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Anlasser D-MotorenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHat schon jemand Erfahrung mit Japan Racing JR-7
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Name: John
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21.03.2017, 09:31
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SPY#-2194Nun, EJ/EK ist aber das eindeutig besser Chassis (fahrdynamisch).

Lenkgetriebe hast du richtig verstanden. Einfach beide Anschlüsse verbinden und etwas Öl drin lassen.

Woher dieses Wissen? Will dich nicht angreifen mich juckts nur. Hab einen ek.


pn
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21.03.2017, 11:03
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SPY#-2194Nun, EJ/EK ist aber das eindeutig besser Chassis (fahrdynamisch).

Lenkgetriebe hast du richtig verstanden. Einfach beide Anschlüsse verbinden und etwas Öl drin lassen.


Super danke! :)


pn
General 
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21.03.2017, 11:25
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Deus
SPY#-2194Nun, EJ/EK ist aber das eindeutig besser Chassis (fahrdynamisch).

Lenkgetriebe hast du richtig verstanden. Einfach beide Anschlüsse verbinden und etwas Öl drin lassen.

Woher dieses Wissen? Will dich nicht angreifen mich juckts nur. Hab einen ek.

Nun, weil Achsgeometrie und Konstruktion zum EG/DC nochmals verbessert wurde. Ende der Nahrungskette war imo der EK9 (der ja dann Type R typisch noch verstärkt war).

Dynamische Spur- und Sturzkurven sind im Vergleich zur 5ten Generation eben noch mal verbessert worden. :)


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24.03.2017, 04:35
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SPY#-2194
Deus
SPY#-2194Nun, EJ/EK ist aber das eindeutig besser Chassis (fahrdynamisch).

Lenkgetriebe hast du richtig verstanden. Einfach beide Anschlüsse verbinden und etwas Öl drin lassen.

Woher dieses Wissen? Will dich nicht angreifen mich juckts nur. Hab einen ek.

Nun, weil Achsgeometrie und Konstruktion zum EG/DC nochmals verbessert wurde. Ende der Nahrungskette war imo der EK9 (der ja dann Type R typisch noch verstärkt war).

Dynamische Spur- und Sturzkurven sind im Vergleich zur 5ten Generation eben noch mal verbessert worden. :)

Das stimmt ja grundsätzlich. Aber wenn die Karre tiefer kommt ist von der eigentlichen Achskonstruktion, nicht mehr viel vorhanden. Gerade was Dynamische Positionveränderungen des Rads angeht.


 1x  bearbeitet
pn
General 
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24.03.2017, 07:17
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Was? :D Die Konstruktion verschwindet ja nicht, nur weil man das Chassis tiefer legt!? Wenn du natürlich der Meinung bist, ein Auto braucht 23 cm Radmitte Bördelkante...gut, da kannst du auch sämtliche andere Sportwagen mit versauen. ;)

Fakt ist, die beste Basis (Honda) für einen Tourenwagen (im überschaubaren Budget) ist ein EJ/EK, am besten ein EK9. :)


pn
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24.03.2017, 07:41
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für einen langsamen Tourenwagen ja :-) ne Spaß ich denke die schenken sich nix (siehe Tegiwa Cup) oder andere Serien...

pn
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24.03.2017, 09:02
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Müsst schon Eier mit Eier vergleichen. Also Stock ek gegen eg. Modifizierte Fahrzeuge lassen sich schwerer vergleichen als die Serien versionen.

pn
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24.03.2017, 10:21
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Ja, aber die Basis von EG/DC und EJ/EK ist mit Tieferlegung identisch, da die EJ/EK ihre etwas besseren Achsgeometrien verlieren sobald die Positionen der Anlenkpunkte dauerhaft versetzt sind.

Und ja, die Konstruktion verändert sich. Da sich der Betriebszustand dauerhaft verändert. Eine Achs-Konstruktion betrachtet nicht einzeln Bauteile sondern die Baugruppe insgesamt und ihre Eignung für die angedachte Anwendung. Wenn du ein Bauteil austauscht gegen ein anderes, veränderst du die Baugruppe und somit auch die Konstruktion.


pn
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24.03.2017, 10:55
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Also teiferlegen verändert die längeren Querlenker hinten? Oder die Anschlagpunkte der vorderen Querlenker oben?

pn
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24.03.2017, 13:44
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Beispiel:

