» Honda Civic EG 4 ging während der Fahrt aus - lässt sich nicht mehr starten

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27.03.2018, 13:16
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Wurde alles korrekt verkabelt und eingebaut? Benzinpumpenrelais klackt beim Schlüssel drehen auf "Zündung an"? Ist auch eine typische Schwachstelle..

pn
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27.03.2018, 14:37
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Ja, Benzinpumpe läuft an. Es kommt ja auch kein Zündfunke...da liegt wohl eher das Problem.

pn
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27.03.2018, 19:41
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Du weißt aber, dass Spule und Modul zwei verschiedene Teile sind? Das hört sich für mich stark an, als hättest du Spulen getauscht und nicht das Modul..

Hatte extra in meinem Beitrag gesagt, Spule durchmessen und wenn die i.O. ist, dann das Modul tauschen und EG_XXX hatte auch gesagt zu 90% das Modul und 10% Wahrscheinlichkeit, dass die Spule hin ist, also, dass in der Regel eher das Modul kaputt geht.

EDIT: Der Link aus der PN, was du als Modul bezeichnet hast, ist auch eine Zündspule, habe extra nochmal nachgesehen.


 3x  bearbeitet
pn
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28.03.2018, 06:19
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In einer PN vor knapp 2 Wochen habe ich ihm mitgeteilt, dass Spule und Modul zwei unterschiedliche Bauteile sind, inkl. Direktlink zu einem Modul auf ebay Anzeige. Eigentlich sollte er das mittlerweile wissen..

pn
Newbie 
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28.03.2018, 07:02
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Guten Morgen!

Das war mein Fehler, ich stand da total auf dem Schlauch und habe Spule/Modul für "eins" gehalten, da das Modul bei den Anbietern als "Steuergerät oder Schaltgerät" bezeichnet wird. Sorry für die Verwirrung, jetzt bin ich erstmal froh, dass ich aufgrund meines Brett vor dem Kopfes doch noch das richtige Bauteil bestellen kann.



Verfasst am: 03.04.2018, 18:53
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So, das Feedback soll natürlich nicht fehlen.

Es war dann letztendlich das Steuergerät, oder "Modul/Schaltgerät" oder wie man es auch nennen mag. Bin ja ganz erschrocken, wie schnell er nun anspringt. Der "Rundumschlag" mit Verteilerkappe, Kerzen, Spule und Steuergerät war wohl nicht verkehrt.

Insgesamt hat es ca. 75 Euro inkl. dem Hella-Steuergerät gekostet. Also nix wildes.

Somit herzlichen Dank für die Unterstützung, auch wenn ich ein wenig auf dem Schlauch stand - jetzt bin ich schlauer ;-)

Abschließend würde ich noch gerne eine Frage stellen, was die Automatik betrifft. Muss ja nicht gleich ein neuer Beitrag sein. Und zwar rutscht die Automatik (ich formuliere es mal so) seit einiger Zeit beim Schaltvorgang von 2 auf 3. Wenn er "kalt" ist passiert das nie, doch später nach 5 Minuten Fahrzeit kann man sich drauf einstellen. Meist bei Belastung/leichter Steigung. Die Drehzahl geht dann hoch, er schaltet nicht bzw. sehr spät oder wenn man das Gas wegnimmt.

Es ist noch erträglich, wenn man sich drauf einstellt. Aber natürlich deutet alles auf einen Verschleiß hin. Also vermute ich das mal. Daher die Frage, ob ein Ölwechsel eventuell Abhilfe schaffen könnte oder solch ein Verhalten ganz klar mit Verschleiß der Automatik zu bewerten ist?

Wann der letzte Ölwechsel vom Vorgänger gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Aus den Rechnungen der letzten 5 Jahre, war jedenfalls kein solch ein Austausch ersichtlich. Laufleistung ist ja noch sehr gering, aber vermutlich wird Kurzstrecke ein wichtiger Punkt sein.
pn
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03.04.2018, 20:13
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Das Öl sollte schon regelmäßig gewechselt werden. Denke daran wird es auch liegen. Wenn das wie das Difföl bei meinem CRV ist, dann zieht das Wasser mit der Zeit.

pn
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03.04.2018, 20:19
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Ein Ölwechsel mit Spülung beim Automaten lohnt sich immer wenn er noch nie einen bekommen hat. Meist ist das Öl durch den abrieb der Kupplungen verschmutzt, Was dann zu Schaltproblemen führen kann. Aber im gegensatz zum Schaltgetriebe ist das viel aufwendiger zu wechseln. Also nicht über höhere preise wundern

pn
Gast 
03.04.2018, 20:19
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