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Kolben frage b16Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLeistungssteigerungsvergleich - zwischen OEM B18C6 Krümmer und Replica Krümmer
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Fortgeschrittener 
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05.04.2018, 12:12
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Was die Düsen betrifft, bin ich schon versorgt. 360 cc aus einem 300GT Turbo Peak/Hold 2-3 Ohm. Hoffe das passt.

Gestern war ich wieder bei dbilas und wir haben die Ventilsitze besprochen. Die Auslassseite bekommt neue 1 mm Übermaßventile von bisimoto und dbilas wird diese auf den OEM Sitz einfräsen. Auf der Einlassseite werden wir die OEM Ventile auf OEM Sitz einfräsen. Hier aber auch im Durchmesser etwas Großer, also mehr zur Außenkante vom Ventil. Wir machen keinen 3 Winkel "valve job" sondern als Radius, was Strömungstechnisch etwas besser ist.

Für alle, die sich für den PT3 Kopf interessieren, gibts im CB7Tuner Forum ein Super Thema:
http://cb7tuner.com/vbb/showthread.php?p=3273069

Zieht euch das mal rein. Da habe ich viele meiner Informationen her.


pn
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05.04.2018, 12:16
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Als kompletter Radius?
Aber trotzdem mit einem Teil glatter Auflagefläche, dass die Ventile abdichten oder?


pn
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05.04.2018, 12:37
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Das klingt wirklich sehr interessant!

Mit dem Auslassventil komme ich aber noch nicht ganz mit, vllt kannst du mir erklären wie das genau funktioniert.
Wenn ein Übermaßventil in einen Standard Ventilsitz verbaut werden soll müsste ja der Innendurchmesser vergrößert werden damit das größere Ventil überhaupt einen Nutzen hat -sofern es vom Außenrand überhaupt funktioniert-
Wird der Innendurchmesser größer, der Außendurchmesser bleibt, dann haben wir weniger Gesamtfläche des Sitzes. Die Fläche ist aber recht wichtig zur Wärmeaufnahme.

Der Ventilsitz hat immer einen Gesamtdurchmesser des Ventils, bzw minimal breiter um das Ventil "aufzunehmen". Würde dann nicht bei 1mm Überstand das Ventil bereits am Kopf anstehen?



Verfasst am: 05.04.2018, 12:48
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DZoomAls kompletter Radius?
Aber trotzdem mit einem Teil glatter Auflagefläche, dass die Ventile abdichten oder?

Erstaunlich was es alles gibt für Methoden, hab ich noch nie gehört. Könnte mir aber vorstellen, wenn man 2 Radien fertigt für Sitz und Ventil, dann liegen ja im Endeffekt beim schließen des Ventils auch irgendwo die Radien aufeinander und dichten ab. Umso kleiner die Fläche desto besser dichtet er, aber umso schlechter ist die Wärmeabfuhr
pn email
Fortgeschrittener 
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05.04.2018, 13:33
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Es wird ein Radius gefräst, mit Winkel als tatsächliche Sitz- und Dichtfläche. Es gibt auch multi angle valve jobs mit 5-7 Winkeln.

Die Auslasssitzringe sind im Außendurchmesser groß genug für 1 mm Übermaß. Deshalb war ich gestern mit dem Kopf da, damit die sich das ansehen. Der Innendurchmesser wird vergrößert und der Kanal damit etwas geöffnet. Sonst hätte ich neue Sitze einpressen müssen, und das wollte ich nicht.

Beim Einlassventil sitzt dann die Dichtfläche weiter außen, damit ist der "Einlasstrichter" größer und strömungsgünstiger.

Generell gilt für die Breite der Ventildichtflächen:
  • breiter = bessere Wärmeabfuhr
  • schmaler = bessere Dichtwirkung


pn
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05.04.2018, 17:54
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phelix
Für alle, die sich für den PT3 Kopf interessieren, gibts im CB7Tuner Forum ein Super Thema:
http://cb7tuner.com/vbb/showthread.php?p=3273069
Sehr geiler Link!
Finde den allgemein sehr interessant, nicht nur für PT3 Kopf Interessierte. Heftiger Aufwand der da betrieben wird! :o
So hab ich mir meine Kopfbearbeitung auch immer vorgestellt. :D Maschine für die Bearbeitung wäre ja da.


Dir auch viel Erfolg bei deinem Projekt, bin hier nur stiller Mitleser.


pn
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07.04.2018, 18:16
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Sehr gut, alles richtig soweit!
Für den Radius braucht man halt die technischen Möglichkeiten, aber sinnvoll ist das allemal (und natürlich ist die eigentliche Dichtfläche darauf flach). Hab ich vor ca. 25 Jahren schon so gesehen und bestaunt. 1 mm größere Ventile passen bei den meisten Motoren noch in die Seriensitze, die natürlich entsprechend bearbeitet werden müssen. Wenn die Leistung bei hohen Drehzahlen bzw. die Höchstdrehzahl steigen soll, ergibt das meistens Sinn und lässt sich mit etwas Aufwand auch berechnen.

Ich finde es schön, dass sich heute noch jemand so viel Mühe mit dem alten F gibt und nicht einfach auf H umbaut. Und ich bin gespannt, was dabei rauskommt.


pn
Fortgeschrittener 
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10.04.2018, 17:57
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Danke für den Zuspruch.

Meine Bestellung bei Bisimoto ist raus.
  • + 1 mm Übermaß Auslassventile
  • Bisi Pro Ventilferdersatz
  • Einstellbares Nockenwellenrad
Mal gucken wie lange der Versand dauert.


pn
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11.04.2018, 07:21
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Übermaßventil im OEM Sitz geht, vorausgesetzt der Sitz hat genug Fleisch. Ich habe bei meinem D16A6 Kopf auch +1mm drin. Es wurde der Sitzring innen ausgedreht und die Dichtfläche entsprechend angepasst.

pn
Fortgeschrittener 
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11.04.2018, 09:17
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Ja, genau so ist der Plan. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

pn
Gast 
11.02.2019, 18:37
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