» Öl Mysterium Integra DC2 ich weiß echt nicht mehr weiter

benötige Hilfe beim Kühlwasserschlauch :(( völlig verzweifelt:((Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEmpfehlung Oldtimer/Youndtimer Versicherung
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AutorNachricht
Fortgeschrittener 

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29.09.2017, 22:17
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Blue-SonicWer so ein altes Auto fährt muss mit sowas rechnen.
Meiner hat jetzt 242000 km weg.
Bei solchen Autos kann mann auch nicht nach dem Geld gehen.
Weil teuer wird es so oder so mit der Zeit.
Entweder man ist man Fan davon , oder kauft sich was anderes.
Was in der Unterhaltung günstiger ist.


Klar alte und spezielle Autos kosten immer viel Kohle und gerade bei Sportcoupés und Sportwagen wird man gerne richtig abgezockt.



Verfasst am: 29.09.2017, 22:18
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Black-UndercoverOhja teuer ist er :D Bald sind wieder NEUE OEM Wellen Fällig ca. 750€ das Stück :hrhr:


Was meinst du mit OEM Wellen? Die Antriebswellen oder was?

Verfasst am: 29.09.2017, 22:22
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Frau Honda
JEAN-CLAUDE-VAN-DAMME
Frau HondaAlso wenn dir dein DC2 eine Motorüberholung nicht wert ist, solltest du dich nach einem anderen Wagen umsehen...

Naja man muss irgendwann gucken ob sich der Aufwand für einen solchen Wagen überhaupt noch lohnt für einen selber und nicht nach wirtschaftlichen Aspekten.

Egal ob 4000€ oder 7000€ das ist eine Menge Kohle.

Nicht jeder hat das Mal locker liegen.

Außerdem muss man immer mit rechnen, dass auch ein Getriebe irgendwann einknickt und das wird auch schweineteuer. Dann ist man locker schon mit Motor bei 10.000€

Du weißt schon, dass wir hier von einem Integra reden und nicht von einem Civic, die es nun mal wie Sand am Meer gibt... Das ist eine hätte, wäre, wenn Rechnung. Das Getriebe kann einknicken - muss es aber nicht. Warum an eine Baustelle denken, die aktuell nicht vorhanden ist? Wenn du länger was vom Auto haben willst, lass den Motor machen. Wenn du auf einer tickenden "Zeitbombe" sitzen möchtest lass es bleiben und fahr den armen Wagen kaputt. Ich kann nur so viel sagen: Schätze was du für ein Auto fährst und behandel es dementsprechend.

Ich schätze es auch und mir ist bewusst wie selten besonders er ist. Dennoch muss man sich Gedanken machen und genau überlegen um keine gravierenden Fehler zu machen.

Ich werde erstmal noch so paar 100 km fahren, denn bis jetzt habe ich 300 km gemacht und er hat nix gefressen an Öl. Ich bin gespannt.

Am übernächsten Wochenende wird dann ein neuer Kompressionstest gemacht plus ein Leistungsverlusttest. Zündkerzen und Brennraum geprüft und dann mal weiter sehen. Silencer bleibt auf jeden Fall raus für den Test.
pn
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01.10.2017, 10:09
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Passt ja tiptop. Beratungsresistent, besserwissend, pfennigfuchsend und eine 1a Aufnahmefähigkeit.

Okay, viel halbwissen-Postings sei dank und der eigenen Unfähigkeit mal die Suchefunktion zu nutzen und ebenso die Physik hinter Ölviskosität (Eigenreibung, Scheerstabilität, Öldruck, Kaltstartverhalten, etc) in diversen FachaWikis nachzulesen und zu verstehen wird dich nicht weiter bringen.

Hier ist jegliches Argument vergeudet. Fahr die Karre weiter und schütt entsprechend w60 (schau mal ins Handbuch) in deinen seriennahen Motor, fahr weiter Vollgas über die Bahn und wunder dich über jegliche Verschleißerscheinungen.

Und auch für deinen Horizont: Ja, ein Motor wird durchs Öl abgedichtet. Durch nichts anderes. Maximale Viskositäten für maximale Performance!


facepalmdeluxe


pn
Fortgeschrittener 

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01.10.2017, 11:01
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AlviehPasst ja tiptop. Beratungsresistent, besserwissend, pfennigfuchsend und eine 1a Aufnahmefähigkeit.

Okay, viel halbwissen-Postings sei dank und der eigenen Unfähigkeit mal die Suchefunktion zu nutzen und ebenso die Physik hinter Ölviskosität (Eigenreibung, Scheerstabilität, Öldruck, Kaltstartverhalten, etc) in diversen FachaWikis nachzulesen und zu verstehen wird dich nicht weiter bringen.

