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26.10.2010, 03:57
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Airmax
1. China Lader mit Gleitlager kaufen und Garrettinnereien verbauen lassen oder?

Korrekt, wie beschrieben

Zitat
2. ist es von Vorteil OEM Garrettlader auch nochmal wuchten zu lassen oder absolut unnötig?!

Nein, OEM Garrettlader sind mit mehr als ausreichenden Tolleranzen gefertig und von Werk aus perfekt gewuchtet.

Zitat
3. Ich lese da so raus, dass du Gleitlager besser findest wie Kugellager... obwohl die kugelgelagerten Lader n besseres Spool Up Verhalten haben?! was ist da der Grund?

Definitiv tendiere ich zu den Gleitgelagerten Ladern - Kugelgelagerte sind Teurer Luxus ohne direkte Vorteile, die den teilweise extremen Aufpreis rechtfertigen.

Das Gerücht vom besseren Ansprechverhalten hält sich (zum Glück für Garrett) sehr hartnäckig, aber selbst Garrett gibt an, das der Unterschied minimal ist und sich im Fahrbetrieb nur unwesentlich auswirkt gegenüber einem modernen Gleitgelagerten Turbo.

Einer der Gründe, warum die Automobilindustire kugelgelagerte Turbos bis heute so gut wie garnicht in Serienfahrzeugen einsetzt: Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist nicht gegeben.

Einen weiteren großen Nachteil sehe ich in der Haltbarkeit, bzw. Wartungsfreundlichkeit. Hier liegen auf den ersten Blick die Stärken klar beim Kugelgelagerten - Aber nur auf den ersten Blick. Während bei einem Gleitgelagerten Lader bei Schmierungsmangel/Ölmangel die Lager im Extremfall festgehen und das ganze dann eine Revision nach sich zieht, so kostet diese etwa 45€ für den Lagersatz und gesammt etwa 200...250€ um einen neuwertigen lader zu erhalten.
Wenn die Ölversorgung nur kurzzeitig unterbrochen ist, hast du in einem gewissen Maße "Notlaufreserven"

Wenn der Kugelgelagerte Turbo auch nur kurzzeitig trocken läuft, überhitzen sich die Kugeln des Lagers und glühen sehr schnell aus aufgrund der Materialbeschaffenheit. Dies fürht zum Lagerschaden. Den läßt Garrett sich dann gerne mit einer ganzen Rumpfgruppe zu 400-700€ + Montage berechnen.

Sicherlich ist der Kugelgelagerte unter guten Bedingungen definitiv der haltbarere Lader, aber in meinen Augen rechnet es sich nicht. Wir verbauen nur noch Gleitgelagerte und sind weg von den Kugelgelagerten. Will die Dinger definitiv nicht schlecht reden - Ist eine innovative Technik in dem Einsatzbereich. Sind nur Fakten, Erfahrungen und meine Meinung.


pn
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26.10.2010, 08:22
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^ +1

eine zeit lang waren die kugelgelagerten der "neue ends fette übershit",
aber irgendwie hat sich das eingependelt. en qualitäts turbo mit gleitlagern
kann bei guter pflege und gutem öl genau so den motor überleben oder auch
nicht wie ein kugelgelagerter.


pn
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26.10.2010, 14:07
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und wo kann man die garrett lager am günstigsten beziehen?? garrett direkt,egay.com??

pn
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26.10.2010, 16:40
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Schaut doch mal in die Gelben Seiten / Google oder WLW, ob bei euch in der Nähe Unternehmen für Laderüberholung sind. Würde die Lager dann direkt dort beziehen, bzw. direkt verbauen lassen.

Von eBay Anzeige würde ich bei den Teilen Abstand nehmen, außer man kann hinter dem Angebot definitiv einen seriösen Händler ausmachen. Die Lagersätze werden wohl schon gefälscht unter Garrett Label verkauft :o

Zitaten qualitäts turbo mit gleitlagern
kann bei guter pflege und gutem öl genau so den motor überleben oder auch
nicht wie ein kugelgelagerter

Mein Reden... kommt immer auf die Pflege und den Einsatzbereich an, wie lange das Ding hält. Naja, in einigen Szenen hält sich der "Überlader" ja noch hartnäckig, aber jedem das Seine ;)


pn
Gast 
26.10.2010, 16:40
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