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Ölrücklauf vom Turbo in die ölwanne vom D16Z6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGarret Lader Übersicht: Typ / Leistung / Hubraum
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14.11.2010, 16:31
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@flo2u

Dein projekt ist nett beschrieben,aber einen D14 aufzuladen ist soweit weg von gut, dass es einfach die ganze sache zunichte macht. schade um um die arbeit.
Warum??!!
Man geht auch nicht mit einem seepferd als packtier zum klettern in die berge, wenn es was anderes gibt.
So auch der D14. würde es nur den motor geben,vielleicht. aber alles andere ist tauglicher dafür.
du hats nun um die 150ps erreicht. In einem 1000kg auto. ja super (für 1970)
Also gehst du mit viel wissen ran und setzt auf ein pferd das nur 3 beine hat und ein lungenflügel fehlt.

Zum andere .
Ja als firma muss man sich am besten raushalten. De viele müssen "gott" widersprechen und selbst oft wenn man es dann noch ausführlich erklärt widersprechen die noch.
Somit kann ich auch kevin und andere verstehen, die einfach nicht viel schreiben , denn es kommt immer mehr in mode , einem tuner generell zu widersprechen, den der kann es ja nicht genau wissen.

IST KLAR UND NACHVOLLZIEHBAR!!!

Ich schreibe seit zehn jahren wie ich will und grundehrlich.
Und ich werde sicher keinen mehr auf ratgeber ins detail machen.


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14.11.2010, 17:15
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Wow, hier geht es ja jetzt voll ab.
Ich würde ja so gerne etwas dazu schreiben, aber leider darf ich ja nicht....

@Flo2U
Einen Community-Gedanken kann ich dahinter aber auch schon lange nichtmehr sehen, denn die "Community" belügt sich doch selbst und versucht nur zu nehmen.
Irgendwann und irgendwo ist es doch verständlich das einige irgendwann nichts mehr preisgeben wollen.
Sagen diese Leute nämlich etwas was anderen nicht passt oder ihnen ihr "Weltbild" verrüttet, werden sie doch eh nur dumm angemacht.
Das dahinter aber vielleicht ein Haufen Erfahrung und Tests stehen, daran denkt doch keiner...

Das was Du da schreibst ist doch ...naja... sagen wir....weltfremd...

Zum Thema Abgasgutachten.
Meldet euch doch mal bei der Dekra in Klettwitz. Kostenpunkt ist bei guter Vorbereitung um die 1200,-
Natürlich nur wenn man es auch gleich besteht.
Der zweite Versuch schlägt dann nurnoch mit rund 800,- zu Buche.
Eigentlich eine vertretbare Summe, muss halt umgelagert werden und gilt auch nur für einen Motortyp und eine Umbauvariante.
Das ist nicht ganz so trivial.
Beispielsweise "B16A2 mit Krümmer TypA, Turbolader TypA in Verbindung mit Luftfilter TypA, Einspritzdüsen TypA, Ladedruckregelventil TypA bei LadedruckX, AbgasrohrTypA, Katalysator TypA, Abgasanlage TypA, Ladeluftkühler TypA in Verbindung mit Luftleitungen TypA...."

Darum lohnt es sich eigentlich nur wenn man ein Turbosetup auch exakt in einer Standart-Umbauvariante in Serie fertigt.
Damit meine ich wirklich in Serie, oder halt Kleinserie (wie wir :-) ...Werbung off...)
Man kann nicht einfach daherkommen und einen ganz anderen Krümmer oder Lader nehmen oder plötzlich andere Einspritzdüsen, denn damit ist das ursprüngliche Abgasgutachten hinfällig.

Dann kommen Leute uns wollen dem Tuner Projekte "aufzwingen" wie sie es sich vorstellen. Sagen wir GT42... mit 2bar LD... dauervolllastfest und Garantie 2Jahre. Wenn der Tuner dann abwinkt und sagt, geht unter den Bedingungen nicht ist er der Ars*** schlechthin....
Huhu, aufwachen wir leben in Deutschland und nicht USA. Wir müssen uns an dreimillionen Vorschriften halten und Kunde bekommt im Zweifel vor Gericht immer Recht.
Also sind die Tuner, die etwas ablehnen nicht doof oder unfähig, sie wissen nur aus Erfahrung wann etwas entsprechend funktioniert und realisierbar ist und wann nicht....

Hej bald kommt Euro5. Da geht wahrscheinlich nichtsmehr so easy wie jetzt mit Tuning. Das ist bei Euro4 schon schwer genug gewesen.
Da wird ohne viel Geld nichtsmehr gehen. (da meine ich nicht Schmiergeld, sondern Geld das in Entwicklung gesteckt werden muss) Das trennt dann die Spreu vom Weizen...

