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24.08.2006, 14:44
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Hallo zusammen!

Hat jemand schon Erfahrung mit Nowack-Tuning gemacht? Die versprechen bis zu 15 PS Mehrleistung durch Chiptuning beim CTR, sind aber auch so ehrlich zu schreiben, dass die Leistung auch darunter liegen kann. Dann müssten aber ja immer noch so zwischen 10 und 12 PS drin sein. Die machen auch eine Leistungsmessung vor und nach dem Tuning.
Hier mal der Link: http://www.nowack-tuning.de/
Hab am Mittwoch einen Termin dort, es sei denn, jemand rät mir hier total ab. :no:

MfG

Ben

P.S.: Ihr könnt auch einfach mal eure Meinung posten auch wenn ihr noch keine Erfahrung mit Nowack habt. Würd mich halt mal interessieren.


pn
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27.08.2006, 02:57
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Finger weg von Chiptuning bei Honda. Die Steuergeräte sind (nahezu) perfekt. Das einzige was man in Erwägung ziehen könnte wäre den Drehzahlbegrenzer nach oben zu korrigieren. Das bringt zwar kein ps mehr, aber kannst je nach dem das ps-Band besser nutzen.

Wenn dir einer durch Chiptuning 15ps verspricht, dann behaupte ich dir dass du nachher weniger Leistung hast. Ein klein wenig am Zündzeitpunkt hin und herstellen kann jeder^^

Steuergerättuning kommt erst bei zusätzlichen technischen Modifikationen in Frage. Zb. wenn du die Drosselklappen ausgedreht oder eine komplette Auspuffanlage druntergebaut hast, etc.

Abgesehen davon bin mal gespannt was Nowack da für ein Motorkit hat um bis zu 206kW (+59kW = 80ps!!!) herauszuholen. Nicht dass es unmöglich wäre, Kostenpunkt liegt aber über 20t€....


pn
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27.08.2006, 04:49
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Vielen Dank für deine Meinung.
Hab mir auch schon gedacht, dass beim Saugmotor eigentlicht nicht so viel mit Chiptuning zu machen ist. Mich hat halt "beeindruckt", dass die dir die Leistung durch zwei Leistungsmessungen (vorher-nachher) auch nachweisen.
Außerdem hat meiner serienmäßig leider nur 185 PS und ich hab gedacht, ich könnte das so vielleicht ausgleichen! :cry:


pn
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27.08.2006, 08:07
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Hallo,

das mit den Leistungsmessungen ist so eine Sache.Die Kurven können nach Lust und Laune manipuliert/geschönt werden.
So einer vorher/nachher Messung kannst du absolut nicht trauen.

Soll jetzt nicht heißen,das die besagte Firma Dinge verspricht,die sie nicht hält.Ich kenne die Firma nicht.
War nur allgemein gemeint.

Das einzige was wirklich hilft,um den Erfolg des Tunings zu "beweisen",ist,vorher eine unabhängige Leistungsmessung machen zu lassen (woanders)
Nach dem Tuning dann mit den selben Parametern nochmal.

Die Erfahrung zeigt,das dabei die versprochene/gemessene Leistung der meisten Tuner zu dritteln ist :o

30 Ps vesprochen-10 Ps erreicht.

Aber wie gesagt,man kann nicht alle Tuner in einen Topf werfen.





Gruß Jörg


pn
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27.08.2006, 22:25
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HanSoloAußerdem hat meiner serienmäßig leider nur 185 PS

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das hängt stark vom Prüfstand ab. Ich war 3x stock auf dem Prüfstand. Und ich habe 3 verschiedene Werte:

  1. Messung 204ps
  2. Messung 222ps
  3. Messung 191ps
löl 31ps differenz auf dem selben Wagen. Wieviel Leistung der Prüfstand dir errechnet hängt vom Prüfstand und von den Umgebungsparametern ab. Zum Beispiel eignen sich Prüfstande mit 2 Rollen (zb. Maha) schlecht für eine Leistungsmessung, da du doppelten Widerstand am Rad hat. Dann spielt die Umgebungstemperatur, der Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit, die Felgen und die Frischluftzufuhr eine Rolle. Wenn du überall schlechte Vorraussetzungen erwischt hast, kann es gut sein dass der Motor nicht die volle Leistung bringen kann.

Es ist bestimmt schon jedem aufgefallen dass der CTR bei Hochsommer und 34° oder mehr relartiv träge aufs Gas reagiert. Ist klar durch die warme Luft kann er nicht die volle Leistung entfalten.

