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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23286 Wohnort: Langenzenn | zitieren |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2222 Wohnort: Berlin | zitieren Jo hat aber leider nur fürn 3.ten Platz gereicht beim 1/4 meile fahren Lief erstaunlich schlecht, kam nicht über ne 14.2s raus Verfasst am: 16.06.2019, 09:05 zitieren Wie versprochen ein kleines Pre-Update: Der Wagen steht grad bei CWR. Nach nun etwa 15Tkm artgerechter Haltung, etlichen 5-Gang Begrenzer ausflügen und relativ viel Rennstrecken geholze muss ich sagen lief der Motor noch absolut spitze, aber....es hat sich mit der Zeit einer immer höherer Ölverbrauch eingestellt. Ich konnte nach teilweise 100km Autobahn geholze 1l Öl nachkippen. Erstaunlicherweise hat er nie blau rausgeölt...letztendlich habe ich mir ein Endoskop gegönnt und festgestellt, dass alle Kolben komplett mit Öl vollgeschmoddert waren, die Laufbuchsen aber noch sehr gut aussahen. Nach einem Gespräch mit Martin(SPR) bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein Öl für meine Einsatzzwecke wohl nicht ausreichend geeignet ist. Ich hatte nach der Einfahrphase mit 10w40 auf Motul Xcess 5w40 vollsynth. und später auf Motul V300 5w40 gewechselt(am Ende noch mal V300 10w40 versucht). Meiner Meinung nach völlig ausreichend, da die Öltemp. auffe Renne mit Ölkühler nie über 115-120Grad gekommen ist. Martin meinte, dass meine Abstreifringe durch Hitzespitzen wahrscheinlich verkokt sind und ihre Arbeit nun nicht mehr verrichten und fröhlich Öl in den Brennraum gerät. Das hat natürlich auch andere negative Folgen, etwa dass die Oktanzahl des Sprits dadurch herabgesetzt wird(Abstimmung war ja auf Ultimate 102) und er anfängt zu klopfen. Das Kerzenbild sah am Ende auch grausam aus. Die Abstimmung scheint auch mit sehr aggressiver Zündung zu sein, trotz höherer Verdichtung. Mein erster Ansatz war nun eine Motorspülung zu versuchen um die Abstreifringe wieder zu lösen. Also habe ich mir Liqui Moly Motorspülung besorgt und gleichzeitig Motul 10w60. Habe das LM Zeug ins alte Öl gekippt(keine 1000km alt und noch sehr durchsichtig), 10mins im Leerlauf laufen lassen und dann eine megaschwarze Brühe abgelassen. Habe dann das 10w60 eingefüllt und bin dann ein paar 100km testgefahren. Der Ölverbrauch ist DEUTLICH zurück gegangen, der Motor läuft gefühlt wieder besser und ein erneutes Endoskopieren hat ergeben, dass die Kolben wieder trocken sind(Kerzen ebenfalls, waren davor auch recht feucht). Das Kerzenbild hat sich auch verbessert. Habe letztens dann die Kompression gemessen und auf allen Zylindern zwischen 14-15 Bar Das war für mich der Startschuss um die Kiste zu CWR zu schieben fürs gewisse Upgrade. Der Kopf ist schon ab und die erste Sichtung hat ergeben, dass alles soweit Tutti aussieht Weitere Updates folgen... IMG-20190613-WA0022.jpg - [Bild vergrößern] IMG-20190613-WA0023.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 7578 Wohnort: Aargau | zitieren Wiederhol das mit der Spülung einfach nocheinmal dieses jahr. Hoffe der hält noch lange durch 😉 |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8330 Wohnort: Krefeld | zitieren Aggresive zündung bei deiner verdichtung und der vollgasballerei ( artgerechte Haltung) machen sich nicht gut. Kommt natürlich drauf an wie aggressiv sie ist. |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2222 Wohnort: Berlin | zitieren Hab mir das LM Zeug 2 mal geholt und werde es auf jeden Fall wiederholen. Die Zündungsmap habe ich leider nicht und lässt sich auch nicht auslesen(Neptune Map) Anhand des Kerzenbilds(sehr grieselig) entnehme ich aber eine recht straffe Zündung. Falls du was mit den Werten anfangen kannst. Habe über Bluetooth mit TunerView die actual ignition timings Werte auslesen können. Ab VTEC 5400rpm erhöhten diese sich diese von 40.25 Grad auf 43.50 Grad bis 8700rpm. Hab mich totgegoogelt, ob man daraus iwie die Mapwerte ableiten kann, aber nix wirklich gefunden. |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8330 Wohnort: Krefeld | zitieren Wenn es wirklich 40grad+ sein sollten, ist diese total übertrieben. Wieviel haste im leerlauf und teillast? Bilder der Kerzen? |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2222 Wohnort: Berlin | zitieren Idle weiss ich leider nicht mehr, aber unterm VTEC volllast waren 30.5 grad. Meine Vermutung wäre ja dass actual ignition 16grad+mapwert ist. |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9421 Wohnort: Ilos | zitieren das ist interessant. hätte nicht gedacht das dieses LM zeug einen solchen effekt haben kann. hoffe das wird noch besser. 👍 |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 7578 Wohnort: Aargau | zitieren Wir haben das auch immer verwendet auf der Arbeit und meist nach ein paar tausend km wiederholt! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "keyn's EG4 Story *S.159 DYNO DYNO DYNO*" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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..hab halt auch keinen scanner :no:
schwarze:
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Blaue:
177,52 PS / 165,72 Nm (?)
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