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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2x Civic EE9 - EG B18 Tracktool - Irmscher I35 - Countach LP500 Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 3975 Wohnort: Nördlich der Elbe... | zitieren Korrekt, wie beschrieben Nein, OEM Garrettlader sind mit mehr als ausreichenden Tolleranzen gefertig und von Werk aus perfekt gewuchtet. Definitiv tendiere ich zu den Gleitgelagerten Ladern - Kugelgelagerte sind Teurer Luxus ohne direkte Vorteile, die den teilweise extremen Aufpreis rechtfertigen. Das Gerücht vom besseren Ansprechverhalten hält sich (zum Glück für Garrett) sehr hartnäckig, aber selbst Garrett gibt an, das der Unterschied minimal ist und sich im Fahrbetrieb nur unwesentlich auswirkt gegenüber einem modernen Gleitgelagerten Turbo. Einer der Gründe, warum die Automobilindustire kugelgelagerte Turbos bis heute so gut wie garnicht in Serienfahrzeugen einsetzt: Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist nicht gegeben. Einen weiteren großen Nachteil sehe ich in der Haltbarkeit, bzw. Wartungsfreundlichkeit. Hier liegen auf den ersten Blick die Stärken klar beim Kugelgelagerten - Aber nur auf den ersten Blick. Während bei einem Gleitgelagerten Lader bei Schmierungsmangel/Ölmangel die Lager im Extremfall festgehen und das ganze dann eine Revision nach sich zieht, so kostet diese etwa 45€ für den Lagersatz und gesammt etwa 200...250€ um einen neuwertigen lader zu erhalten. Wenn die Ölversorgung nur kurzzeitig unterbrochen ist, hast du in einem gewissen Maße "Notlaufreserven" Wenn der Kugelgelagerte Turbo auch nur kurzzeitig trocken läuft, überhitzen sich die Kugeln des Lagers und glühen sehr schnell aus aufgrund der Materialbeschaffenheit. Dies fürht zum Lagerschaden. Den läßt Garrett sich dann gerne mit einer ganzen Rumpfgruppe zu 400-700€ + Montage berechnen. Sicherlich ist der Kugelgelagerte unter guten Bedingungen definitiv der haltbarere Lader, aber in meinen Augen rechnet es sich nicht. Wir verbauen nur noch Gleitgelagerte und sind weg von den Kugelgelagerten. Will die Dinger definitiv nicht schlecht reden - Ist eine innovative Technik in dem Einsatzbereich. Sind nur Fakten, Erfahrungen und meine Meinung. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 08.06.2006 Beiträge: 110 | zitieren ^ +1 eine zeit lang waren die kugelgelagerten der "neue ends fette übershit", aber irgendwie hat sich das eingependelt. en qualitäts turbo mit gleitlagern kann bei guter pflege und gutem öl genau so den motor überleben oder auch nicht wie ein kugelgelagerter. |
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Veteran Fahrzeug: ITR Turbo + EJ9 Daily Anmeldedatum: 14.11.2007 Beiträge: 908 Wohnort: Bgld/Österreich | zitieren und wo kann man die garrett lager am günstigsten beziehen?? garrett direkt,egay.com?? |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2x Civic EE9 - EG B18 Tracktool - Irmscher I35 - Countach LP500 Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 3975 Wohnort: Nördlich der Elbe... | zitieren Schaut doch mal in die Gelben Seiten / Google oder WLW, ob bei euch in der Nähe Unternehmen für Laderüberholung sind. Würde die Lager dann direkt dort beziehen, bzw. direkt verbauen lassen. Von eBay ![]() Mein Reden... kommt immer auf die Pflege und den Einsatzbereich an, wie lange das Ding hält. Naja, in einigen Szenen hält sich der "Überlader" ja noch hartnäckig, aber jedem das Seine ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Feinwuchtung von Turbo´s" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Turbo UMBAU oder direkt nen Turbo kaufen ??? Guten Abend liebe Turbo Communitiy :)
Ich bräuchte mal ein wenig beratung wie ich mein Geld anlegen soll :D
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Eingetragener Turbo - wird zum 12,5:1 NA - und später wieder ein Turbo... Ich habe einen B18c6-Turbo in meinem Schein eingetragen. :!:
Nun stellt sich mir die Frage, was sollte man damit machen ?
Ich habe keinen Turboumbau vor. :no:
Und dieses Setup auszutragen wäre schade.
Würdet ihr einen eingetragenen Turbo kaufen und... Seite 2, 3 [Turbo]von ITR | 22 2.202 | 31.01.2012, 21:23 ![]() ITR | |
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turbo kit bb9 da habe ihr eins (garrett turbo) http://www.streetlevelperformance.com/Honda_TSI%20Extreme%20Turbo%20Kit.aspx
da könnt ihr für denn f20 motor... [Prelude]von hondaLUDE | 2 1.428 | 09.05.2009, 17:34 ![]() resetter70 | |
![]() :hrhr:... [Auto]von huy | 4 1.687 | 19.05.2005, 10:03 ![]() hondav-tec | |
Stärkster turbo umbau mkr-turbo? Wieviel ps hat mkr-turbo schon... [Allgemein]von ed6power2 | 9 3.051 | 13.12.2008, 14:09 ![]() turbojenni |