Ich würde sagen du kannst getrost behaupten dass dein Civic 200ps hat. Der K20 ist einer der besten Motoren von Honda!


pn
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28.08.2006, 06:02
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Ja, das kann schon sein mit dem Prüfstand.
Hatten ihn zweimal drauf: Erste Messung 185 PS, zweite 190 PS. Allerdings machte mich dann stutzig, dass er die Höchstgeschwindigkeit nur sehr zögerlich erreicht und eigentlich nur wenns leicht bergab geht. Ich weiß, der CTR ist kein Auto für die Höchstgeschwindigkeit, aber manche hier bekommen ja sogar 260 auf den Tacho, was real wahrscheinlich so um die 240 sind, aber ich schaffe wenns ganz gut läuft grad so 250. Also denk ich schon, dass meiner etwas nach unten streut.


pn
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28.08.2006, 06:13
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also laut GPS gemessen bei 240 km/h Tacho waren es echte 238 km/h und bei Tacho 260 km/h waren es 254 km/h in echt. Also der Tacho ist schon ziemlich genau, aber weiß nicht on das nur bei meinem so ist weil der Vorbestitzer hatte das Navi mit dem geber vom Geschwindigkeitssensor verkabelt. Kann auch sein das er deshalb so genau geht 8)

pn
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28.08.2006, 17:14
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Ich erreiche auch 260 nach Tacho, aber nur unter gewissen Umständen, dh. nicht immer.

Mein Tacho geht ein rechtes Stück vor, das weiss ich vom geblitzt werden und vom Prüfstand. Die 2. Messung wurde im 6. Gang gemacht und der Tacho stand als er in Begrenzer kam bei ca. 275kmh. Der Prüfstand hat aber nur 250kmh gemessen. Auf der Strasse hab ich aber keine Chance die 275 nach Tacho zu erreichen.


pn
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28.08.2006, 18:06
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Hi,

verschiedene Prüfstände weichen stark voneinander ab,das ist klar.Deshalb beim vorher/nachher messen immer den selben nehmen,bei möglichst identischer Umgebungstemperatur usw......

Ist oft leider nicht immer zu 100% realisierbar.

@ Han Solo

Wenn deiner 250 laut Tacho läuft,sei froh :yes:

Meiner schafft mit Mühe und nach langer Anlaufphase die 240 laut Tacho,was tatsächlich 229 entspricht.Ich nehme allerdingens für sowas immer gerade Strecken,kein Wind,kein Auto für mindestens 200 Meter vor mir.Bei 250 km/h zieht ein vor dir fahrendes Fahrzeug nämlich noch bis auf über 100 Meter einen leichten Windschatten nach sich,und verfälscht das Ergebnis.

Aber dennoch denke ich,das meiner wirklich arg nach unten steut :cry:

Bei 220 geht der Typ R Tacho recht genau 10 km/h vor. Dann kommt nach und nach ein Bisschen Voreilung dazu.Bei 250 sind es 236 Echte,sprich 14 km/h Voreilung.(Mußte ich mit meiner lahmen Karre leider per Windschatten ermitteln :( )

Das deckt sich mit den meisten Erfahrungen der anderen Typ R Fahrer. Es mag da Abweichungen nach oben oder unten geben,aber im großen und ganzen...........

Seit ewigen Zeiten versuchen meine Kollegen und ich,die beste Möglichkeit der "echten" Geschwindigkeitsmessung zu finden,da wir auch Motorrad fahren,und da ist man ja noch viel bescheuerter was die tatsächliche V-Max angeht :dumb:
Wir haben jemanden von den Grünen mit dabei,der uns schon mal mit dem ein oder anderen Gerät "ausgeholfen" hat (nur dehalb darf er überhaupt bei uns mitfahren :P )

Wir haben einiges ausprobiert auf so Strecken wie der A 31 Sonntags Morgens um 5 Uhr im Hochsommer z.B. :D

Dabei ist folgendes herausgekommen:

Radargerät bei 250 km/h imense Abweichung,wenn es überhaupt noch mißt.....

Laser auf Stativ besser,aber Abweichung immer noch zu groß für exakte Werte(bei 250 km/h)Kommt stark auf die Meßentfernung/Gerät an,und recht oft erscheint "keine Messung möglich"

GPS je nach Qualität des Gerätes auch recht ungenau bei 250 km/h. Abweichung von 4 bis 16 !! km/h.Merkwürdigerweise immer nach oben ????

Bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h,sind all diese Dinger leider recht genau..... :(

Alles ermittelt anhand einer Top Laserlichtschranke mit 30 Metern Meßdistanz(auch diese per Laser ermittelt) ,und Errechnung nach Weg/Zeit Messung.

Das ist bis heute die einzige wirklich fast 100% genaue Meßmethode.Die Abweichung liegt bei solch großer Meßentfernung bei max. 0,1 % sprich max. o,25 km/h bei 250 Sachen.Meist jedoch noch weit darunter.

Lichtschranken mit 2 bis 3 Metern Meßentfernung weichen da natürlich wieder wesentlich mehr ab.


