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turbokrümmer bau ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAdapter von T3 auf T25 oder Gehäuse vom GT30
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27.03.2012, 13:46
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Das Thema Getriebe ist auch so eine Sache............. Ein Getriebe von mir hat BHT geschrottet, angeblich aus heiterem Himmel bei Tempo 80 in der Kolonne......! Der komplette Eingang des Schaltgestänges ist weggebrochen.... Naja egal!

Das zweite Getriebe lässt sich jetzt nicht mehr von der 3 auf die 2 schalten. Dachte mir nix dabei, ist halt alt. Am vergangenen WE stellte ich fest, dass aus dem ausgebauten Getriebe Literweise das Öl aus der Antriebswellenverzahnung läuft. Ralf hat damals frisches Öl eingefüllt und das vermutlich nicht zu knapp. Kann das Getriebe schaden nehmen wenn zu viel Öl drinnen ist?


pn
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27.03.2012, 14:26
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Nein! Das geht auch garnet! Von bauweise kannste im eingebauten zustand garnet zuviel einfuellen!

Ich frag mich nur warum mich soviele fertig gemacht hatten als ich damals ueber bht geschrieben hatte...
Und da sind nun viele die damals gegen mich waren, die nun das gleiche erlebt haben...


pn
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27.03.2012, 15:35
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tmaeyNein! Das geht auch garnet! Von bauweise kannste im eingebauten zustand garnet zuviel einfuellen!

das geht.... wenn man es über obere öffnungen einfüllt und es eingebaut lässt. wurde uns hier auch schon paar mal hingestellt... vielleicht über die tachowellenoffnung?


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27.03.2012, 15:43
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weils zu 80% immer besserwisser gibt die mal da und hier gehört haben und einfach nur stur sind weil die mit dem kopf gegen die wand durch kommen möchten.
aber selbst dumme fragen stellen dass sind die besten :roll:
wie einer, baut nen sauger zusammn mit 12,5 verdichtung, fragt der eine " bekommt der nen turbo" :wall:
und schmeist noch hinterher wer viel leistung mit turbo raus holen will muss so viel verdichtung fahren. und dan bekommt man noch gesagt lass der hatt keine ahnung wtf :dumb:
weils eben zu viele von denen geworden ist darum!

hinzu kommt wie turbotoy schon gesagt hatt ...die strohhalme zieht... :)

zum thema, matze ctr du tust mir echt leid :) so viel geld verballern zu müssen um sein traum wagen zu fahren. und dass nur weils wie so oft eine person nicht hinbekommt.
aber bestimmt biste jetzt happy :D
aber kann mir gut vorstellen wie man lebt so knapp bei kasse und den ganzen problemen und dan bekommt man noch von bht eine reingehauen weil er alles verhunzt.
einfach nur krasss! sieht aber sehr gut aus. die schweissnähte sehen sahen aus, aber obs sich bewehr dass zeigt die zeit! denke aber dass wird schon passen wenn man da mit so eine arbeit glänzen kann dan wird man auch bestimmt mit köpfchen ran gegangen sein. gefällt mir alles sehr gut.
bis auf´s alu rohr hätt ich lackiert in schwarz oder so würd schöner aussehn im motorraum^^ oem look style hatt was und dick power... 8)

edit meinte matze ctr^^ :yes:


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pn
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27.03.2012, 15:59
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Maiki 007
Das zweite Getriebe lässt sich jetzt nicht mehr von der 3 auf die 2 schalten.

Bei mir war es vom 4. in den 5. ich habe den Gang auf der Autobahn nicht einlegen können. Musste warten bis die Geschwindigkeit runter auf ca. 170 war. Danach habe ich dann festgestellt dass es geht wenn ich die Kupplung 2-mal hintereinander betätige, so bin ich dann auch erst mal gefahren.
Muss man jetzt sehen was dieses Jahr kommt, da hast den ganzen Winter gearbeitet und hast schon keine Lust mehr bevor es überhaupt richtig los geht.

Deshalb ist seit gestern auch die Map rausgeflogen.
EG4 hat mir freundlicher weiße eine OEM Map auf einen Chip gebrannt die jetzt erst mal Verwendung findet.

