» keyn's EG4 Story *S.159 DYNO DYNO DYNO*

Civic Eg Servokühler entfernen / Integra LenkgetriebeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGaragefoxx EG3
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23.02.2020, 11:25
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:evil: :evil: :evil:

pn
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24.04.2020, 09:18
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Moinsen,

aufgrund der aktuellen Lage, werde ich wahrscheinlich die Saison vorzeitig beenden und mit der Revidierung des Getriebes und des Motorblocks beginnen.

Erstens scheine ich Getriebeöl zu verlieren, der 5te Gang springt nun ständig raus und die Synchros 2er und 5er sind absolut platt.

Der Motor verbraucht sehr viel Öl im VTEC und ich ziehe auch gut Wolken hinter mir her. Laufleistung sind in etwa 20.000km, davon viele Stunden Rennstrecke und Autobahn geholze. Denke das ist schon ganz ok. Meine Vermutung ist immer noch, dass ich die Ringe durch das 5w40 auf der Rennstrecke zu sehr gegrillt habe.

Frage ist nur, was machen. Aktuellen Block auf 82mm oder doch lieber einen B18 Block nehmen? Bock hätte ich auf den B18, reizen tuts mich aber auch aus dem B16 alles rauszukitzeln. Würde an sich bei den PCT Kolben bleiben wollen.

In dem Video sieht man die Wolke schon recht deutlich. Meine Heckstoßstange und Scheibe ist nachm pullen immer ordentlich mit Öl benetzt. Das bock halt nicht.




pn
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24.04.2020, 10:33
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Das ist mir muss ich sagen zu laut. Diese Buddyclub Spec 2 Anlagen klingen zudem auch nicht gut...

Öl solltest Du 10w60 liqui Moly GT1 oder sogar Motul 20w60 le Mans fahren ;-)


pn
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24.04.2020, 11:10
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Ich würd auf B18 gehn, is einfach was anderes :D

Wegen Öl würd ich 5W50 Mobil 1 nehmen


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24.04.2020, 11:11
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Die Lautstärke ist auf jedenfall heftig ??
Woran machst du deine Vermutung fest bezüglich 5W40? Was spricht gegen 5W50?

In deinem Fall würde ich bei B16 bleiben. Ist doch geil zu sehen was damit alles möglich ist.

EGXXX: und was genau soll 20W60 bringen? Wir fahren nicht in der Arktis. Die Durchölung ist am Anfang doch absolut schlecht


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24.04.2020, 11:42
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20er öl arbeitet noch bis -10 Grad - war nur ein tipp für Rennstreckentauglichkeit - weil er doch mehr ballert wie wir normal sterblichen...

denke das 40 öl hat zu wenig Reserven für seinen Bedarf - er muss ein 50er oder 60er öl fahren hilft nix.

Das Motul 20w60 wird von vielen trackday fahrern verwendet und hat auch gute notlaufeigenschaften. wenn doch mal irgendetwas bei der Ölversorgung nicht passt.


Bin damals in meinem B16 und mein Motor war ja ähnlich wie seiner 10w60 gt1 gefahren 45.000km keine Rennstrecke aber viel geballer der Motor hatte bis zum verkauf quasi keinen Ölverbrauch und ich bin ja meinen EG mit Ethanol gefahren E85 was eigentlich nochmal dazu beiträgt das die Zylinder mehr auswaschen?


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24.04.2020, 12:36
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Klingt sau gut. Todes Laut xD Nur die Rauchentwicklung ist etwas besorgend :D
Muss man halt mal zerlegen.. Mal kompression gemessen? Vielleicht Zylinder ausgewaschen, ein Ring rip, ein Ring-Steg rip.. lol


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25.04.2020, 07:20
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20tkm ? also wurde der vor 20tkm revidiert?

was wurde denn da alles gemacht? ich find 20tkm jetz nich besonders gut muss ich sagen.


pn
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25.04.2020, 09:56
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Das mit dem Ölverbrauch ging nach den ersten malen Rennstrecke fahren los. Habe ja später auf 10w60 gewechselt, aber schätze mal da wars schon zu spät.

Meine Vermutung ist nachwievor das die Abstreifringe einfach durch sind bzw. verkokt, durch das zu dünne Öl im Rennstreckenbetrieb. Laut CWR und meinen mehrmaligen endoskopieren, sahen die Zylinderwände eigtl noch ok aus.

Mal gucken, was so passiert lol


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pn
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25.04.2020, 10:01
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also wurden die kolben vorher nicht gezogen zylinder vermessen usw.?

pn
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04.04.2025, 10:07
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