Zum Thema Auspuffanlagen Durchmesser.
Eine möglichst grosse Downpipe ist immer gut.
Zu sagen das die Abgasanlage dann egal wäre finde ich nicht richtig.
Man merkt es bei geneuen 1zu1 Messungen.
Ich meine hier wirklich empirische Messungen und nicht das Popometer.
Man merkt beispielsweise selbst bei unterschiedlichen Herstellern von z.B. 100Zellen-Kats(wo ja eigentlich jeder glaubt das wäre irgendwie alles das gleiche) Leistungsunterschiede bei ansonsten exkat 100prozent identischen Setup von 6Prozent. Auch bei den Logs hinsichtlich Ladedruckaufbaugeschwindigkeit gibt es messbare Unterschiede.
Gleiches gilt für den Rest der Abgasanlage auch.
Wobei man hier natürlich von messbaren und deutlich spürbaren Unterschieden trennen muss.
Mit anderen Worten, bei kleinen Setups ist es halt nicht "sooo nötig" ...
messbar schon, die wenigsen sind aber in der Lage den Unterschied zu merken und dann kommt die "Kosten-Nutzen-Frage", die sich von der deutschen Geiz-ist-Geil-Mentalität alleine beantworten lässt.


 1x  bearbeitet
pn
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14.11.2010, 18:18
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Leute, es wird hier immer peinlicher.
Warum wird meine Kritik gelöscht und das läuft hier einfach so weiter.
Macht doch einen eigenen Thema auf für Profilsüchtige...

@ADMIN
Ich beantrage alles Überflüssige was nichts mit dem Thema zu tun hat zu löschen !!!


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der ek3 hat hinten trommel, kann mir nicht vorstellen, dass man damit 180ps eingetragen bekommt :no:

pn
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14.11.2010, 19:20
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ek4turbo
Wie der laderanspricht ist nicht von der kompletten abgasanlage abhängig. viel wichtiger hier ist der gute abfluss gleich nach dem turbo

WolFreeEinerseits gibste mir Recht, andererseits sagste, es ist Halbwissen.

Nehmt euch mal nen Trichter und verlängert den so lang ihr wollt oder kürzt den und drückt unten das Ende zu. Was passiert in beiden Fällen? Es fließt genauso langsam ab.

Aber ist ja nur Halbwissen...

Muss hier Ralf total zustimmen! Die Abgase sind ja nach dem Tubolader viel heißer und somit weit "ausgedehnter" als später. Auf den ersten Meter kühlen diese ja gleich um zigg Grad ab und somit nimmt auch der benötigte Platz ab. So siehts aus...

Mich würde ja interessieren, wer von den hier mitschreibenden selber schon einen Turboumbau gemacht hat und eigene Erfahrungen gesammelt hat...


pn
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14.11.2010, 20:40
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MichinightriderLeute, es wird hier immer peinlicher.
Warum wird meine Kritik gelöscht und das läuft hier einfach so weiter.
Macht doch einen eigenen Thema auf für Profilsüchtige...

@ADMIN
Ich beantrage alles Überflüssige was nichts mit dem Thema zu tun hat zu löschen !!!

jo wird noch gemacht. hast vollkommen recht.



Verfasst am: 14.11.2010, 20:47
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SilentDeath
ek4turbo
Wie der laderanspricht ist nicht von der kompletten abgasanlage abhängig. viel wichtiger hier ist der gute abfluss gleich nach dem turbo

WolFreeEinerseits gibste mir Recht, andererseits sagste, es ist Halbwissen.

Nehmt euch mal nen Trichter und verlängert den so lang ihr wollt oder kürzt den und drückt unten das Ende zu. Was passiert in beiden Fällen? Es fließt genauso langsam ab.

Aber ist ja nur Halbwissen...

Muss hier Ralf total zustimmen! Die Abgase sind ja nach dem Tubolader viel heißer und somit weit "ausgedehnter" als später. Auf den ersten Meter kühlen diese ja gleich um zigg Grad ab und somit nimmt auch der benötigte Platz ab. So siehts aus...

Mich würde ja interessieren, wer von den hier mitschreibenden selber schon einen Turboumbau gemacht hat und eigene Erfahrungen gesammelt hat...

Klingt für mich absolut logisch und leuchtet mir jetzt auch ein. Nur warum ist Ralf nicht in der Lage dazu, das so zu sagen. Ob nun Halbwissen oder seitenweise Müll. Wo ist da der Unterschied?

Außerdem geht man so nicht mit seinen Mitmenschen um. Man stelle sich vor man sitzt am Stammtisch und so ein Typ ruft ständig rein "Du hast keine Ahnung" und dann ist seine Rede vorbei. Sorry, aber schon mal was von Sozialkompetenz gehört? Da hat man einfach den Mund zu halten, wenn man nichts zu sagen hat. So einfach ist das.
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14.11.2010, 20:52
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Und selbst wenn Abgase "stark" abkühlen, kannst du mir nicht erzählen, dass die dann glücklich durch 38mm passen und schnell genug raus sind, um die Turbine nicht zu bremsen. Verkasper jemand anders, ich glaub ich hab mich lang genug mit Physik und Chemie beschäftigt um das zu sagen. Und das ein TÜV 180PS auf ner Trommelbremse hinten einträgt... *hust* ist klar.

Marc, räum bitte auf. Ich werd es nicht tun - dann heißts wieder ich hab nur das gelöscht was mir unangenehm war. ;)


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14.11.2010, 21:06
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Da wird Dir keiner was vorwerfen. Wer weiß schon wer hier löscht ^^

Hauptsache Beitrag 1 kommt mal wieder in den Vordergrund. Ist aber in jedem Fall mühsam das auseinander zu klamüsern. Wertvolle Infos wandern dann mal wieder in den Papierkorb, weil keiner in der Lage ist mal nen neuen Thread aufzumachen. Selbst ich nicht :wall:


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17.11.2010, 11:14
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