Hier ist jegliches Argument vergeudet. Fahr die Karre weiter und schütt entsprechend w60 (schau mal ins Handbuch) in deinen seriennahen Motor, fahr weiter Vollgas über die Bahn und wunder dich über jegliche Verschleißerscheinungen.

Und auch für deinen Horizont: Ja, ein Motor wird durchs Öl abgedichtet. Durch nichts anderes. Maximale Viskositäten für maximale Performance!


facepalmdeluxe


Ja so ist das, nur ich versuche erstmal den Fehler zu finden und zu ergründen warum der Wagen diese Verhaltensweisen hat. Meiner Meinung nach ist es wenn ein Motor defekt ist so das er immer Öl zieht und nicht Mal in 1000 km wird Öl gefressen und dann weitere 1000 km nichts oder nur 100 ml.

Wenn du so ein Schlauberger bist dann erkläre du es mir.

Bis jetzt konnte es mir hier keiner erklären. Alles nur Vermutungen.

Deswegen auch für dich nochmals, es wird noch ein Kompressionstest und Leistungsverlusttest gemacht, um zu gucken wie es aussieht.

Wenn das alles schlecht ist wird über weiteres Vorgehen nachgedacht.

Ich selber habe etliche Forenbeiträge über ähnliche Sachen durchgelesen und übrigens auch über den Integra und andere Fabrikate und ich glaube kaum das gleich jeder seinen Integra Motor überholt hat. Wenn er nicht genau wusste, was der Fehler war.


Ich habe einen Kostenvorschlag bekommen von einem Motorinstandsetzer und der verlangt 6000€ ist eine Menge Holz und hat nix mit Pfennigfuchserei zu tun. Der Wagen hat 7500€ gekostet und jetzt nochmals der Motor 6000€ ist sehr happig wir reden hier nicht von 600€ oder 1000€ sondern 6000€


Da sei es doch nicht verwunderlich, dass man erstmal den Fehler finden will bevor man gleich 6000€ verpulvert.

Zumal ich auch von vielen, u.a.auch hier im Forum gehört habe die 10W60 von Castrol fahren seit etlichen 1000 km und keine Probleme haben oder hatten.


Im Handbuch steht auch nix von 5W50 und dennoch wird es gefahren.

Und auch du kannst mir nicht erklären warum er nur sporadisch sich einen Schluck Öl genehmigt oder ob's am Silencer und dem Gegendruck liegt.

Und zum 10W60 es wird von etlichen hochstehenden Autos wie Ferrari, Lamborghini, BMW M5, Königsegger, Bugatti Chiron und weiteren gefahren.

Der Integra sowie S2000 drehen auch bis 9000 rpm also warum sollte es da schlecht sein?

Etliche S2000 Fahrer fahren auch 10W60 und zum Thema Vtec schaltet nicht wegen Öldruck kann ich nicht bestätigen, denn meiner Schaltet nach wie vor...


pn
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01.10.2017, 11:47
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Ich glaub wenn er nur ab und zu säuft kann es auch an den Fahrzuständen liegen wie du den fährst... Umweltfaktoren Wetter Kaltlauf usw. vielleicht auch wie deine Schaftdichtungen beschaffen sind usw...

Fakt ist dein Motor braucht eine Frischzellenkur

Frag doch mal hier nach:
http://www.maxrev.de/hamburger-spamthread-t13546,start,8310.htm#4549771

da sind genug Spezis die Dir bestimmt eine gute Hondawerkstatt in Hamburg und Umgebung empfehlen kann welche nicht utopische 6000 Euro für eine Motorrevidierung nimmt.


pn
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01.10.2017, 15:14
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Wer wissen will warum, sollte mal bei den neuen VW und Audi motoren gucken, die fressen auch viel öl... da wird erklärt warum.

So ähnlich ist es bei dir auch



Edit

Kurzerklärung wie ich das sehe.

Dadurch das deine Zylinder nicht mehr so perfekt sind, hast du mehr “blowby“ also mehr verkokung an den kolbenringen einschließlich den ölabstreifringen. Das hat zurfolge das wenn diese gerade “blöd“ verklebt sind er viel öl nimmt. Das kann sich aber wieder etwas lösen....



Zur kompression....
Ventile werden nach und nach immer schlechter an der dichtfläche.
Gerade wenn das Auto viel blowby hat.
Die sitzfläche der Ventile wird immer breiter sodass sie mehr “dreck“ einschlagen und undicht werden. (Das ist minimal)
Kopf ab .... ventile neu einschleifen, ventilsitz etwas schmälern vorher.
Kosten ~100€ für kopfdichtung, kühlwasser, neues öl.

Dann passt die Kompression wieder und du könntest direkt Zylinder begutachten.



Wort zum Sonntag.


