebsdrehmoment hinzu, welches sich auf die Räder der VA auswirkt. Durch einen steifen HA Stabi wird das Fahrzeug in eine Zwangsposition versetzt, in der die VA entlastet wird. Ich denke das ist auch der wichtigste Fähigkeit eines intelligenten FW-HAsetup.


 2x  bearbeitet
pn
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15.05.2017, 22:32
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*micha*
Bevor ich ein Stabi verkehrt rum verbaue, fahre ich lieber ohne. Das der ESD bei der Montage demontiert werden muss ist klar ^^ geht ja nicht anders

Ähm...Nein. Der hintere Stabi sollte problemlos verbaubau sein mit montiertem ESD.

@kevin2310: Kannst du den MSD hinten höher hängen? (Oder hängt er schon an dem oberen der zwei Befestigungspunkte?)
Hast du versucht den Stabi auf Standhöhe zu verbauen, oder im ausgefederten Zustand?


pn
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15.05.2017, 23:23
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sobald man eine Subframe brace hat muss der ESD einfach ab. Man kommt sonst nicht an die obere Schraube ran.

pn
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16.05.2017, 05:56
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Hat jemand ne radlastwaage? :D

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21.05.2017, 17:46
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Ist alles reine Gewöhnung, mittlerweile kann ich ihm am Grenzbereich gut und schnell bewegen und weiss wann das Heck kommt, Vorzeichen sind dann dass er Leicht mit dem Heck mit lenkt.

Von Tag zu Tag mag ich die Stabis mehr :D kommen mir ni HT mehr aus der karre, der fährt sich trotz verstellter Achse und schlechten Reifen trotzdem wahnsinnig gut, das einzigste was mich ausbremst ist eiglt nur die Leistung, da auf geraden zwischen Kurven ich nicht auf genug Geschwindigkeit komme, somit Kriege ich immer jede Kurve :D


pn
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22.05.2017, 10:25
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kevin2310...fährt sich trotz verstellter Achse und schlechten Reifen trotzdem wahnsinnig gut,...

Jetzt ernsthaft?
Spur und Sturz sind nicht vernünftig eingestellt, zusätzlich noch schlechte Reifen, und dann fragst du hier, warum die Karre, mit nem dicken Stabi an der HA, mit Ars*** kommt? :wall:


pn
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22.05.2017, 10:28
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Hast du den Stabi nun eigentlich richtig rum montiert bekommen?

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05.06.2017, 20:46
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