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28.01.2019, 14:28
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Deine Vergleiche hinken ein wenig.
Aus fk2r fk8 etc lassen sich wie aus vielen modernen Autos mit Software beträchtliche Leistungssteigerungen erzielen. Alle Hersteller zu blöd?
Aber jedem das seine, manche Sachen haben sich halt in der Praxis bewährt und diese wurden auch mit dynos belegt.


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28.01.2019, 15:21
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generationvierDeine Vergleiche hinken ein wenig.
Aus fk2r fk8 etc lassen sich wie aus vielen modernen Autos mit Software beträchtliche Leistungssteigerungen erzielen. Alle Hersteller zu blöd?
Aber jedem das seine, manche Sachen haben sich halt in der Praxis bewährt und diese wurden auch mit dynos belegt.

Du vergleichst jetzt nicht etwa eine Abstimmung eines turbo Motors mit einer Abstimmung eines saugermotors oder lol

Tut mir leid wenn ich immer wieder editiere aber da müsste ich doch grad schwer schmunzeln bei diesem Vergleich lol

Hier hast du einen Vergleich der zwei asb







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pn
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28.01.2019, 15:43
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Und warst du mittlerweile im all motor thread bei hondatech? Hast dich etwas informiert? Oder bleibst weitehin mit deiner meinung das beim b16 keine 185ps nur mit bold ons möglich sind? Der b18c6 mit bolt ons machen auch 210-220ps..und oooohh das sind ja auch 30ps mehr. Sry wenn du viel geld ausgegeben hast und nicht über 200ps gekommen bist. Dafür haste ja untenrum bums wien v8. Ich kenne auch b16 motoren die nach unten gestreut haben. Aber mein b16 hatte damals auch 70tkm runna.

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28.01.2019, 15:45
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Ich habe die Bücher selbst. Mein Vergleich hat nichts mit Sauger oder Turbo zu tun, du solltest mal in Ruhe lesen. Es geht darum, dass du meintest warum Honda nicht auf so tolle Ideen kam um die Leistung eines b16 zu steigern wenn wir es ja "können". Dass die ja nicht blöd sind etc. Aber darum ging es dem Hersteller damals wie heute ebend nicht.
Hätte jetzt auch z.b. den cl9 als Beispiel nehmen können wo man mit wenigen Handgriffen ordentlich Leistung generieren kann. Honda zu blöd?


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28.01.2019, 15:46
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@ Klimperkasten: warum holst du dir nicht einfach ne C6 ASB und testest es einfach?

Hier zum Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-integra-dc2-b18c6-ansaugbruecke-b18-swap-eg-crx-eg6-type-r/1019757154-223-2454?utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios&amp;utm_source=sharesheet


Was ist nun mit den NW? Wie wurden die bei dir nun eingestellt?


pn
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28.01.2019, 16:19
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1HGEJ2Und warst du mittlerweile im all motor thread bei hondatech? Hast dich etwas informiert? Oder bleibst weitehin mit deiner meinung das beim b16 keine 185ps nur mit bold ons möglich sind? Der b18c6 mit bolt ons machen auch 210-220ps..und oooohh das sind ja auch 30ps mehr. Sry wenn du viel geld ausgegeben hast und nicht über 200ps gekommen bist. Dafür haste ja untenrum bums wien v8. Ich kenne auch b16 motoren die nach unten gestreut haben. Aber mein b16 hatte damals auch 70tkm runna.

Es geht mir auch nicht darum das ich noch nicht auf 200 PS + bin das ist mir wumpe

Ich feier nur grad die selten hochgegriffene Aussage aus asb und aga 30 PS aus 1,6 Liter zu holen lol

Frag doch egxx der hat ja auch nen Sauger Umbau gemacht und oh Wunder der hat auch ne große asb drauf :yes:
Zwar net die c6 aber schonmal ne besser aufbauende als die vom b16a2

@generationdriver
Türlich hast du da gerade einen turbo Motor mit einem Saugmotor verglichen
Bei einem turbo Motor ist es leicht einfach mal den ladedruck bis zu einer gewissen Grenze anheben zu können das kriegt jeder abstimmer hin
Bei einem Sauger bist du an physikalischen Grenzen festgebunden
Der Motor kann nicht mehr ansaugen wie die 1bar ungebungsluft

Das die c6 Brücke kacke ist habe ich auch niemals behauptet und schon vorher gesagt eine Leistungssteigerung hätte ich dir abgekauft
Aber bit*** please keine 30 PS bei einem serienmotor lol


pn
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28.01.2019, 16:26
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Du hast echt probleme und lebst in deiner gekapselten bücherwelt. Du hast doch echt angst auf ht.com zugehen oder? Weil du dann die Warheit nicht verkraften wirst..und ob du es glaubst oder nicht. Ein dynojet ist ein hochwertiger prüfstand. Da kann man nix bescheissen. Nagut ich bin hier raus.

