» Honda Civic EP3 Premier Special Edition Milano Red S.102 "Dyno mit Todanocken"

Felix' FL5 :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRacing Blue Pearl FL5
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22.07.2020, 08:53
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Kollege hier hat die rrc vom fd2 drin und damit über 250ps gemacht. Glaube Die ist echt gut für Peakleistung. Ich habe die Original rbb drin, Aber auch über 230ps. Die Autos laufen in etwa gleich. Ich habe gefühlt im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung und einen besseren Antritt.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt? Nette Spielerei halt...

Da wo ich mit dem ep3 fahre machen mittlerweile andere. Sachen schnell. Aber interessant ist es....


pn
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22.07.2020, 09:29
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HansuliKollege hier hat die rrc vom fd2 drin und damit über 250ps gemacht. Glaube Die ist echt gut für Peakleistung. Ich habe die Original rbb drin, Aber auch über 230ps. Die Autos laufen in etwa gleich. Ich habe gefühlt im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung und einen besseren Antritt.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt? Nette Spielerei halt...

Da wo ich mit dem ep3 fahre machen mittlerweile andere. Sachen schnell. Aber interessant ist es....

Ja das werden wir ja sehr wahrscheinlich sehen, Versuch macht klug! Es nicht zu probieren und die Fähigkeiten und Möglichkeiten dahin gehen zulassen, wäre pure Faulheit!

Super Wissenschaftlische Herangehensweise ganz nach Tuning für uns Puristen.


pn
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22.07.2020, 11:02
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Ich denke mal nach dem Abstimmen wird man am ehesten sehen welche Auswirkungen das Ganze hat. Oder anders gesagt, ein erfahrener Abstimmer der schon ein paar von diesen Motoren gemacht hat, wird anhand von Zündwinkel, vtc und vtec crossover vermutlich gleich bemerken wohin die Reise geht, also ob es in bestimmten Drehzahlbereichen zb ein Limit gibt oder nicht oder ob man noch weiter gehen kann.
Bei meinem setup zB konnte man den vtec ungewöhnlich tief setzen im vergleich zu den meisten ähnlichen setups und hat dadurch wirklich Leistung dazu gewonnen, die man andernfalls in diesem Drehzahlbereich verschenkt hätte. Sowas sieht man vermutlich halt nur auf dem eyno.
Anonsten würde ich sagen das er mit so kurzen runnern vermutlich obenraus gut Durchsatz hat.


pn
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22.07.2020, 12:25
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Na das erste was ich mache sobald die ASB und DK verbaut ist, ist den Wagen abzustimmen und ich denke da wird schon einiges tun :) und wenn ich fertig bin damit gehts mal aufn Dyno um zu schauen was es gebracht hat, wird hier alles selbstverständlich dokumentiert

@hansuli wie tief wurde denn dein VTEC gesetzt ?


pn
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22.07.2020, 12:28
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Glaube 3.600 oder 3.800, müsste nochmal schauen aber unter 4.000. Haben ihn dann mal hoch gesetzt und dann hat in der dyno Kurve im non-vtec Bereich tatsächlich Leistung gefehlt

pn
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22.07.2020, 13:04
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HansuliGlaube 3.600 oder 3.800, müsste nochmal schauen aber unter 4.000. Haben ihn dann mal hoch gesetzt und dann hat in der dyno Kurve im non-vtec Bereich tatsächlich Leistung gefehlt

Du selbst hast ihn hoch gesetzt?
Würde mal gerne alle Fakten dazu sehen ...


pn
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22.07.2020, 13:11
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Das Auto wurde bei ecu Performance in Österreich auf dem Radnabenprüfstand So abgestimmt.
Ich selber habe gar nichts gemacht.
Kann mal die dyno Ausdrucke hoch laden.