Hinten hast du 2 Querlenker. Den kurzen oben und den langen unten. Wenn das Rad vertikal bewegt wird, bewegen sich die Querlenker (bedingt durch die verschiedenen Längen) auf zwei verschiedenen Kreisbahnen. Je nach Winkel der Querlenker zum Rad entsteht so ein dynamischer Sturz. Der längere untere Querlenker "drückt" das Rad nach außen der obere kurze Querlenker "zieht" das Rad in den Radkasten. So entsteht eine Schräglage des Rads (Sturz). Umso höher die vertikale Eingangsgröße (Federweg) umso stärker der Effekt. Ist der Winkel zwischen Rad und Anlenkpunkt des Querlenkers bei 90grad oder weniger, "zieht" der Querlenker. Ist der Winkel zwischen Rad und Anlenkpunkt des Querlenker größer 90grad "drückt" der Querlenker. Auch das Verhältnis zwischen Anstellwinkel und Länge der Querlenker begünstigt die Entstehung von Sturz. Ist der untere Querlenker länger als der oberer, wirkt das wie ein Multiplikator der in Verbindung zum Anstellwinkel wirkt. Umso länger der untere Querlenker im Verhältnis zu dem oberen umso größer der Multiplikator der Gesamtführung. Die EJ/EK Baureihe verfügt über einen längeren unteren Querlenker als die EG/DC Baureihe. Die oberen Querlenker sind annähernd gleiche lang. Daher erzeugt die Achs-Konstruktion eines EJ/EK einen höheren dynamischen Sturz im Vergleich zu den EG/DC (bei gleichem Federweg).

Honda bietet seine Civic natürlich einer breiten Masse an Menschen an. D.h. die Autos müssen über Geschwindigkeitshügel, in Parkhäuser, in Tiefgaragen, auch mal über einen Bordstein und natürlich auch über den Feldweg zum Badesee. Dafür ist Federweg von Nöten. Dieser, auf normalen Straßen überflüssige "Reserve" wirkt sich allerdings negativ auf die Fahrdynamik aus, sprich Sportlichkeit. Ein Fahrzeug mit viel Federweg neigt sich in Kurven mehr als ein Fahrzeug mit geringem Federweg. Durch diese Neigung wird das Fahrzeuggewicht auf die Räder neu verteilt. Umso mehr Neigung, desto mehr Gewichtstransfer ist die Folge. Es werden nicht alle Reifen gleich belastet und somit müssen einige Reifen Schwerstarbeit leisten und andere können ihr Portrntial nicht erreichen. Als Trick, neben beispielsweise einem Stabi, greiffen Autohersteller auf dynamisch entstehende Stürze zurück. Wie oben beschrieben definiert durch Anstellwinkel und Länge der oberen und unteren Querlenker zueinander (jedenfalls bei doppelquerlenker).

Honda erklärt die Verbesserung der Achse bei den EJ/EK Modellen zu den EG/DC eben in dieser Veränderung der unteren Querlenkerlänger.

Wenn du aber das Auto tiefer legst verändert sich der Anstellwinkel des unten Querlenkers zum Rad auf ziemlich genau 90grad. Damit nimmt dieser eine Neutrale Stellen ein. Da die Querlenkerlänge als Multiplikator zum Anstellwinkel dient der 90grad = 0 Grad ist, multipliziert du den Vorteil des langen Länkers mit 0 mit dem Resultat das es keinen Vorteil mehr gibt.

Somit ist die Achs-Konstruktion von EJ/EK nur dann besser als EG/DC wenn du weder den Anstellwinkel noch den Federweg veränderst.

Da es hier um einen K20 Swap geht, glaube ich nicht das jemand 10.000€ investiert und mit dem OEM Dämpfer&Federn fährt.

Ist der Wagen also tiefergelegt hast du keinen dynamischen sondern einen weitestgehend statischen Sturz. Ebenso verringert sich der Gewichtstransfer und alle Reifen dürfen ausgeglichener an einer Kurve Arbeiten = mehr Gesamthaftung.

Um zum Schluss zu kommen:

Der EG/DC hat tiefergelegt genau das gleiche Portential wie ein EJ/EK was die Fahrwerkskonstruktion angeht.

Auch wenn ich einen EJ9 fahren denke ich das EG's besser mit K20 gehen. Aber die EJ's sehen besser aus (noch schnell die Ehre retten) :)

:)


pn
Gast 
16.11.2022, 06:53
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