» keyn's EG4 Story *S.159 DYNO DYNO DYNO*

EG4 Vorverlegte Stecker für Elektrische FHBNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenkeyn's EG4 Story *S.159 DYNO DYNO DYNO*
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21.05.2019, 07:43
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civiccasiMaxim, Glückwunsch zum 2.Platz! 👍👍

wie wo was wo?


pn
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24.05.2019, 06:03
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Jo hat aber leider nur fürn 3.ten Platz gereicht beim 1/4 meile fahren lol

Lief erstaunlich schlecht, kam nicht über ne 14.2s raus



Verfasst am: 16.06.2019, 09:05
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Wie versprochen ein kleines Pre-Update:

Der Wagen steht grad bei CWR. Nach nun etwa 15Tkm artgerechter Haltung, etlichen 5-Gang Begrenzer ausflügen und relativ viel Rennstrecken geholze muss ich sagen lief der Motor noch absolut spitze, aber....es hat sich mit der Zeit einer immer höherer Ölverbrauch eingestellt. Ich konnte nach teilweise 100km Autobahn geholze 1l Öl nachkippen. Erstaunlicherweise hat er nie blau rausgeölt...letztendlich habe ich mir ein Endoskop gegönnt und festgestellt, dass alle Kolben komplett mit Öl vollgeschmoddert waren, die Laufbuchsen aber noch sehr gut aussahen.

Nach einem Gespräch mit Martin(SPR) bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein Öl für meine Einsatzzwecke wohl nicht ausreichend geeignet ist. Ich hatte nach der Einfahrphase mit 10w40 auf Motul Xcess 5w40 vollsynth. und später auf Motul V300 5w40 gewechselt(am Ende noch mal V300 10w40 versucht). Meiner Meinung nach völlig ausreichend, da die Öltemp. auffe Renne mit Ölkühler nie über 115-120Grad gekommen ist. Martin meinte, dass meine Abstreifringe durch Hitzespitzen wahrscheinlich verkokt sind und ihre Arbeit nun nicht mehr verrichten und fröhlich Öl in den Brennraum gerät. Das hat natürlich auch andere negative Folgen, etwa dass die Oktanzahl des Sprits dadurch herabgesetzt wird(Abstimmung war ja auf Ultimate 102) und er anfängt zu klopfen. Das Kerzenbild sah am Ende auch grausam aus. Die Abstimmung scheint auch mit sehr aggressiver Zündung zu sein, trotz höherer Verdichtung.

Mein erster Ansatz war nun eine Motorspülung zu versuchen um die Abstreifringe wieder zu lösen. Also habe ich mir Liqui Moly Motorspülung besorgt und gleichzeitig Motul 10w60. Habe das LM Zeug ins alte Öl gekippt(keine 1000km alt und noch sehr durchsichtig), 10mins im Leerlauf laufen lassen und dann eine megaschwarze Brühe abgelassen. Habe dann das 10w60 eingefüllt und bin dann ein paar 100km testgefahren. Der Ölverbrauch ist DEUTLICH zurück gegangen, der Motor läuft gefühlt wieder besser und ein erneutes Endoskopieren hat ergeben, dass die Kolben wieder trocken sind(Kerzen ebenfalls, waren davor auch recht feucht). Das Kerzenbild hat sich auch verbessert. Habe letztens dann die Kompression gemessen und auf allen Zylindern zwischen 14-15 Bar :)

Das war für mich der Startschuss um die Kiste zu CWR zu schieben fürs gewisse Upgrade. Der Kopf ist schon ab und die erste Sichtung hat ergeben, dass alles soweit Tutti aussieht :D

Weitere Updates folgen...


 
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 1x  bearbeitet
pn
Master 
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16.06.2019, 09:13
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Wiederhol das mit der Spülung einfach nocheinmal dieses jahr. Hoffe der hält noch lange durch 😉

pn
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16.06.2019, 10:23
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Aggresive zündung bei deiner verdichtung und der vollgasballerei ( artgerechte Haltung) machen sich nicht gut. Kommt natürlich drauf an wie aggressiv sie ist.

pn
Elite 

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16.06.2019, 10:47
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Hab mir das LM Zeug 2 mal geholt und werde es auf jeden Fall wiederholen.

Die Zündungsmap habe ich leider nicht und lässt sich auch nicht auslesen(Neptune Map)

Anhand des Kerzenbilds(sehr grieselig) entnehme ich aber eine recht straffe Zündung.

Falls du was mit den Werten anfangen kannst. Habe über Bluetooth mit TunerView die actual ignition timings Werte auslesen können.

Ab VTEC 5400rpm erhöhten diese sich diese von 40.25 Grad auf 43.50 Grad bis 8700rpm. Hab mich totgegoogelt, ob man daraus iwie die Mapwerte ableiten kann, aber nix wirklich gefunden.


pn
Master 

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16.06.2019, 10:52
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Wenn es wirklich 40grad+ sein sollten, ist diese total übertrieben. Wieviel haste im leerlauf und teillast? Bilder der Kerzen?

pn
Elite 

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16.06.2019, 11:57
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Idle weiss ich leider nicht mehr, aber unterm VTEC volllast waren 30.5 grad. Meine Vermutung wäre ja dass actual ignition 16grad+mapwert ist.

pn
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16.06.2019, 16:01
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das ist interessant. hätte nicht gedacht das dieses LM zeug einen solchen effekt haben kann. hoffe das wird noch besser. 👍

pn
Master 
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16.06.2019, 16:06
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Wir haben das auch immer verwendet auf der Arbeit und meist nach ein paar tausend km wiederholt!

pn
Gast 
18.04.2024, 10:51
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