pn
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22.07.2020, 13:21
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Kannst gerne dein Dynoausdruck mal hochladen :) möchte mir das gerne genau anschauen was da so geht

pn
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22.07.2020, 15:04
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Also ich habe hier einen dyno sheet, 231,4ps und 227nm bei 34 Grad aussentemperatur und ziemlich wenig Luftdruck. Ansaugung Original, Prüfstand war ein Dynomite Radnabenprüfstand.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob dieser dyno sheet das darstellt was damals beim abstimmen bezüglich des vtec Punkt ersichtlich war.
Es könnte sein das man hier an den zwei Linien den Unterschied sieht. Ich bin der Meinung man erkennt das die obere blaue Line (Drehmoment) Die ist wo der vtec bei 3.800 steht und die untere Linie, Da sieht man Wie das Drehmoment bei ca 4.300 erst ansteigt, auf jeden Fall sieht man das in dem Bereich eine Differenz existiert durch die verschiebung des vtec crossover.
Zugegebenermaßen ist der Unterschied aber sehr gering, es dreht sich um ein paar nm.
Es ist auch möglich das dies in anderen Läufen noch deutlicher war.
Ich weiß wie gesagt leider nicht mehr welche Aussage dieser dyno sheet wiederspiegeln soll, es ist zu lange her.

Ist aber auch Wurst, Ich denke ecu Performance wissen wie man einen k20 einstellt.
Auch wenn wir im Nachgang nach der Abstimmung auf dem Radnabenprüfstand nochmal auf der Straße das Gemisch unter wot anpassen mussten.
Der Wagen läuft auf jeden Fall nice, man merkt richtig wie er an kurz vor 4.000 sobald er im vtec ist richtig bissig am Gas hängt.
Roman Kaps meinte, für gewöhnlich setzen Sie bei Serienmässigen k20 (mit bolt ons) den vtec eher auf 4.500 oder 4.800.
Ich denke das liegt an meinem etwas eigenartigem Setup mit dem geänderten Krümmer, Der angepassten aga und ein paar Flaschenhälsen die ich habe, Die vermutlich aber dafür die Geschwindigkeit vom flow im unteren Drehzahlbereich etwas verbessern. Das ist ja immer ein gegenspiel.
Dafür könnte Er meiner subjektiven Meinung nach im oberen Drehzahlbereich etwas bissiger sein. Kann aber auch nur subjektiv sein.
Wir haben So eben im mittleren Drehzahlbereich noch 21ps dazu gewonnen im Vergleich zu der bereits getunten basemap die ich bis zu dem Punkt gefahren bin. Die Peakleistung ist aber nur minimal gestiegen aber der wichtige Bereich in der Mitte hat durch die individuelle Abstimmung stark zugelegt und deshalb fühlt sich das Auto subjektiv stark an.
Also mir reicht es. Bei Gelegenheit möchte ich aber Walther nochmal drüber schauen lassen.
Das war Jetzt wieder zuviel über meine karre, Hier geht es ja um Ahmet seine.
Ich denke deine Leistung wird eine etwas andere Charakteristik haben.
Ich finde zb zehn PS hin oder her im Peak ist nicht so wichtig, man ist mit dem ep3 damit trotzdem kein Porsche Killer auf der Autobahn. Wichtig sind gute stabile afr Werte und das er gut am Gas hängt mit möglichst wenig zündwinkel und das reicht dann.
Ich widme mich dann lieber Sachen wie ein Top Fahrwerk, bremsen, LSD usw Für den Zweck wie ich das Auto nutze.
Aber ich bin gespannt was am Ende die Charakteristik mit dieser modifizierten rsp sein wird

Hier noch das Bild


 
IMAG0614.jpg
IMAG0614.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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22.07.2020, 17:58
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Also kurz und knapp das was du uns mitteilen willst, dazu fehlen Dir die Erinnerungen und passenden Fakten! Dazu warst du ja eigentlich garnicht großartig an der Abstimmung Mitbeteiligt von daher geh ich jetzt einfach mal davon aus ohne dich angreifen zu wollen und auch keine negativ Kritik auszuüben, du bist Dir unsicher und weist es eigentlich nicht mehr-> also eine Vermutung eher!

Wie dem auch sei bleiben wir doch fokussiert bei den Fakten und können ja gespannt zu gucken was uns für Ergebnisse erwarten den eins ist sicher, Input und zuferlässige Unterhaltung wird hier vom Feinsten geboten! Lob an AiC!!!


pn
Gast 
22.04.2025, 13:43
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