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Elite 

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25.04.2020, 10:05
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Deusalso wurden die kolben vorher nicht gezogen zylinder vermessen usw.?

Klar komplette Programm auf 81.50mm aufgebohrt usw. Der hat auch die ersten paar tkm null verbraucht, auch nicht nachm Rennstrecke fahren(kannst ja nochmal so bei S.70 oder so nachlesen :D)

Ein bisschen habe ich auch das Gefühl, dass das erst so richtig los ging, als ich von normalem Motul xcess 5w40 auf V300 esther core zeugs umgestiegen bin. Aber kann auch Zufall sein.


pn
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25.04.2020, 10:39
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achso....das is ungünstig.

kann dann aber vieeeeele ursachen haben. wie du sagst das öl z.b. bzw. die falsche handhabe/wahl damit, toleranzen beim motorbauer, z.b. falsch gewählter kolbenring "gap" oder sch*** teilequalität, falsches kolbenspiel.

naja kind is nun schon im brunnen und jetz is eh egal. muss gemacht werden auf das es länger gut geht als nur 20tkm.

ich bin jetzt kein motorinstandsetzer oder sonst wie ein experte aber ich bin lange quasi in der szene unterwegs und über all die jahre des redens lesens schreibens fragens usw stellt sich häufig heraus das wenn verfrüht grobe sch*** passiert waren sehr oft mittwelmäßiger zubehör kram im motor verbaut. ich persöhnlich würde versuchen so sachen wie kolben ringe lager und andere motorinnereien von honda zu nehmen sofern möglich. oder halt so völlig teure premium sachen von spoon mugen toda usw. weniger skunk2 crower oder so....

aber wie gesagt....alles nur zusammengesammelte infos über die jahre von projekten und fails von anderen leuten usw.

ich vertraue solchen teilen wie den mittelpreisigen amerikanischen skunk2 und konsorten bei wichtigen sachen wie motorinnereien und achsteilen nicht mehr dauerhaft.

aber da gibts immer leute die das anders sehen. die frage ich dann immer wie lange die schon mit ihren teilen fahren und wie sie das auto nutzen. oft sinds nicht viele kilometer und/oder das auto ist schon verkauft. echte langzeiterfahrung mit solchen teilen gibts wenige.


pn
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25.04.2020, 11:01
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Weiß ja nicht ob ich der Einzigste bin aber 20tkm und davon wahrscheinlich 90 Prozent Vollgas Rennstrecke ist doch voll ok. Der Motor ist ja doch schon gut belastet, wenn man von 160 PS Serienleistung ausgeht.

Die großen regenerieren die Motoren nach jedem Rennen ?


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25.04.2020, 12:10
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Schon mal über B20 nachgedacht?

pn
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25.04.2020, 12:20
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keyn
Deusalso wurden die kolben vorher nicht gezogen zylinder vermessen usw.?

Klar komplette Programm auf 81.50mm aufgebohrt usw. Der hat auch die ersten paar tkm null verbraucht, auch nicht nachm Rennstrecke fahren(kannst ja nochmal so bei S.70 oder so nachlesen :D)

Ein bisschen habe ich auch das Gefühl, dass das erst so richtig los ging, als ich von normalem Motul xcess 5w40 auf V300 esther core zeugs umgestiegen bin. Aber kann auch Zufall sein.

Bist du auf v300 5w40 umgestiegen ?


pn
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25.04.2020, 16:50
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Deusachso....das is ungünstig.

kann dann aber vieeeeele ursachen haben. wie du sagst das öl z.b. bzw. die falsche handhabe/wahl damit, toleranzen beim motorbauer, z.b. falsch gewählter kolbenring "gap" oder sch*** teilequalität, falsches kolbenspiel.

naja kind is nun schon im brunnen und jetz is eh egal. muss gemacht werden auf das es länger gut geht als nur 20tkm.

ich bin jetzt kein motorinstandsetzer oder sonst wie ein experte aber ich bin lange quasi in der szene unterwegs und über all die jahre des redens lesens schreibens fragens usw stellt sich häufig heraus das wenn verfrüht grobe sch*** passiert waren sehr oft mittwelmäßiger zubehör kram im motor verbaut. ich persöhnlich würde versuchen so sachen wie kolben ringe lager und andere motorinnereien von honda zu nehmen sofern möglich. oder halt so völlig teure premium sachen von spoon mugen toda usw. weniger skunk2 crower oder so....

aber wie gesagt....alles nur zusammengesammelte infos über die jahre von projekten und fails von anderen leuten usw.

ich vertraue solchen teilen wie den mittelpreisigen amerikanischen skunk2 und konsorten bei wichtigen sachen wie motorinnereien und achsteilen nicht mehr dauerhaft.

aber da gibts immer leute die das anders sehen. die frage ich dann immer wie lange die schon mit ihren teilen fahren und wie sie das auto nutzen. oft sinds nicht viele kilometer und/oder das auto ist schon verkauft. echte langzeiterfahrung mit solchen teilen gibts wenige.