Das genauestewas man mit an Bord nehmen kann,ist,so dumm es auch klingt,ein guter Fahrradtacho !

Es ist etwas Fummelei Geber und Nehmer beim Auto zu montieren.Es sollte an den nicht antreibenden Rädern geschehen(Schlupf).Das Kabel muß natürlich verlängert werden.
Der Radumfang wird durch abfahren eines auf die ebene Straße gelegtes Bandmaß ermittelt.Alles andere wie Umfang ausrechnen usw. ist ungenau,da der Reifen sich durch das Fahrzeuggewicht etwas eindrückt und somit an Abrollumfang verliert.
Der Reifendruck sollte etwas erhöht werden,das sonst die Fliehkräfte den Reifen noch leichter deformieren,und die Messung verfälscht wird.Je nach Autotyp bekommt ein Fahrzeug bei diesen Geschwindigkeiten mehr oder weniger Auf/Abtrieb.Ein satt aufgepumpter Reifen läßt sich dadurch dann auch nicht so stark aus der Form bringen.

Den ermittelten Wert des Umfangs dann in den Tacho eingeben,und gut ist.

Abweichung bei einem 19 Euro teuren "Fahrradtacho" (z.B. Sigma BC 500)bei 250 km/h waren bei mehreren Messungen zwischen + - 1 und 2 km/h. Genauer gehts nicht !

Viele der Motorradfahrer (oder auch Autofahrer) verlieren plötzlich den Spaß an ihren Fahrzeugen,wenn sie einmal solch einen richtig eingestellten Tacho an Bord gehabt haben :D :D :D :D




Gruß Jörg


pn
Trainee 
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30.08.2006, 21:11
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So, hier nun mein Erfahrungsbericht!
Trotz der ganzen Bedenken hier, die ich mir auch zu Herzen genommen habe, war ich heute bei Nowack.
Aus zwei Gründen bin ich trotzdem hin:
  1. Ich habe vor kurzem eine kleinere Summe geerbt und wollte einen Teil eh fürs Tuning ausgeben.
  2. Ein langes Telefongespräch mit Herrn Nowack.
    In diesem habe ich eben meine Bedenken geäußert, so wie ihr das hier auch im Forum habt. Er hat mir dann alles genau erklärt und auch zugegeben, dass es natürlich sein kann, dass zum Schluss nur 2-3 PS bei dem Tuning rausspringen, aber dass er beim EP 3 eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht hatte. Was mich dann letztendlich überzeugt hat, war sein Angebot, den Preis der erzielten Leistung anzugleichen; wenn also nur wenig PS rausspringen oder ich nicht zu frieden sein sollte, wird auch nur ein Bruchteil der eigentlichen Summe berechnet.
    Dort angekommen, erste Messung auf dem Prüfstand: nur eine Rolle, also weniger Widerstand. Hier hatte mein Type R keine 185 PS wie beim Boschprüfstand, sondern immerhin 194 PS. O.K. Über zwei Stunden später, nächster Testlauf. Im Schnitt waren es tatsächlich 14 PS Mehrleistung und die Drehzahl wurde auf 8500 erhöht. So, jetzt sagen sicherlich gleich einige hier: ja, ja, alles Beschiss mit dem Prüfstand. Deshalb hat der Chef gesagt, ich soll erst mal eine ausgiebige Probefahrt machen und dann erst zum Zahlen kommen. Also raus auf die Landstraße und... untenrum alles wie gehabt; kein Dampfhammer aber ganz gut zu fahren. Da war ich natürlich erstmal enttäuscht. Aber dann: hochgedreht, ab 3500 schon ein deutlich besserer Durchzug und ab 5000 gings dann voll ab; der Vtech setzt jetzt bei 6000 viel sanfter ein, da ja weiter unten schon mehr Leistung zur Verfügung steht. Aber wie gesagt, ab 5000 bis jetzt 8500 Umdrehungen geht er ab wie eine Rakete. :D
    Ich war total begeister und so ging auch der Preis in Ordnung. Als ich dann auf die Autobahn bin: dritter Gang vom Beschleinigungsstreifen ausgedreht, bis zum Fünften...so schnell war ich noch nie auf 200. Auch der Durchzug im 6 Gang auf der Bahn kam mir viel besser vor. Leider konnte ich das Verhalten bei Endgeschwindigkeit nicht testen, da zu viel Verkehr und Nässe. :cry:
    Man kann sich natürlich jetzt streiten, ob das ganze so viel Geld wert ist oder ob man sich dafür nicht andere Tuningteile holt, aber für mich hat sichs auf jeden Fall gelohnt. ;)
    Und wenn so ein Tuning dann auf jeden Fall zu Nowack: der kennt sich aus und ist echt fair!


pn
Gast 
03.09.2006, 14:00
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