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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren |
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Elite ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren die optimale position für ein externes wastegate, ist so nah wie möglich an der sammelstelle der abgasröhren. es ist sehr wichtig das es erst nach der sammelstelle angeschlossen ist. zu deiner ladeluftverrohrung ist nur zu sagen, dass man bei einem kleineren durchmesser, einen höheren luftdruck (bzw schnellere geschwindigkeit der luft im rohr und somit auch schnelleren druckanstieg) bekommt! vor dem ladeluftkühler äußert es sich also so, dass die luft schneller durch den LLK gelangt und danach im größeren durchmesser an geschwindigkeit verliert! ich an deiner stelle würde alle im selben durchmesser machen! kann nur vorteile haben. interessant wäre auch wenn nach dem LLK ein engeres rohr verwendet werden würde. dann würde das allbekannte kühlschrankprinzip auftreten und die luft zusätzlich abkühlen. allerdings kann ich dir da keinerlei erfahrungswerte nennen! ich kann dir nur sagen das bei mir alles gleichdick is. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Wo das WG ist, ist egal. Sollte relativ nahe am Flansch sein. Das kannst du da lassen. Im Idealfall hast du natürlich überall den gleichen Druckrohrdurchmesser, ist aber auch nicht wild, wenn der unterschiedlich ist. Natürlich ist der Druckaufbau und die Ladeluftkühlung dann nicht ideal, vor allem wenn am Lader klein und an der DK groß ist. Hauptsache es ist Dicht. EDIT: Tmaey war fixer. |
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| Senior Name: Torsten Geschlecht: Fahrzeug: Civic Coupe EJ6 (D16Y7 105PS) Anmeldedatum: 23.10.2007 Beiträge: 281 Wohnort: Braunsbedra | zitieren Hi, kurzer Kommentar @ tmea: "interessant wäre auch wenn nach dem LLK ein engeres rohr verwendet werden würde. dann würde das allbekannte kühlschrankprinzip auftreten und die luft zusätzlich abkühlen" --- ich glaube nich Tim, haha. Wenn man ein engeres Rohr verwendet wird die Luft zusätzlich komprimiert, die Reibung nimmt zu und es wird wärmer. Das Kühlschrankprinzip beruht auf Verdunstungskälte (eine Flüssigkeit expandiert und wird gasförmig, dabei zieht sich das Medium die benötigte Energie zum Verdunsten aus der umgebung und kühlt diese folglich ab). Die Annahme das eine Gasströmung (Ladeluft) in einem Rohr kleineren Durchmessers schneller strömt, ist grundsätzlich richtig. Allerding gibt es da ein paar wichtige Randbedingungen zu beachten.
Zu den unterschiedlichen Durchmessern der LLR möchte ich anmerken das es wohl sinnvoller ist den Ausgangsdurchmesser des Turbos bis zum LLK bei zu behalten. Sollte es nötig sein den Durchmesser zu vergrößern weil der Anschluss am LLK größer ist dann kann man das vor dem Anschluss mit einem konischen Rohrstück / Adapter machen. Der Grund ist recht einfach. Erweitert man den Durchmesser sofort nach dem Ausgang der Laders wird die Strömung dort natürlich abrupt langsamer. Das hat dann einen Druckimpuls zur Folge der die Strömungsrichtung wirkt. Damit beeinfluss man das Ansprechverhalten des Laders eher negativ und erhält weder einen besseren Druckaufbau noch besseren Druckverlauf über das Drehzahlband. Der Ausgangsdurchmesser am Lader wurde vom Hersteller so ausgeführt weil hunderte Strömunssimulationen und Tests es so ergeben haben, kann also nicht sooo schlecht sein. Da die Ladeluft im LLK dann eh auf einen viiiiiiiiel größeren "Rohrdurchmesser" (das Volumen des LLK selbst) trifft verlangsamt sie sich dort eh. Wenn man dann vom LLK mit einem größeren Rohrdurchmesser weiter geht sollte man sich am Einlass der Ansaugbrücke orientieren. Hier gilt das Gleiche wie bei der Zuleitung zum LLK. Zu große Unterschiede im Querschnitt sind eher hinderlich weil die