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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7067 Wohnort: Springe | zitieren In kurz: Der Motorenbauer sagt dir ob und wenn welches Übermaß benötigt wird, dann werden die entsprechenden Kolben gekauft und wenn die da sind wird anhand der Kolben nach passenden Kolbenspiel gebohrt |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren gut ok wieder was dazu gelernt hatte das iwie anders im kopf ![]() ![]() Verfasst am: 26.03.2018, 19:01 zitieren so mein projekt hat dann auch mal begonnen werde die neuigkeiten im del sol forum posten ![]() Verfasst am: 16.04.2018, 13:33 zitieren so aloha ich melde mich dann nochmal habe da noch die ein oder andere frage. Kolben sind mittlerweile angekommen und beim motorenbauer der wollte die heute verbauen und kam dann genau zu dem genannten problem das die pleuel nicht rein passen. heißt pleuelauge seitlich jeweils 1 mm abtragen richtig? Frage nur der sicherheitshalber bevor ich dem da einen stuss erzähle. dann noch zwei weitere Fragen. Da dies mein erster Motor ist den ich von Grund auf mit anderen Teilen Aufbaue und ich mich noch weiter im internet informieren wollte bin ich auf folgendes gestoßen da mich eine Sache stutzzig gemacht hat wenn Ich die ganzen Daten in den Verdichtungsrechner eingebe komme ich auf eine verdichtung von 11,9:1 Laut verkäufer komme ich aber auf eine verdichtung auf 10,9:1 was ja auch mich etwas stutzig gemacht hat und ich das weiter nachgegangen bin. Daraufhin bin ich drauf gestoßen das die b16b kolben einen überstand haben am block und somit entweder eine dickere Zylinderkopfdichtung eingesetzt werden oder der zylinderkopf beabrbeitet werden muss da ansonsten die Kolben am Zylinderkopf anstoßen. Ist diese aussage so richtig oder ist zu dem Thema zylinderkopf und den kolben das schwachsinnig ? Den zylinderkopf habe ich noch nicht wieder der ist noch in der Firma deswegen frage ich und hoffe das die die die kolben mal verbaut haben mir darauf ne Antwort geben können. Weiterhin dann eine recht anfängliche frage. ![]() wenn ich den Motor zusammen baue ist es ja verständlich zu kontrollieren ob die ventile Kontakt mit dem Kolben machen (verstellbare nw räder werden auch verbaut von AEM liegen schon hier) Bei einem Normalen motor ist das ja auch recht einfach da er beim hand durchdrehen ja dann blockiert oder nicht. Inwiefern bin ich mir aber dann sicher das er im Vtec durch den dadurch erhöhtem Ventilhub nicht auf die kolben anschlägt? kann man mittels druckluft die Speerstifte betätigen oder wie geht ihr da vor? das sollte es erstmal gewesen sein ![]() |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8612 Wohnort: Krefeld | zitieren Also ich hab diese kolben oft verbaut und am b16 fährst du die oem kopfdichtung. Entweder am kolben material wegnehmen was ich oft mache..oder am pleul. Welche nockenwellen kommen rein? Verstellbare nockenwellenräder kannste dir erstmal sparen. Das sind deep valve pocket in den kolben da schlägt so normal nix auf. |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren Nockenwellen kommen die Tuner Stage 2 rein Zylinderkopf wird bei NG motorsport bearbeitet (Golfballdesign) das beruhigt mich dann schonmal mit den kolben. inwiefern meinst du jetzt die bearbeitung der pleuel bzw kolben? und wie wirkt sich das auf die verdichtung aus? tante edit: wenn ich das richtig verstanden habe muss nur das pleuel bzw der kolben da bearbeitet werden damit das pleuel einwandfrei mit genug spiel in den kolben passt richtig? das problem mit dem überstand und dem zylinderkopf anschlagen hast du nicht gehabt? 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren wir haben die pleuel angepasst, nicht pauschal um 1mm, sondern so, dass das spiel zwischen kolben und pleuel wie bei den alten kolben war. wir hatten die mit OEM integra nockenwellen verbaut, ohne probleme. mit schärferen nockenwellen solltest du die freigängigkeit messen. und natürlich mit gesperrtem VTEC. entweder per druckluft sperren oder die hebel einmal so zusammenbauen, dass sie dauer-gesperrt sind, z.b. mit dem pin einer benachbarten kipphebelgruppe. überstand der kolben in den kopf: genau dasselbe, ausmessen. am besten du literst den block und den kopf aus, dann weißt du auch, welche verdichtung dein motor schlussendlich hat. welche annahmen verkäufer und verdichtungsrechner nutzen weißt du ja nicht (welchen block hatten die? welchen kopf? wie viel geplant? berechnet oder ausgelitert?), also bleibt dir am sichersten: ausmessen. |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8612 Wohnort: Krefeld | zitieren Ich hab nen b16 mit skunk2 pro 1 wellen gebaut weil das setup total harmoniert...tuner welle sind in meinen augen rausgeworfenes geld. Pro 2 wellen sind zu krass für 1.6l. |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren ja das auslitern hatte ich generell vor. mir ging es in erster linie auf das thema bezüglich ob alles passt. werde das dem motorenbauer aber so weiter geben das er die pleuel anpasst. was letztendlich rauskommt werden wir ja sehen. Nockenwellen kann man immernoch wechseln sollte ich nicht zufrieden sein ![]() glaube aber das ich mit dem setup schon gut dabei sein werde einen starken 1,6er mit min 200 ps und für den alltag zu bauen ![]() aber dennoch schonmal vielen dank habt mir gut weiter geholfen ![]() 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Fahrzeug: ED6;EP3,GG;EP2[sold] /CM2 / FK7/EP3 30Th Anmeldedatum: 12.03.2005 Beiträge: 1870 Wohnort: DE | zitieren Hi Dennis. Es wäre evtl. hilfreich zu erläutern was es schlussendlich gebracht hat. Vorteile und Nachteile von dir gewählten Setups. Gruß, Eddie. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kolben frage b16" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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