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Trainee ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Merseburg | zitieren na winter kannste da ja auch knicken.da haste ja gleich wieder mehr luftfeuchtigkeit ^^ wenn dann in sommernächten ^^ |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Falsch, je kälter, desto weniger Wassermolekühle können sich in der Luft lösen. Siehe auch Wiki, daher stammen folgende Werte: Winter ca 4,5 g/m³ Sommer ca 10,6 g/m³ Du bekommst mit Kalter Luft (höhere Dichte) mehr Luft in den Zylinder, weil sie sich nicht so schnell auf Zylinderwandtemperatur erwärmt. Wenn sich dann das Gasgemisch zündet, bekommst du die gleiche Endtemperatur (egal ob "kalte" oder "warme" Luft vorher im Zylinder war). Da du mit kalter Luft mehr Gasmolekühle im Zylinder hast bekommste auch ne höhere Kompression und damit mehr Leistung. Mal ein Rechenbeispiel: Wir nehmen an, wir haben -10 Grad kalte Luft im Winter und 20 Grad warme Luft im Sommer. Bis die Luft im Zylinder ist hat sich das Gemisch (Motorraum, Ansaugtrakt etc) um ca 10 Grad erwärmt. -> T1 (Winter) = 0 Grad T2 (Sommer) = 30 Grad V (Zylindervolumen gesammt) = 1,5 Liter = 0,0015 m³ Kompression = 1/10 Druck 1 bar. p * V = m * R * T m = p * V / (R * T) Masse Luft = 1,914075 * 10^-3 (Winter) und 1,724563 * 10 ^ -3 (Sommer) Das waren die Werte nach dem Ansaugen und vor dem Verdichten. Verdichten -> 1,5 Liter - 0,15 Liter -> p = m * R * T / V -> Pnachher = jeweils 10 bar Zünden -> Tneu = ca 1050 °C = 1323 °K -> Druck im oberen Totpunkt = 48,46153775 bar (Winter) und 43,66337522 bar (Sommer) Das wären ca. 10 % mehr Druck. Das Verhältnis entsprich übrigens dem der Massenverhältnisse zu beginn, die Rechnung kann man sich sparen, aber so ists verdeutlicht. Zum Vergleich, 0,1 bar Turbolader: Masse:1,897019 * 10 ^ -3 Druck 48,02970514 bar Somit wäre eine 30 Grad kältere Ansaugtemperatur vergleichbar mit 0,1 bar Ladedruck. Das ganze ist natürlich stark vereinfacht. Vom Prinzip her sollte es aber stimmen. Der Motor müsste dann auch etwas mehr Benzin einspritzen und damit auch verbrauchen, um die 30 Grad Temperaturunterschied ausgleichen zu können. Auch erwärmt sich die kalte Luft natürlich mehr als die Warme (-> Temperaturunterschied im Zylinder nicht mehr ganz 30 Grad) Das im Zylinder nicht Umgebungsdruck herrscht sollte vernachlässigbar sein, weil es sich rauskürzt. Da sich die Dichte der Luft über der Temperatur nicht linear verhält weicht das Ergebnis bei höheren Ansaugtemperaturen ab (z.B. 100 Grad im Winter und 130 im Sommer 7,5 % mehr Druck) Also kann es durchaus spürbar sein, da sich die Motorleistung schon um das ein oder andere % steigern sollte. Gruß |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Sehr schön vorgerechnet. ![]() |
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Trainee ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Merseburg | zitieren ok...also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe heist das, dass er mit kalter luft besser zieht,is ja irgendwo logisch. aber irgendwie läuft meiner dann net rund denn im winter tut der sich auch ziemlich schwer. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Trittst du ihn denn schon, wenn er noch kalt ist? ![]() Ich gehe mal nicht davon aus, aber falls du das wirklich tun solltest - Im Winter musst du länger warten, bis er warm ist ![]() |
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Trainee ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Merseburg | zitieren auf keinen fall. also wenn er frisch gestartet is fahr ich grundsätzlich sehr ruhig. vorallem im winter.sagen wir mal so.ich wohne ca. 20 km von der A9 entfernt von den 20km fahr ich grundsätzlich die ersten 10 gesittet eher kann ich sowieso net treten weil da fast nur 70er zonen kommen ^^ also vom fahrstil her kann man mir nix vorwerfen.fahre in regelmäßigen abständen mal auf die autobahn wobei ich da auf der hinstrecke mich langsam auf 140-150 rauftaste und erst auf der rückstrecke dann auch mal bis 180 oder was auch immer der tacho hergibt ziehe. ich halte die wechselintervalle für öl ein bzw da ich mehr in der stadtunterwegs bin wird n wechsel auch schon mal 10-12tkm gemacht. von daher kann es bei mir eigentlich nur noch am benzin-luftgemisch liegen.irgendwas passt da net so ganz. ^^ werde wohl mal die variante von Nasebaer versuchen mit dem kaltluftschlauch.was sagt denn eigentlich die rennleitung dazu? |
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General ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi BMW Peugeot Anmeldedatum: 23.06.2009 Beiträge: 4826 Wohnort: Bruchsal | zitieren vielleicht auch mal den luftfilter säubern...oder eine K&N matte rein machen... das mit dem ![]() ich habe nächste jahr wieder tüv da mach ich den kaltluftschlauch einfach wieder weg und die box wieder rein....ist ja kein aufwand... aber wie gesagt grosse sprünge machste damit auch nicht...er bekommt dadurch nur mehr frischluft.... das einzigste was ich persönlich sehr bemerkbar gemacht hat war die dichtung der drosselklappe also von 75 --> 90 ps... hab auch mal gelesen das man den KAT säubern sollte...hmm ![]() |
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Trainee ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 14.08.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Merseburg | zitieren ja gut.aber vor den tauschmatten von k&n wird mittlerweile auch gewarnt weil die abstände zwischen den lamellen zu groß sind da kommen dreckpartikel in den motorraum.dichtung habsch ja auch schon gemacht.gleich zu anfang ^^ kat säubern?wie willst den säubern?höchstens mal alles frei blasen ^^ |
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Fortgeschrittener Name: Sebatian Fahrzeug: Mitsubishi Colt CZ3 Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 148 | zitieren hey, bringt das echt was den wagen auf europäische wetterverhältnisse zu optimieren? wäre dankbar wenn ich mir das erklärt ![]() |
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General ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi BMW Peugeot Anmeldedatum: 23.06.2009 Beiträge: 4826 Wohnort: Bruchsal | zitieren also das mit austauschmatte sehe ich anders.... man sollte ihn öfters reinigen....ist ja kein grosser aufwand... danach mit filteröl einsprühen damit auch die dreckpartikel hängen bleiben... und das mit dem kat hab ich auch nur mal irgendwo gelesen... ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fahrverhalten wetterabhängig?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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