Strömung gestört wird. Durch die "Engstellen" ASB und DK passt nun mal nur eine bestimmte Menge Luft, egal wie groß das Rohr vorher ist und wie viel Luft schon davor wartet, hehe. Fazit ist also: Rohr vom Lader zum LLK mit Durchmesser vom Laderausgang ist zu empfehlen, es sei denn Du zielst auf eine bestimmte, spitzere Ladecharakteristik. Verrohrung vom LLK zur ASB / DK mit dem Durchmesser vom Einlass der ASB sorgt für eine vernünftige und vor allem gleichmäßige Füllung. tmae hatte hier sicher eine Art Düse im Kopf. Dabei handelt es sich um eine so genannte "de Laval Düse". Durch eine solche Düse / Drossel wird das Gas beschleunigt weil sich der Querschnitt verringert, anschließend wird der Querschnitt wieder vergrößert, das Gas strömt aber kurzzeitung (Trägheit) weiterhin shcnell wodurch es einen Sog gegenüber den nachfolgenden Gasteilchen erzeugt. Bevor jetzt alle eine solche Düse in ihr Auto einbauen sei gesagt das die nur funktioniert wenn die Strömung an der engsten Stelle der Düse Schallgeschwindigkeit erreicht. Bei Raketentriebwerken ist diese Düse ein wesentlicher Bestandteil, beim Auto wäre sie einfach nur ne Drossel. So, das war mal wieder Strömuslehre für Turbojunkies, hehe. Ich hoffe es klärt paar Fragen. Grüße Torsten |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Torsten, du hast um die Uhrzeit auch nichts besseres zu tun, was? *g* Aber sehr gut erklärt und sehr aufschlussreich. Danke! |
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| Senior Name: Torsten Geschlecht: Fahrzeug: Civic Coupe EJ6 (D16Y7 105PS) Anmeldedatum: 23.10.2007 Beiträge: 281 Wohnort: Braunsbedra | zitieren Hi, ich sitze derzeit in Nashville Tennessee, bin der deutschen Zeit 7h hinterher, hatte grad ne Pizza zum Abendbrot und jetzt guck ich ob Dallas gegen LA im Basketball gewinnt, haha. Mein Beitrag ist zwar wieder mal ein Beleg dafür das ich mich nur schwer "kurz fassen" kann, aber wenns Klarheit bringt dann darf es auch mal eine Zeile mehr sein, hehe. Grüße Torsten |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Na dann, guten Hunger. Hier isses nu 6:10 und ich geh jetzt ins Bett. Grad fertig geworden mit der Arbeit. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Ok, danke für die Tipps, hab ich mir so schon fast gedacht. War bei meinem EVO8 auch so. Da ging eine 40er Leitung vom Turbo in den LLK und dann eine 55 vom LLK zur DK. hab jetzt mal bei mir die Aussenmaße gemessen. Turbo zu LLK 53, LLK 55, LLK zu DK 60. Werde das also auch in dieser Dimension lassen und neu bauen. Übrigens habe ich auf der Saugseite vom Turbo nicht direkt den Lufi dran. Da geht erst ein 60er Rohr mit ein paar Bögen bis in den linken Radkasten. Der Lufi sitzt quasi dort wo mal der Scheibenwaschbehälter war..... Wollte den Lufi jetzt direkt an den Turbo hängen. Ist doch besser oder? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Kannst du machen. Hintergrund war wohl der, dass da mehr Kaltluft ankommt. Naja. Dafür gibts den LLK. Die Luft wird eh aufgeheizt im Lader. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren ............Nix geht vorwärts........ Bestellt bei IPP sind:
- neuen Motorlager 70A Bei Artel Motorsport: - Silikonschläuche in Kawagrün Der Karosseriebauer beginnt, wenn es Ihm nicht zu kalt ist, diese Woche mit dem Umbau...... Naja dann habe ich wenigstens genug Zeit den Motor, Krümmer und das ganze Schlauchgedöhns in Ordnung zu bringen. Hab den Motor mal aufgehängt um vernünftig dran arbeiten zu können. Demnächst gehts dann zum feinstrahlen und danach kommen neue Deckel und Ölwannendichtung rein. Weiter gehts dann mit neu verschlauchen und verkabeln.......... Hoffe das ich bald die ersten Bilder von der Karosserie bekomme. ![]() IMG_1754.JPG - [Bild vergrößern] IMG_1755.JPG - [Bild vergrößern] |
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