» Öl Mysterium Integra DC2 ich weiß echt nicht mehr weiter

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23192021>
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Fortgeschrittener 

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24.09.2017, 19:25
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Hallo ich fahre einen Honda Integra DC2 und habe mich eben hier neu im Forum angemeldet.

Ich habe aufgrund eines höheren Ölverbrauchs einen Ölwechsel auf 10W60 vollzogen.

Nun zum Mysterium. Ich habe mit meinem Kumpel nachdem wir den Ölwechsel mit Filter gemacht haben eine Autobahn Fahrt gemacht von insgesamt 170 km plus 30 km warmfahren davor. Ich bin die gesamten 170 km nur 200km/h bis 248 km/gefahren laut Tacho. Hatten extra GPS mit dafür. Also permanent VTEC Modus und Ölstand war auf genau 80% voll.

Nach der Fahrt geguckt nach dem Ölstand natürlich unten keine Aussagekraft.

Nach 2,5 Stunden war der Ölstand bei 1/4 über Minimum.


Da ich den Integra oder nur meinen genau kenne und weiß wenn ich über Nacht am nächsten Tag gucke viel mehr Öl drinnen ist und man dann erst wirklich weiß wie viel er verbrannt hat und siehe da Ölstand 80% voll


Nun es wird spannend und geht weiter.

Freitag 250 km Autobahnfahrt gemacht zu einer Geburtstagsfeier. Am Abend nach 2 Stunden geguckt Ölstand auf fast ganz leer also auf 0,5 cm unter Minimum. Am nächsten Morgen aber Entwarnung genau auf Minimum. Auto steht vollkommen gerade.

Ich dachte oha da hat er ja fast 1 Liter verballert dachte ich und nun kommt es bin nur 160 km/h permanent gefahren ohne Vtec 2 Mal war ich im 5 ten Gang nur im VTEC maybe 20 Sekunden.

Heute gleiche Strecke zurück gefahren und Zuhause nach 2 Stunden geguckt Öl auf Maximum bevor ich losfuhr habe ich Öl auch auf Maximum aufgefüllt.


Meine Fragen wären wie kann es sein das nach 170 km im voll VTEC er nix verbrennt und im non VTEC entspannt von 80% Ölstand er auf Minimum rutscht?

Bin mit meinem Latein am Ende.

Weil bin die VTEC 170 km ohne SRS Silencer gefahren dann Freitag wegen Freundin mit Silencer also DB Killer gefahren jedoch heute auf dem Rückweg ohne DB Killer.

Kann es echt am DB Killer liegen wegen Gegendruck Verstopfung daß er deswegen das Öl wegballert? Weil er nicht frei läuft? Ich selber glaube da ehrlich nicht so dran aber zu denken gibt es mir schon.

Meine andere Frage wäre kann es sein das mein Integra sporadisch Mal richtig doll Öl verbrennt und dann wieder garnix???

Gibt es sowas?

Ach ja und vielleicht für viele ist interessant da mein Ölstand auf Minimum war heute also beim Punkt genau unten habe ich 700 ml Öl nachgefüllt und er war genau auf dem Maximum Punkt.

Also ist beim Ölstab genau 0,7 Liter und nicht wie oft behauptet wird 1 Liter.


pn
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24.09.2017, 19:29
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dann teste doch nochmal ohne silencer. durch den silencer entsteht ja schon ordentlich abgasgegendruck

pn
Fortgeschrittener 

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24.09.2017, 19:31
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Limodann teste doch nochmal ohne silencer. durch den silencer entsteht ja schon ordentlich abgasgegendruck

Ja die Rückfahrt heute wieder die 250 km habe ich den Silencer rausgemacht und eben nach 2 Stunden Öl geguckt und auf Maximum so wie ich in Neu Brandenburg losgefahren bin. Also nix gefressen bin auch ganz kurz im VTEC bei 180 gewesen und sonst nur 140 bis 160 gefahren. Null Öl gefressen.


pn
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25.09.2017, 04:40
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Du hast das Öl gemessen, als es ca 80 Grad hatte nehme ich an ^^ Das soll ja angeblich eine gute Messtemparatur sein (Angabe ohne Gewähr, habe es nur sehr oft gelesen).

Das er im V-Tec kein Öl verbraucht ist durchaus normal, macht meiner auch nicht.
Allerdings ist es auch mit Silencerfahrten zu keinem Ölverbrauch gekommen.


pn
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25.09.2017, 09:09
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Wo fängt man an...

Zu dem Öl selbst, kein Kommentar.

Zum Peilstab, dann würde ich Honda informieren, dass ihre Wartungsunterlagen alle falsch sind.

Und versuch doch mal bitte, Kommata und Satzball vor dem absenden noch mal zu überprüfen.

Unfassbar schwer, deine Beiträge flüssig zu lesen.


pn
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25.09.2017, 12:26
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SPY#-2194Zu dem Öl selbst, kein Kommentar.
´

:hrhr:
Immer wieder Lustig und ja ich war auch 10W60 seit dem ersten Tag als er vom Band lief KM 217000 :P


pn
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25.09.2017, 12:58
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Ich tippe hier auf unterschiedliche Öltemperaturen, unterschiedliche Fahrzeuguntergründe (gedacht gerade, aber trotzdem schief), usw. Ich denke der Wagen verbrennt einfach so oder so Öl. Schritt 1 wäre also Kompression messen.

pn email
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25.09.2017, 13:20
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Ich hab das selbe problem. Mein b16 ist vor ca 12tkm revidiert worden. Direkt nachm fahren ist er meist auf minimum. Am nächsten tag auf der hälfte und nach 1 woche stehen gerne mal wieder auf kurz vor max...weiss manchmal auch nicht wann ich wie messen soll. Denke mal auch dass es evtl mit meinem ölkühlersystem zusammenhängt und da mit der zeit noch mehr öl nachläuft...

Fahre motul V300 5w40.

Habe auch eher das gefühl dass reines vtec fahren nicht unbedingt mehr öl verbraucht, sondern eher der umschaltvorgang aufs vtec profil


pn
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25.09.2017, 16:05
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Das is doch normal wenn der über nacht steht.

Bitte messt so wie es in eurem Handbuch steht.

Nach einer fahrt in dem Das Fahrzeug gut durchgewährtm ist (min. 80 Grad Öltemp)
Beim K20 -> Fahrzeug auf einer geraden Ebene abstellen -> 3 Min. warten -> messen.

Öl-Stand sollte zwischen min und max sein.


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

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25.09.2017, 16:11
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Frau HondaDu hast das Öl gemessen, als es ca 80 Grad hatte nehme ich an ^^ Das soll ja angeblich eine gute Messtemparatur sein (Angabe ohne Gewähr, habe es nur sehr oft gelesen).

Das er im V-Tec kein Öl verbraucht ist durchaus normal, macht meiner auch nicht.
Allerdings ist es auch mit Silencerfahrten zu keinem Ölverbrauch gekommen.

Meiner hat früher aber immer im VTEC Öl verbrannt, aber im nicht Vtec hat er nix genommen.

Das ist ja das kuriose.

Das kann so doch nicht sein.


pn
Gast 
15.11.2017, 08:07
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