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Breitband Lambda (wo genau verbauen?)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAftermarket Zündsystem
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AutorNachricht
Senior 
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26.06.2013, 15:02
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So hab heute mal bissle zusammen getragen.
Folgende Werte wie folgt an Bauteilen:
- OT Geber
Zündung Aus - 10 Poliger Stecker Abziehen - Wicklungswiderstand - Komponentenseitig - 3Kl u. 7Kl messen = Soll: 350..700 Ohm
- Isolationswiderstand - Komponentenseitig - 3KL auf Masse messen = Soll: > 1 MOhm
-Drehzahlsensor
Zündung Aus - 10 Poliger Stecker Abziehen - Wicklungswiderstand - Kompon. - 2KL u. 6KL messe = Soll: 350..700 Ohm
- Isolationswiderstand - Kompon. - 2KL auf Masse messen = Soll: > 1 MOhm
-Zylindererkennung
Zündung Aus - 10 Poliger Stecker Abziehen - 4KL u. 8KL = Soll: 350..700 Ohm
- 4Kl auf Masse = Soll: > 1 MOhm
-Saugrohrsensor
Zündung Ein - 3 Poliger Stecker Abziehen - 2KL(-) u. 3Kl(+) = Soll: 4,8..5,2V
- 1Kl u. 2Kl = Soll: 2,6..3,0V

-Drosselklappepoti
Zündung Aus - 3Poliger Stecker Abziehen - Drosselklappe geschlossen - 3Kl u. 2Kl = Soll: 0,6..1,0 kOhm
- Drosselklappe voll offen - 3Kl u. 2KL = Soll: 4,0..5,0 kOhm
Zündung Ein - -Spannungsversorgung am Stecker- 1KL u. 3KL = Soll: 4,8..5,2V

-Ansauglufttemperaturfühler
Zündung Aus - 2Poliger Stecker Abziehen - Soll: 2,0..3,0 kOhm bei 20°C
Zündung Ein - Stecker Seitig - Soll: 4,8..5,2V

-Steuergerät Versorgung
Sicherung Innenraum - F24 15Ampere
Sicherung Motorraum - F44 15Ampere
Einspritzventil - Zündung Ein - Stecker abziehen - Stecker seitig - Soll: ca. 12V evtl nötig Kurz zu Starten konnte ich nicht gescheit erkennen im Schaltplan
Hauptrelais-
Zündung Aus - in den Steckkontakt mit Adapter Nadel - 7Kl auf Masse - Soll: 12V
Zündung Aus - - 3KL auf Masse - Soll: 12V
Zündung Ein - - 5KL auf Masse - Soll: 12V


So das waren meine Vermutungen wo der Fehler liegen könnte, meldest dich einfach hier nochmal wenn es fragen gibt etc.


pn
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26.06.2013, 17:52
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Hallo hab heute alles durchgemessen alles ok auser das der Stecker für den mapsensor 3, 5V anstatt wie angegeben 3V aber ob das der fehler ist.hast noch vllt nen werte fur den mapsensor selbst.
Zu denn hauptrailes wo genau finde ich die sind die im innenraum oder im Motorraum?
Und noch was also wenn ich alle fehler lösche und dann aus lesen will dann leuchtet die motorkontrollleuchte einfach durch. Produzier ich jz fehler durch abstecken einerls sensors kann man denn auslesen, hab aber gelesen das wenn die leuchte durchgehen leuchtet, dass dann das ecu vllt defekt ist.?



Verfasst am: 26.06.2013, 18:05
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Was mir noch aufgefallen ist das bei langsamen Gas geben er noch raltiv willig ist aber gasstösse mag er gar nicht.
Kann den motor uber haupt laufen wenn das ecu defekt ist?
Fragen über fragen.
Die karre soll einfach laufen
pn
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26.06.2013, 18:10
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Also bei mir lief der Motor auf 3 Töpfen wegen defekter ecu und injektor.

pn
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26.06.2013, 18:30
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Okay also scheint es möglich zu sein.

pn
Senior 
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26.06.2013, 20:38
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Zum Mapsensor gibt es noch eine weitere Fehlerdiagnose aber die muss man mit einem Oszilloskop machen und das haben die wenigsten in der hobby werkstatt,
deshalb hab ich das mal nicht aufgeschrieben.
Genau so für den Drosselklappenpoti es gibt noch bei dem auch eine Rauschprüfung, aber ohne Oszi auch nicht möglich.
Ich vermute aber das es der Drosselklappenpoti ist.
Wenn du Gas gibst bricht er ab einer bestimmten Drehzahl einfach einfach ein so als würde er ausegehen wollen ?
Wenn er das tut dann kann es nur noch das sein!
Steuergerät an sich die dinger gehen selten kaputt das ist so die jedermann lösung steuergerät aber sehr selten sind sehr robust.
Hab mal heute mit nem Arbeitskollegen gesprochen er war der selben meinung wie ich entweder OT Geber oder Drehzahlsensor oder aber Drosselklappenpoti.


pn
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26.06.2013, 20:52
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Sone Rauschprüfung an Potis kann man auch mit nem analogen Kanalschreiber oder nem analogem Multimeter machen. Am einfachsten geht es mit dem analogem Kanalschreiber und einem Gewicht für die Bewegung. Mitm Oszi braucht man schon Geduld um ein potirauschen zu finden außer es ist ziemlich groß und über nen großen Bereich des Potis das Rauschen.

pn
Senior 
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26.06.2013, 21:01
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was ist eine Rauschprüfung den poti hab ich durchgemessen und ist soweit ok- geschlossen 0.8 ohm und offen 4,6 ohm

pn
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26.06.2013, 21:24
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na da wird das Rauschen auf dem Ausgangssignal beim Verfahren über den Stellbereich gemessen falls es ein richtiges Widerstandspotentiometer ist.

Grundsätzlich zu Potis. Es gibt Metall/Kohle-Schicht Potis oder Drahtgewickelte Potis.

bei Neuwertigen Potis ist die Potischicht glatt also wenn da der abgreifer drüber fährt ist das auf dem Kanalschreiber eine schöne glatte aufsteigende Linie. Drahtgewickelt sieht bisle anders aus wenn da ein abgreifer drüberfährt weil der ja zwischen den Drähten hin und her hüpft. Aber ein glattes Signal in einer Wiederkehrenden Welle in Anführungszeichen.

Nutz sich beides ab sowohl schicht als draht poti hast beim abfahren über den Bereich kein glattes Signal/Linie mehr sondern eine aufsteigende Linie mit ausbrüchen sog. spikes/spitzen werden das zuviele spricht man von potirauschen.

Und wichtig ist es die bewegung nicht von Menschen ausführen weil Menschen immer Zittern. Deswegen ein Gewicht. quasi je nach gewicht steilere oder flachere Linie.


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
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27.06.2013, 13:49
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Hmm also ich hab den so mit nem Multimeter einfach durchgemessen heißt das das vllt trotzdem defekt ist?

pn
Gast 
12.08.2013, 13:41
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