» HRT EP3 Ringtool - back for attack

FN2 ProblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP3 Tarox + DS 2500 zerbröseln
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25.08.2016, 19:45
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Das kaputte Motorlager hat alles so vibrieren lassen, dass die Schnelle vom Anschluss Bremskraftverstärker sich runter vibriert hat und der Schlauch dann entweder beim durchfahren der Kehre oder beim Lastwechsel auf der Geraden im Anschluss abgegangen ist. Vor der Kehre war nämlich alles normal. Die Linkskurve im Anschluss war dann ohne Bremskraftverstärkung. Hätte ich absolut letzte Rille gebremst, dann wär das nicht so ne elegante Lösung ala Drauf stehenbleiben und hoffen das reicht geworden, sondern wohl ne Showeinlage oder schlimmeres.

pn
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26.08.2016, 14:15
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Krasse Sache. Manchmal wenn man den Schlauch raus haben will geht er nur mit ach und Krach raus und bei dir vibriert er sich los. Aber gut dass es ohne Zwischenfälle ausgegangen ist

pn
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26.08.2016, 14:34
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Puhhhh nochmal Glück gehabt Andre. :D
Vielleicht mal vorab eine grobe Checkliste machen, kurz auf die Bühne und die neuralgischen Zonen ins Visier nehmen.


pn
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14.09.2016, 20:22
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Nachdem ich nun binnen 2 Wochen 2 Rennstrecken unter die Achse nehmen durfte und sich der Motor vorher über frisches Öl freuen durfte sowie neuer Adapterplatte für Ölkühler samt Anschlussfittingen, mal ein kleines Resümee:

03.09. Besuch der VLN an der Nordschleife, super Sonnenschein und ordentlich Action im Bereich Wippermann / Brünnchen

04.09. Touristenfahren nach regenreicher Nacht, auf großteils trockener Strecke mit angenehm zu fahrender Runde, aber an dem Wochenende leider ohne Zusatzölkühler, da neue Sandwhichplatte bzw. Anschlüsse noch nicht rechtzeitig eingetroffen war.
Leider gegen 13.00 Uhr erneuter Starkregen, daher keine weiteren Runden im trockenen zu erwarten und auf Grund der Verkehrslage an dem Wochenende dann Abbruch an der Stelle und Heimfahrt.

Nach dem die Teile mal wieder Last minute ankamen und verbaut waren, war das Auto dann am Vortag vom freien Fahren fertig und konnte entsprechend überführt werden Richtung Lausitzring, natürlich auf eigener Achse.

10.09. Freies Fahren Lausitzring.

Nach dem sich die kleine, aber feine Truppe als 2er Konvoi von fk-princess sowie einem Bekannter seiner / unserseits als Mitfahrer in Bewegung gesetzt hatte und wir kurz vor Dresden den Stau umfahren hatten, kamen wir mittags am Lausitzring an.

Stint Buchung absolut problemlos.

Vorgesehen waren meinerseits zunächst 3 Stints mit Option auf 1-2 weitere falls alles rund läuft.

Der 1. stint war noch gut voll, jedoch nahm das beim 2. und 3. Stint dann stetig ab, so dass es spassiger wurde zu fahren nach eigenen Können und ohne großartig gebremst zu werden etc. Daher kam der Gedanke im 3. Stint auf, entsprechend noch zu verlängern, aber die Technik war vor Ende des 3. Stints einfach am Ende - in dem Fall die Bremse.

So war dann nach dem 3. Stint Schluss, obwohl die Bremse vor dem Lausitzring Besuch noch ordentlich Fleisch hatte - danach jedenfalls nicht mehr.

Jedenfalls musst eich feststellen, dass die inzwischen alten Hankook RS-2 an dem Tag doch noch relativ gut funktionierten.


Aber genug des BlaBla, hier das angeschnittene Onboard von Stint3:



pn
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16.09.2016, 07:22
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Schöne Runden Andre, hoffe das ich mit Hugo das mal 2017 live erleben kann. Welches Bremsensetup bist du aktuell gefahren - Scheiben & Beläge etc.

pn
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16.09.2016, 14:25
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Bremslüftung bis zum Radhaus ab Nebelscheinwerfer (Facelift Stoßstange), Stahlflexbremsleitungen, Modul RBF 600 Bremsflüssigkeit, Tarox F2000 Bremsscheiben / ab demnächst G88 , Carbon Lorraine RC6 Bremsbeläge

pn
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17.09.2016, 01:41
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20.09.2016, 09:06
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Da ich auch gerade am überlegen bin andere Bremsflüssigkeit zu verwenden...wie ist die Aussage im RBF 600 Datenblatt zu deuten?

ZitatFlüssigkeit sollte mindestens nach jedem 2. Rennen, spätestens jedoch nach 4
Wochen gewechselt werden


pn
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25.09.2016, 14:53
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Die RBF600 ist speziell für den Rennsport gedacht und auf Grund der höheren Belastungen schneller verschlissen, wie auch Motoröl und Zündkerzen zum Beispiel. Daher steht dies so im Datenblatt.

Bezüglich der Bremsflüssugkeit habe ich aber bei jährlichen Wechsel bei einem Tracktool keine Probleme festgestellt - weder mit Ferodo Super Formula Racing, noch mit der Motul.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Motul Jetzt ca. ein halbes Jahr drinnen war und neu rein kommt wegen Revision der Vorderachsbremse.

Die Bremssättel wurden abmontiert, der rote bzw. ehemals rote Lack entfernt, Kolben gezogen, neu lackiert in schwarz, Manschettensatz erneuert.

Aktuell härten die Sättel aus, damit sie montiert werden können.


 Hitze und Bremsflpssigkeit vom Ausbau haben am Sattel genagt

IMG_2499.JPG
IMG_2499.JPG - [Bild vergrößern]


 Sattel komplett entlackt und neu schwarz lackiert.

IMG_2505.JPG
IMG_2505.JPG - [Bild vergrößern]


 
IMG_2511.JPG
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25.09.2016, 16:43
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Willst du oder darfst du nicht auf festsattel umsteigen. Oder willst du erst das volle Potenzial ausschöpfen und dann aufrüsten?

pn
Gast 
25.05.2023, 15:42
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