» Leerlaufproblem B16A1 IACV EACV?

15 Zoll mit ITR BremsenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmoooscht's crx - B16 swap
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20.04.2022, 20:58
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Hallo zusammen,

ich weiß, ein jämmerliches Thema, welches schon x Mal behandelt wurde... Jedoch bringt mich bisher nichts weiter.

Mein 92er ee8 hat volle Leistung, schwankt jedoch nach Kaltstartphase (etwa 1 min) Konstant zwischen 900-1800 Umdrehungen.
Ich habe das EACV Ventil bereits zwei Mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Das Kühlsystem gute 5 Mal komplett Entlüftet. Die ECU per Batterie abziehen und durch entfernen der hazard Sicherung resettet. Alle Unterdruckschläuche sind in Ordnung.

Wenn ich die Drosselklappe freilege und den Finger auf die obere oder untere Bohrung lege entsteht ein starker Unterdruck und der Motor läuft wie er soll. Jetzt habe ich gelesen, dass die obere Bohrung für das EACV und die untere für ein FIAC (? Oder so ähnlich) zuständig ist. ?

Hat jemand einen Rat zum weiteren Vorgehen oder sogar noch funktionierende Ersatzteile abzugeben? Kann es auch an der Drosselklappe liegen?

Besten Dank und eine knitterfreie Saison euch allen. VG aus dem Saarland


pn
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21.04.2022, 04:21
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Wunderschönen guten


Unter der DK ist noch so anderes Teil da geht innen immer oder öfter bzw. gern mal was locker ist so Plastik Teil

Schon lange nicht mehr gemacht… das sicher locker und sorgt für die Nebenluft.

Zur spritzwand ist so ne abeckung glaub und dann innen das wieder fest drehen.

Kann dir später dazu mehr sagen und an meinem gucken. Mache so B Motoren gerade ältere super oft auch einstellen und abstimmen.

Kannst mir auch pn schreiben für WhatsApp etc



Grüße


pn
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21.04.2022, 12:20
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Eventuell könnte es auch am Bremskraftverstärker oder am Schlauch vom Bremskraftverstärker liegen, da ist ein kleines Ventil drin. Wenn das Ventil defekt ist, lässt es auch Luft durch. Hatte früher das Problem selbst mal, da war was am BKV undicht, sodass er dort Luft gezogen hat (die Drehzahl hat dann ebenfalls stark geschwankt). Zieh mal den Schlauch am BKV ab und Klemm den mal zum Testen ab. Siehst dann gleich, ob's besser wird.

pn
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22.04.2022, 06:48
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Mit map ab läuft er unter 1k egal ob Kabel ab oder Schlauch ab.

Mit DK Poti ab läuft er 1800.



Heute bzw Wochenende mal messen, oder meint ihr das ist so richtig ?
Schon lange so nicht mehr Diagnose gemacht.

Alle Unterdruckschläuche sind ganz


pn
Gast 
22.04.2022, 06:48
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