» Hilfe bei meinen EP3. Ich weiß nicht mehr weiter :(

langer race-Krümmer Umbau mit HJS Kat FN2 / EP3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFL5 Bilder
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Newbie 
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16.04.2024, 05:12
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1HGEJ2Für mich hört es sich an als wäre entweder der Kat zusammengefallen oder einer der beiden Schalldämpfer wären defekt und stopfen. Nutzt du Pop&Bangs am EP?

Pop&Bangs hatte ich mal drin ist aber mittlerweile wieder raus programmiert.

Der Kat sah sehr gut aus. Ich habe über die Lambda Sonde mal rein gespitzelt und das Netz sah nicht beschädigt aus.
An der Aga kann es ebenfalls nicht liegen. Das habe ich auch schon getestet mit einer M2 Aga die nur einen ESD hat und sonst ein durchgehendes Rohr. Durch den ESD kann man durchschauen. :(

Ich bin am Wochenende mit dem Civic als er warm war auch mal auf die freie Bahn... Ich komme schon noch auf meine 220-230 (laut Tacho) aber halt sehr Zäh vor allem ab 7000U/min. Wenn ich nach meinen Popometer gehe dann fehlen so 20 PS / 20 nm. Auf der Autobahn gibt es ein stück wo es leicht Berg auf geht und dort merkte ich es deutlich... dort ging es schonmal schneller hoch :(


pn
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16.04.2024, 06:49
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klingt zwar zu einfach aber ließt du lambda werte aus? sind die ok? düsen alle ok? drosselklappe öffnet voll? ansaugseite generell und spritseite?

pn
Master 
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16.04.2024, 07:12
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Tps evtl. verstellt oder verschlissen das er im Teillast statt Volllast bleibt?

pn
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16.04.2024, 10:14
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HellyoneGuten Tag nochmal,

also nach ein paar Tagen und einen weiteren Samstag Abend habe ich neue Erkenntnisse.

Druckverlustprüfung ergab das Zylinder 1, 2 und 4 bei etwas um die 20% liegen. Was für einen kalten Motor i.O ist. Der Zylinder 3 hatte etwas um die 30-35% Druckverlust.

Das hatte mich zur nächsten Arbeit gebracht. Die Ventile prüfen und einstellen. Es waren alle Ventile in der Toleranz. Bis auf Zylinder 3 ein Auslassventil. Das war ein wenig eng... Eine 15er Leere ging noch durch aber nicht die min. 25er. (kalter Motor) Was für mich bedeutet das dass Ventil geschlossen sein sollte weil es nicht an der Nocke voll anlag.

Die Steuerzeiten sind i.O. alle Markierungen passen. Das VTC scheint zu machen was es soll... sobald ich es via Software verstelle hört man es direkt im Motorlauf. (getestet im Leerlauf)

Bin nach meinen Tests eine Runde gefahren und es hatte sich nichts geändert... Lautes VTEC und es fehlte Leistung.

Wir werden als nächstes mit einer Kamera den Zylinder 3 anschauen und explizit die Ventile kontrollieren. Evtl ist ein Auslassventil leicht Krumm... da reicht ja schon 1° um es nicht richtig schließen zu lassen. Nachdem alle anderen Ventile genau im Toleranz Bereich waren könnte es ein Hinweis sein.


Wenn noch jemand eine Idee hat was ich prüfen soll dann bitte gerne her damit. :(

20% Druckverlust ist zu viel. Ich tippe da stimmt was mit dem Ventiltrieb nicht. Vielleicht hast du den Motor auch mal überdreht. Ich würde den Kopf mal ausbauen und genauer in Augenschein nehmen wenn du wirklich noch wissen willst was das Problem war.


pn
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16.04.2024, 15:11
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Hellyone
1HGEJ2Für mich hört es sich an als wäre entweder der Kat zusammengefallen oder einer der beiden Schalldämpfer wären defekt und stopfen. Nutzt du Pop&Bangs am EP?

Pop&Bangs hatte ich mal drin ist aber mittlerweile wieder raus programmiert.