Ich zweifle stark dran, dass von Anfang an was nicht in Ordnung war. Sonst hätte er doch direkt verbrannt ohne Ende.

Was nochn Grund sein könnte, wäre die Abstimmung von Neptune. Ich hatte ja über Tunerview die Zündwerte ausgelesen und war bei 40-43.5 grad im vtec. Völlig abnormal. Kann natürlich sein, dass die aggressive Zündung den Teilen zu sehr zugesetzt hat(wir sind jetzt z.b. bei 27 grad kurz vorm Begrenzer)

Die Kompression war übrigens bis zuletzt 14.5-15bar auf allen Zylindern. Werde das demnächst trotzdem nochmal messen.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 25.04.2020, 16:51
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EJ9_DriverWeiß ja nicht ob ich der Einzigste bin aber 20tkm und davon wahrscheinlich 90 Prozent Vollgas Rennstrecke ist doch voll ok. Der Motor ist ja doch schon gut belastet, wenn man von 160 PS Serienleistung ausgeht.

Die großen regenerieren die Motoren nach jedem Rennen ?

Seh ich in etwa auch so. Bin ma gespannt, mein Kumpel hat ja den selben Motor, nur mit Tuner1 Nocken im Normalbetrieb. Bin gespannt , wie viel länger der ohne probs läuft.

Verfasst am: 25.04.2020, 16:51
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EG_XXX
keyn
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Ja von normalem 5w40 auf v300 5w40
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25.04.2020, 17:29
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EJ9_DriverWeiß ja nicht ob ich der Einzigste bin aber 20tkm und davon wahrscheinlich 90 Prozent Vollgas Rennstrecke ist doch voll ok. Der Motor ist ja doch schon gut belastet, wenn man von 160 PS Serienleistung ausgeht.

Die großen regenerieren die Motoren nach jedem Rennen ?


Dem schließe ich mich an, 20tkm Renneinsatz ist schon ganz schön Holz :yes:


ZitatWas nochn Grund sein könnte, wäre die Abstimmung von Neptune. Ich hatte ja über Tunerview die Zündwerte ausgelesen und war bei 40-43.5 grad im vtec. Völlig abnormal. Kann natürlich sein, dass die aggressive Zündung den Teilen zu sehr zugesetzt hat(wir sind jetzt z.b. bei 27 grad kurz vorm Begrenzer)

Kann sein, aber wenn du eine 10° zu frühe Zündung hättest bräuchtest keine Klopfhörer mehr um das mitzubekommen. Ich hatte es vor 2 Jahren spaßeshalber mal probiert um verschiedene Kolbenbeschichtungen von uns zu testen, 8° mehr Zündung und Volllast immer wieder schön aus dem unteren Drehzahlbereich rausbeschleunigt. Das scheppert dann schon ordentlich, ich gebe sowas 60km max. dann ist als erstes wahrscheinlich die Kopfdichtung hinüber oder Pleuellager je nachdem.

Softwaremäßig hab ich absolut 0 Ahnung aber ich glaube irgendwas an dem Neptune Zeug und den Apps harmoniert da teilweise nicht miteinander.
Diese Torque Pro App z.B. zeigte auch völlig absurde Zündwerte, ich kann das deshalb beurteilen weil ich selber das Neptune HTP Zeug habe und gleichzeitig dort die tatsächlichen Werte und Kennfelder sehen kann. Das war auch skuril, ob das auch 10° weit entfernt war weiß ich nicht mehr. Bin kein Fachmann dafür, aber ist mir auch vor kurzem aufgefallen


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25.04.2020, 17:59
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Was meinst du damit. Also vermessen wurde er auf jedenfall und daraufhin Kolben bestellt.

@AC/DC:

die Werte von meiner jezigen eCtune map stimmen mit TunerView überein. Ist ja nix anderes als DataLogging.

Fakt ist die Zündung war zu deftig, hat man auch am Kerzenbild gesehen. Durch den höheren Ölverbrauch hat sich wahrscheinlich die klopffefstigkeit des Sprits reduziert und fertig ist der Kreislauf.

Aber alles Spekulation. Mal gucken, was do bei raus kommt :)


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pn
Gast 
04.04.2025, 10:07
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