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

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04.10.2017, 17:47
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EG_XXXIch glaub wenn er nur ab und zu säuft kann es auch an den Fahrzuständen liegen wie du den fährst... Umweltfaktoren Wetter Kaltlauf usw. vielleicht auch wie deine Schaftdichtungen beschaffen sind usw...

Fakt ist dein Motor braucht eine Frischzellenkur

Frag doch mal hier nach:
http://www.maxrev.de/hamburger-spamthread-t13546,start,8310.htm#4549771

da sind genug Spezis die Dir bestimmt eine gute Hondawerkstatt in Hamburg und Umgebung empfehlen kann welche nicht utopische 6000 Euro für eine Motorrevidierung nimmt.

Das habe ich schon angefragt leider konnte mir bisher noch keiner weiterhelfen diesbezüglich.



Verfasst am: 04.10.2017, 17:48
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Headshot91Wer wissen will warum, sollte mal bei den neuen VW und Audi motoren gucken, die fressen auch viel öl... da wird erklärt warum.

So ähnlich ist es bei dir auch



Edit

Kurzerklärung wie ich das sehe.

Dadurch das deine Zylinder nicht mehr so perfekt sind, hast du mehr “blowby“ also mehr verkokung an den kolbenringen einschließlich den ölabstreifringen. Das hat zurfolge das wenn diese gerade “blöd“ verklebt sind er viel öl nimmt. Das kann sich aber wieder etwas lösen....



Zur kompression....
Ventile werden nach und nach immer schlechter an der dichtfläche.
Gerade wenn das Auto viel blowby hat.
Die sitzfläche der Ventile wird immer breiter sodass sie mehr “dreck“ einschlagen und undicht werden. (Das ist minimal)
Kopf ab .... ventile neu einschleifen, ventilsitz etwas schmälern vorher.
Kosten ~100€ für kopfdichtung, kühlwasser, neues öl.

Dann passt die Kompression wieder und du könntest direkt Zylinder begutachten.



Wort zum Sonntag.


Schauen wir mal.

Verfasst am: 09.10.2017, 20:38
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So Kompression wurde gemessen mit einem Prüfer der kein Diagramm druckt, sondern wo man den Druck einfach abliest. Sollte aber das gleiche sein.

  1. Zylinder 12,5
  2. Zylinder 12
  3. .Zylinder 9,6
  4. Zylinder 11 oder 11,5
Egal wie viele Kompressionstest man macht immer kommen andere Ergebnisse bei raus. Ich Wette würde ich wieder einen machen, wären die Werte wieder ganz anders.

Danach wurde ein Druckverlust Test gemacht und auf dem 3 ten und 4 ten Zylinder zischt die Luft deutlich hörbar durch den Luftfilter Schlauch gerade wenn man den demontiert und am Gaszug Gas gibt.

Laut Liste wäre also das Einlassventil defekt oder eben mehrere.

Jetzt ist die Frage man weiß ja nicht was bislang alles dadurch defekt gegangen ist oder noch wird. Was sollte man nun machen Abwarten und weiterfahren es scheint ja schon länger defekt zu sein und der Wagen hat volle Leistung nach wie vor und wenn er Schrott ist gleich vernünftig den Motor für 4000€ Generalüberholen Lassen?

Weil man kann ja jetzt nur den Motor aufmachen und Ventile neu, oder einschleifen lassen jedoch kann dazu immer noch Ventilschaftdichtungen defekt sein plus Kolbenringe und Zylinder Oval oder Kolben etc.

Der Punkt ist der, ich bin kein Fan von halben Sachen und wenn ich 2200€ oder so zahlen soll für Ventile, Kolbenringe etc. Und danach hat der Motor vielleicht immer noch das Ölproblem dann setze ich ja die 2200€ in den Sand und ärgere mich.

Dann bin ich der Meinung ich lasse den komplett machen, da weiß man das alles neu ist und das Problem dann beseitigt ist und ich lange Spaß mit dem Wagen haben kann. Will ja auch volle Leistung und einen neuen Motor.

Habe bisher noch keinen vernünftigen Motorinstandsetzer gefunden. Daher wird die Suche wohl länger Zeit in Anspruch nehmen. Gebe den Wagen nicht zu jemandem der schlechte Bewertungen hat oder der generell keine hat.


Weil wenn der Motor eh Schrott ist, oder gehen wird und er eh Generalüberholt wird, dann ist es ja auch egal ob der weiter gefahren wird oder nicht kommt ja neu dann.


Und wer weiß der Motor kann ja auch noch 2 Jahre halten oder so, dass weiß man ja nie.


Ach ja auf 560 km hat er jetzt nur 100 bis 150 ml Öl gefressen und der blaue Qualm aus dem Auspuff ist weg mit 10W60 Castrol Edge.
pn
Gast 
15.11.2017, 08:07
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