Der Kat sah sehr gut aus. Ich habe über die Lambda Sonde mal rein gespitzelt und das Netz sah nicht beschädigt aus.
An der Aga kann es ebenfalls nicht liegen. Das habe ich auch schon getestet mit einer M2 Aga die nur einen ESD hat und sonst ein durchgehendes Rohr. Durch den ESD kann man durchschauen. :(

Ich bin am Wochenende mit dem Civic als er warm war auch mal auf die freie Bahn... Ich komme schon noch auf meine 220-230 (laut Tacho) aber halt sehr Zäh vor allem ab 7000U/min. Wenn ich nach meinen Popometer gehe dann fehlen so 20 PS / 20 nm. Auf der Autobahn gibt es ein stück wo es leicht Berg auf geht und dort merkte ich es deutlich... dort ging es schonmal schneller hoch :(
Du kannst gerne ein Datalog zusenden. Am besten eins von Teillast und Vollast.


pn
Newbie 
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16.04.2024, 16:24
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Deusklingt zwar zu einfach aber ließt du lambda werte aus? sind die ok? düsen alle ok? drosselklappe öffnet voll? ansaugseite generell und spritseite?
Lambda ist wie auf der ersten Seite beschrieben im Leerlauf und in Teillast zwischen 0,93 und 1,05. Düsen habe ich getestet und das Zerstäubungsbild sieht bei alle gleich aus... Hab für sowas natürlich keinen Testbench aber das alle 4 auf einmal den Geist aufgeben glaube ich nicht zumal er ja bei Volllast einen Lambda wert von 0,55 macht. Was bedeutet das er viel zu Fett läuft. Zumindest bekommt die Breitbandsonde viel Sprit vor die Nase... Die DK öffnet voll und wurde auch schon ausgebaut und gereinigt.

civiccasiTps evtl. verstellt oder verschlissen das er im Teillast statt Volllast bleibt?
Den TPS Sensor habe ich neu angelernt... der macht bei 0% 0,00V und bei 100% Öffnung 4,79V passt also auch soweit.

Ich werde jetzt einen Log File raus suchen.
:yes:



Verfasst am: 16.04.2024, 16:43
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1HGEJ2
Hellyone
1HGEJ2Für mich hört es sich an als wäre entweder der Kat zusammengefallen oder einer der beiden Schalldämpfer wären defekt und stopfen. Nutzt du Pop&Bangs am EP?

Pop&Bangs hatte ich mal drin ist aber mittlerweile wieder raus programmiert.

Der Kat sah sehr gut aus. Ich habe über die Lambda Sonde mal rein gespitzelt und das Netz sah nicht beschädigt aus.
An der Aga kann es ebenfalls nicht liegen. Das habe ich auch schon getestet mit einer M2 Aga die nur einen ESD hat und sonst ein durchgehendes Rohr. Durch den ESD kann man durchschauen. :(

Ich bin am Wochenende mit dem Civic als er warm war auch mal auf die freie Bahn... Ich komme schon noch auf meine 220-230 (laut Tacho) aber halt sehr Zäh vor allem ab 7000U/min. Wenn ich nach meinen Popometer gehe dann fehlen so 20 PS / 20 nm. Auf der Autobahn gibt es ein stück wo es leicht Berg auf geht und dort merkte ich es deutlich... dort ging es schonmal schneller hoch :(
Du kannst gerne ein Datalog zusenden. Am besten eins von Teillast und Vollast.

Hast einen Log File bekommen via PN. Sehe die Nachricht jedoch nicht im Postausgang als sag bescheid wenn du nichts bekommen hast. :roll:
pn
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20.04.2024, 10:10
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Mal ne andere Frage du schreibst ja dass du neue Zündkerzen drin hast. Was sind das für Kerzen?

pn
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20.04.2024, 17:14
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nfspeedyMal ne andere Frage du schreibst ja dass du neue Zündkerzen drin hast. Was sind das für Kerzen?

Wäre auch meine nächste Frage gewesen , schau Mal in meinen letzten thread, evtl hast ja auch Fake Kerzen erwischt und die sind jetzt Fritte


pn
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21.04.2024, 09:31
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Ja wie Oliver und Ahmet schreiben - bitte Kerzen auch kontrollieren, ich bin bei Honda seit ca. 4 Jahren weg von NGK Kerzen gegangen bei zwei Kunden schon Fakekerzen gehabt und bei mir selber im FN2

Ich bin auf Denso IK24 ausgewichen - je nach Motorumbau kann man auch einen anderen Wärmewert fahren.


pn
Gast 
21.04.2024, 14:23
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