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28.01.2019, 16:30
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1HGEJ2Du hast echt probleme und lebst in deiner gekapselten bücherwelt. Du hast doch echt angst auf ht.com zugehen oder? Weil du dann die Warheit nicht verkraften wirst..und ob du es glaubst oder nicht. Ein dynojet ist ein hochwertiger prüfstand. Da kann man nix bescheissen. Nagut ich bin hier raus.

Warum auf andere Foren gehen wenn hier doch einer im forum sogar ein ähnliches setup hat

EG xxx hat ein ähnliches setup nur hat er noch ne andere asb und ne größere dk :yes:
Er hat mit super Plus 192 PS gehabt und mit e85 erst die 200 PS und das 1.000 Umdrehungen später und weit aus weniger Drehmoment ;)

Du verstehst nicht was Sache ist
Glaub mir ich bin weniger in der bücherwelt als du denkst und du machst dich grad ganz schön zum Affen bei dem ein oder anderen abstimmer

Dafür brauche ich net auf andere Foren zu steigen bei solchen Aussagen

Aber wird ja hier eh mal wieder nur die Hälfte gelesen

By the way was unterscheidet das Leistungsdiagramm was ich gepostet habe aus dem xtrem series Buch von deinen Diagrammen aus Amerika oder sonst wo?

Nichts.... richtig... Ich frage mich nur wer hier was nicht war haben will

Du bezeichnest die Diagramme die ich da vorzeigen als nichtig obwohl da die asb eins zu eins verglichen wird und beruhfst dich auf andere Diagramme aus dem Ausland


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28.01.2019, 17:48
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ZitatTürlich hast du da gerade einen turbo Motor mit einem Saugmotor verglichen
Bei einem turbo Motor ist es leicht einfach mal den ladedruck bis zu einer gewissen Grenze anheben zu können das kriegt jeder abstimmer hin

Ich glaube du hast da den Grundgedanken der Aussage dennoch nicht verstanden. Es ging ihm mMn nicht darum ob Turbo oder Sauger und wieviel PS man da rausholen kann, sondern darum, dass bei Motoren ab Werk immer noch was geht. Es sind reichlich Margen bei der Abstimmung eines Werksmotors vorhanden. Dass man da bei einem Turbo leichter und mehr Mehrleistung erzielen kann ist denke ich jedem bekannt, war aber nicht die Kernaussage des Satzes.

Ansonsten würde ich einigen hier vorschlagen sich einfach mal zum Gruppenprügeln zu treffen. Da kann dann jeder seine Meinung ausdrucksstark vertreten.

Meiner persönlichen Meinung ist der Kern des Leistungsgewinns immer die darauf angepasste Abstimmung! Wenn ich einen Motor perfekt auf eine kleine ASB abstimme hat er mehr Leistung als wenn er nicht passend auf eine große ASB abgestimmt ist. Daher sind die Leistungsdiagramme für mich auch nichtssagend, denn wer stimmt vor der neuen ASB schon einen Motor auf die alte ASB ab und misst die Leistung, verbaut anschließend die neue ASB und stimmt nochmal haargenau ab und misst dann erneut? Ich kenne niemanden. Meistens wird gemessen, neue ASB/AU/Kat... drauf und nochmal gemessen. Je mehr Potential allerdings die verbauten Teile haben, desto schlechter passt die ursprüngliche Abstimmung. Wenn man beim K20 DK und ASB tauscht und nicht abstimmt fährt der Hobel wie ein sack voll Nüsse. Ja mir ist bekannt dass es hier um B Motoren geht.
Dazu kommt dass verschiedene Fahrer verschiede Vorlieben bei der Abstimmung haben. Der eine will früh Leistung haben der andere lieber Peakleistung bei hohen Drehzahlen. Der eine will weniger Drehmoment um nicht evtl. Schwachstellen zu sehr zu belasten, der andere surft gerne auf der Megadrehmomentwelle. Der erwachsene Ansatz wäre die ASB die kaum Geld kostet einfach zu montieren und zu testen. Wer die 2PS und 2NM ohne Abstimmung beim fahren merkt darf sich dann ein Eis backen und sich am wöchentlichen McDonalds Stammtisch zum Gruppenkönig kühren lassen... :laugh:


pn
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28.01.2019, 18:04
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das leistung raus zu holen ist gebe ich zu beim werksmotor

allerdings ist das beim saugmotor minimal da hier nur zünd und gemisch angepasst werden kann und nicht wie beim turbo den erhöhten luftdurchsatz aber belassen wir es mit dieser diskussion

ich war jetzt mal da auf der seite unterwegs und habe mir die beiträge von #1186-1483 und ähnliche setups mit 1,6 liter raus gesucht

schade das es da sehr wenige gibt aber die anderen beiträge werde ich mir auch geben.

interressanter weise kam hier kaum einer auf 200 PS und keiner hat die serien a2 nockenwellen drinnen. aber ich will euch die ergebnisse nicht vorenthalten

wer es mir net glaubt kann die beiträge ja kontrollieren (Beitragsnummer ist mit angegeben evtl habe ich ja den ein oder anderen beitrag übersehen und wichtig ich habe nur die mit 1,6 liter raus geholt und da gab es sehr sehr wenige davon)

Basically stock SiRii B16a #1395 -> 155 whp
(kann man jetzt drüber philosophieren wie viel verlustleistung da sind)
CTR cams
eBay Anzeige 4-2-1
2.25in straight through to 4 inch muffler
3 inch short ram
Ps/ac delete
K tuned short shifter
Dyno by Dave in CT
155whp/110Wtq

The car is a 1998 EK9 Type R with the following spec: #1355 ->178.6bhp
B16B
J's Racing 4-2-1 header
J's Racing N1 header back exhaust
3inch intake with v. stack and K&N filter
Exedy clutch
Fidanza flywheel

B16b stock -> #1317 199 bhp
port head with CTR cams
Skunk 2 pro intake 70mm TB
PLM Toda replica and 3" exhaust

B16A (obd-0 sir) #1267 147,9 kw ->201 ps
Pr3 0.50 Pistons
BCst2NA Camshafts
TODA Cam gears (Old style)
KMS Stainless steel racing flat valves
KMS Dual racing springs
KMS Titanium retainers
KMS Blockguard
Spoon sports head gasket 0.4mm
ARP B16 Head studs kit
ARP B16 Main studs kit
P73 Intake manifold
Edelbrock Intake gasket
JG Edelbrock 65 mm Big Bore Throttle Body
Password JDM СF PowerChamber Intake
Edelbrock Pro Flow EFI fuel rail
RDX Fuel injectors
DC Sport 4-1 header
Spoon radiator hose set
Koyo racing radiator
P30 jdm ECU + S300т + PLX Wideband
Kakimoto.R cat back
NGK Power cable
Moroso oil pan


wie man sehen kann ist es nicht so einfach den b16 so auf leichtigkeit hoch zu kriegen.
WHP -> leistung am rad
BHP -> Kurbelwellenleistung

die CTR wellen sind nochmals schärfer als die itr wellen welches nochmal etwas mehr leistung erbringt.

Civic Type-R And Integra Type-R(Integra Type R 2000/01 Spec)
Int-243 dur. / 11.5mm lift
Exh-235 dur. / 10.5mm lift

Integra Type-R(Through 1999 Spec)
Int-240 dur. / 11.5mm lift
Exh-235 dur. / 10.5mm lift

Civic EG6 / Integra GS-R/SIR II (b16a2/a3)
Int-230 dur. / 10.6mm lift
Exh-227 dur. / 9.4mm lift


ja die asb wird auch noch kommen aber erstmal muss ich mich auf den abschluss zum techniker kümmern und auch bei mir ist das finanzielle so langsam als vollzeitschüler knapp der 2 autos und ein Motorrad aus seiner eigenen tasche hält.

und ja ich werde auch noch einen extremeren sauger bauen was ich sage halte ich auch keine sorge :yes:
ich hoffe mal ich konnte die aussage bestätigen das nur durch aga und asb nicht gleich die mega leistung kommt sondern getreu nach dem prinzip wenn mehr rein soll muss auch mehr raus und anders rum müssen die nockenwellen da auch mitspielen und entsprechend den motor füttern.
Sowohl der hub als auch die zeiten sind beim a2 da wesentlich geringer


pn
Gast 
30.01.2019, 12:11
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