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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren Danke Joe. Freut mich, dass du es ähnlich interessant findest wie ich. Noch bin ich nicht sicher, ob ich auf F22 Kurbelwelle und Pleuel umbaue, da ich dann teure Schmiedekolben anschaffen muss. Die stock Verdichtung vom F22 mit 8,8:1 ist einfach für die hohe Spiritualität, die wir in Deutschland bekommen viel zu niedrig. Der Wagen wurde für unter 90 Oktan bis 91 Oktan ausgelegt. Was sagt ihr? Ich brauche etwas Entscheidungshilfe. ![]() |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1448 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Kann jetzt nicht viel zum eigentlichen Thema beitragen, außer dass ich eine H23 ASB am F20A4 im Accord CB3 (133PS, Motor identisch mit Prelude BB3/BB9) gefahren bin und die Karre war danach leistungsmässig gleichauf mit einem 2.2l Accord CB7 (150 PS). Vorher war bei 205 km/h vmax Ende, nach dem Umbau kletterte die Nadel auf dem Tacho über 220. Ich glaube per GPS habe ich damals 217 km/h gemessen. Kanns nur jedem empfehlen. Untenrum etwas mehr Drehmoment und so kurz vor 4.000 Umdrehungen gab es einen kleinen Leistungsschub ähnlich wie VTEC, weil die Klappen in der Ansaugbrücke geöffnet haben. Verbrauch war nach dem Umbau aber wesentlich höher. Kanns mir nur so erklären: grössere ASB = mehr Luft = mehr Kraftstoff wird eingespritzt. Keine Ahnung ![]() 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren Soviel habe ich auch schon gelesen, danke für deine Meinung und deine Erfahrungen dazu. Der PT3 Kopf soll einen dermaßen guten Flow haben, dass er schon komplett gemachte B Köpfe outperformt, wenn beim PT3 Kopf nur die Abgasseite entdrosselt wird. Der Kopf profitiert demnach sehr gut von besserer Zu- und Abfuhr von Gasen. I/H/E Tuning bringt daher schon eine riesen Leistungssprung. Deshalb greife ich dieses Vorhaben eigentlich auch nur auf. Welches Steuergerät bist du gefahren? Hast du die IAB nur von der Druckdose schalten lassen oder eben auch von der ECU? Ich finde es interessant, dass die F Motoren in Deutschland praktisch nicht gemacht werden und immer nur der H22 Swap vorgeschlagen wird. Meine grobe Vorstellung :
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Warum nimmst du keine F20B Kolben? Die haben doch 85mm. Die KW vom F22B5 hat übrigens auch 50mm Hauptlager. Die 55mm Lager an den H-/F-Motoren kamen erst mit der einführung der 6. Accord Generation 1998. Der Umbau auf H22 wird meistens vorgeschlagen weil es einfach effizienter ist. Motor raus, Motor rein, zack 200ps. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren Moin Tobi, Danke für deinen Hinweis. Ich habe bisher nur von 55 mm gelesen, so wie auch Pleuellager und Kolbenbolzen ebenfalls sehr sein sollen. (habe eben nur gelesen, nicht selbst gemessen) Dann wäre nach dem Verdichtungsrechner folgende Kombination möglich:
Dabei wäre dann der Hubraum bei 2,0 Litern. Leistungsmäßig bestimmt eine gute Kombination. Damit habe ich dann zwei Varianten zum abwägen. Teilesuche ist angesagt. |
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Grand Master ![]() Name: Heiko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1 Anmeldedatum: 27.10.2005 Beiträge: 17899 Wohnort: At The Hospital-Hill | zitieren Ich weiß nicht welchen Verdichtungsrechner du verwendest, aber in der Regel verwenden diese die Maße des F20B DOHC Motors. |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1448 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Gerne ![]() ![]() Bin die Stock ECU gefahren, die IAB's wurden nur per Druckdose geschaltet. Das stimmt wohl. Neben der H23 ASB soll man wohl auch mit dem H23 Krümmer noch ein paar PS rauskitzeln können. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Die H-Motoren und F-Motoren aus den Accords haben doch beschichtete Laufbuchsen, so dass Honen oder gar Bohren nicht möglich sind, nur Sleeven? Warum willst du die 50mm Hauptlager wenn du 55mm Hauptlager mit mehr Fläche haben kannst? Warum baust du nicht einen G-Motor auf (F-Block, H-Kopf mit VTEC, K20 Kolben, wahlweise mit K20 Ansaugbrücke)? Meinst du vielleicht E/H/I Tuning? Die Buchstaben geben nämlich die Bearbeitungsreihenfolge vor (wichtig!), so dass jede Stufe potenziell mehr Leistung bringen kann. Aber da du beim Kopf schon keine scharfe Nockenwelle verbaust ist die Kette an der Stelle schon unterbrochen? Also ich bin gespannt wie du letztendlich die Verdichtung erhöhst (wie der Threadtitel ja suggeriert), vielleicht kann man da noch was lernen ![]() |
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: BA8,CN2,CM2 Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 932 Wohnort: Bitburg | zitieren Die F-Motoren haben Stahl Laufbuchsen, und die FRM Buchsen vom H-Block kann man auch auf .25er Übermaß bohren/honen, steht sogar im WHB. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 180 | zitieren Als Verdichtungsrechner verwende ich den üblichen http://www.zealautowerks.com/hfseries.html Dabei setze ich als Zylinderkopf den F22 ein, da es der selbe wie der von F20A ist. Die Maße stehen ja rechts daneben und stimmen mit meinen Recherchen überein. Nur die H Motoren sind FRM. F Motoren sind open deck mit Stahllaufbuchsen. Wie große D Motoren. Der F20A Block hat eben die 50 mm Hauptlager, deshalb bin ich daran gebunden. Der Block soll eben bleiben. Über den G23 habe ich auch schon gelesen. Es liest sich interessant, aber ist eher eine Frickellösung. Abgesehen von den Ölkanälen, die anzupassen sind, passen die Bohrungen von Kopf und Block nicht zueinander. Ich möchte auch keinen krassen Umbau machen. Mein Vorhaben ist doch sehr überschaubar. I = intake H = header E = exhaust I/H/E tuning Ich werde dort keine Reihenfolge einhalten. Es werden alle auf einmal gemacht, deshalb ist das für mich egal. Thema Nockenwelle: Ich möchte noch kein Geld für eine teure tuning Nockenwelle ausgeben, auch wenn es dank SOHC nur eine Welle ist. Nach der Kopfbearbeitung wird der Flow deutlich besser sein und dadurch die Zylinderfüllung stark steigen. Das bringt viel mehr als eine Nockenwelle bei ungemachten Kopf. Später ist dann natürlich noch die Möglichkeit da, eine schärfere NW einzubauen. Ich suche noch nach der F22A4 oder A6 Nockenwelle. Die stellt schon eine Art Stage 1 die meinen Motor dar. Das Thema Verdichtung ist für mich noch lange nicht geklärt. Die 11,81:1 empfinde ich als etwas hoch. 2x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "F20A SOHC - H23 Ansaugbrücke Seite 8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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