Grundsätzlich (Sorry wegen der Meinung) denke ich, dass manche gar nicht wissen was sie da jetzt haben. Ein anderer denkt gar nicht daran was mit so einer Schweißnaht passieren kann.
Ich habe am Fächerkrümmer eine Naht, von der Mess stelle fürs Abstimmen bei einem Schlosser nachschweißen lassen.
Der hat große Augen bekommen, ich zugleich einen roten Kopf, weil das so aussah als ich ich es versucht hätte. Ich habe im mittgeteilt das dies nicht mein Werk ist. Er konnte dann auch nur drüber Schweißen sonst war da nichts mehr zu machen.
So ein JDM 4-1 kostet bei Zoatec ja auch nur 600 Euro, dafür muss ich 40 Überstunden in einem ca. 45°C warmen Maschinenraum Arbeiten.
Desweiteren fragen ich mich warum ich eine 63mm Auspuffanlage bauen lasse, wenn innen drinnen die ganzen Grate vom schneiden dranhängen. So wie am Eingang des Endtopfes eine ca. 5mm Verengung vorhanden ist.


pn
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27.03.2012, 16:02
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turbotoy
tmaeyNein! Das geht auch garnet! Von bauweise kannste im eingebauten zustand garnet zuviel einfuellen!

das geht.... wenn man es über obere öffnungen einfüllt und es eingebaut lässt. wurde uns hier auch schon paar mal hingestellt... vielleicht über die tachowellenoffnung?

Das muss gehen, weil da echt Unmengen an Öl rausgelaufen sind als ich die ATW's gezogen habe............

Aber, kann das nun kaputtgehen wenn zuviel Öl drinnen ist?


pn
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27.03.2012, 16:39
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SaveTheSohc
wie einer, baut nen sauger zusammn mit 12,5 verdichtung, fragt der eine " bekommt der nen turbo" :wall:
und schmeist noch hinterher wer viel leistung mit turbo raus holen will muss so viel verdichtung fahren. und dan bekommt man noch gesagt lass der hatt keine ahnung wtf :dumb:

sag doch das du Tolga meinst :roll:

und er hat sogar Recht...es ging rein um LEISTUNG...höhere Verdichtung = mehr Leistung zählt auch beim Turbo.... über Haltbarkeit müssen wir da nicht reden... ;) man setzt die Verdichtung ja nicht ohne Grund runter...aber nicht wegen mehr Leistung sondern für mehr Haltbarkeit.

;) Tolga hat nicht Unrecht...nur sollte man das dazu sagen


pn
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27.03.2012, 16:56
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Meines Wissens ist der Ölstand so dass es bis zu den Wellendichtringen geht, diese sind in etwa gleich wie die Öleinfüllschraube. Dies passt beim S80 Getriebe auch mit der Öl Menge von ca. 2,2 Litern.

Eine Direkte Antwort traue ich mich hier nicht. Ich denke es kommt auch darauf an wie viel last das Getriebe abbekommen hat. Es hat meiner Meinung nach sicher einen eigenen höheren Wiederstand (als normal) gehabt. Es hätte auch durch das Öl pantschen am Entlüftungsventil bemerkbar werden müssen sollte es Akut gewesen sein (zumindest ist dies bei unseren Getrieben der Fall).

Bei den Botswendegetrieben haben wir große Antriebsräder verbaut dort kommt es bei Starker überbefüllung zu Schädigungen an lagern, jedoch nur bei langer Laufzeit. Bei Versuchen Testen wir dieses am Prüf Lauf mit, wir halten dabei die Newtonmeter der Antriebswelle/ Abtriebs welle fest. Folgen sind somit auch Temperaturanstieg, was bei gewisser Laufzeit z.b. zu Lamellenschaden führen kann, sowie höhere Verschleiß der Lager/ Verzahnung.
Wenn ich jetzt ableite komme ich schon zu dem Schluss dass die Möglichkeit auf eine Schädigung gegeben ist. Jedoch wird ein Motor z.b. erheblich empfindlicher darauf reagieren in einer kürzeren Zeit bei diesen Gegebenheiten.

Hoffe es hilft wenigstens etwas, eventuell ein Denkanstoß.


pn
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27.03.2012, 16:58
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turbotoy
tmaeyNein! Das geht auch garnet! Von bauweise kannste im eingebauten zustand garnet zuviel einfuellen!

das geht.... wenn man es über obere öffnungen einfüllt und es eingebaut lässt. wurde uns hier auch schon paar mal hingestellt... vielleicht über die tachowellenoffnung?


Tachowellenöffnung haut hin, oder über Rückwärtsgangsensoröffnung!


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pn
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27.03.2012, 17:01
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Du kannst es auch in die be/entlüftung kippen. Dann musst du halt nichts abschrauben.

pn
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16.11.2012, 10:49
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