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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED7 *rip* / ED6 D16A6 *sold* / EE4 *rip* / CS2 & EE4 Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 190 Wohnort: Schweiz - NW | zitieren so wie schonmal kurz im k20 swap thread angesprochen hier nun der eigenständige thread also ich hab derzeit nen d16z2 in meinem civic und hatte schonmal bei meinem ed6 das ganze prozedere zwecks kabelbaum wechseln durch usw. und keine böcke mehr drauf auf ne 2. runde daher meine frage welches is die beste variante für maximale leistungs ohne die ecu/ den kabelbaum zu wechseln? und wehe mir kommt jetz einer mit k20 oder b motoren (k20 zu aufwendig vllt später mal xD und b is ja kabelgeschichte denkmal nötig) Verfasst am: 07.09.2012, 06:12 zitieren ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() alle schreibfaul hier oder wie? |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6168 | zitieren ganz ruhig...über die nacht schreibt keiner...da schlafen die meistens! warte mal heute nachmittag ab, wenn die meistens von arbeit/uni/schule wieder daheim sind! ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED7 *rip* / ED6 D16A6 *sold* / EE4 *rip* / CS2 & EE4 Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 190 Wohnort: Schweiz - NW | zitieren ick wees doch, ick wees doch bins ja nich anders gewohnt von der Bellegschaft ![]() Verfasst am: 12.09.2012, 07:11 zitieren ne woche rum und 0 infos -.- |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren wie wär's mit vernünftiger abgasanlage: * krümmer (bisimoto? DC Sports? ...?), * sportkat (magnaflow 100zeller, hjs 100zeller, ...?), * mittelschalldämpfer mit mehr durchmesser (TSS, ...?), * siebrorhr-endschalldämpfer (power rohr, ...?) dann den zylinderkopf runternehmen und die kanäle polieren, planen lassen, rumrechnen wie du zu mehr kompression kommst dann noch die ansaugbrücke abnehmen und die kanäle so weit es geht polieren. wenn du willst zum schluss noch ein cold air intake für den motor. wenn du das ganze mit einem anderen D16Z2 als dem bei dir verbauten machst, dann hast du alle anforderungen erfüllt: * kein ecu-wechsel * kein kabelbaumwechsel * max. leistung ohne irgendwas am kabelbaum zu ändern * ganz viel etc 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED7 *rip* / ED6 D16A6 *sold* / EE4 *rip* / CS2 & EE4 Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 190 Wohnort: Schweiz - NW | zitieren yeah input ![]() AGA hab ich schon anfrage/planung am laufen das mit den kanäle polieren etc hab ich mir auch schon gedacht, könnte man durch nen anderen Kopf oder andere Kolben die Kompression nochmehr erhöhen? danke für den tip mit der asb-politur hab grade auch mal bei manu direkt angefragt und so beim anfrage schreiben auch die idee gehabt das nen 2. motor besser wäre für die ganzen arbeiten. muss ich mal gucken ob hier iwo in der schweiz son motor beim schrotti gut eingemottet rumsteht danke für die antwort ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Andere Kolben: Kolben vom... D16A9? D16A6? irgendeiner dieser Motoren hat (angeblich?) die Kolben, die einem als OEM-Teile höchste Kompression liefern. Ansonsten Aftermarket (Wiseco, ...) Kolben? Ich würde aber vermuten du kommst bei zu agressiven Umbauten (durch andere Kolben die Kompression massiv erhöhen!) in Probleme mit der Motorsteuerung - da heißt es dann entweder neu abstimmen (lassen) oder Motor schädigen... Aber ist nur eine Vermutung, hab da noch zu wenig Erfahrung mit Hochleistungssaugern. Anderer Kopf: Wenn du die Verkabelung im Fahrzeug nich groß ändern willst: Nein, nicht das ich wüßte. Ein zweiter Motor hat immer den (Riesen-)vorteil, das du dein Fahrzeug weiterhin fahren kannst und später nur einmal den "neuen" Motor einsetzt. Plus kannst du diesen Zweitmotor direkt ganz überholen (lassen): Aufbohren der Laufbuchsen, Hohnen, passende Kolben, neue Kolbendichtringe, neue Lagerschalen... da lässt sich beliebig viel Geld investieren... Wenn du kannst hätt ich gesagt besorg dir einen Motor der bis zum Schluss lief und revidier den. Könnte in der Anschaffung günstiger sein. Und wenn er immer mit genug Öl gefahren wurde, dann hast du auch kein Problem mit z.B. in den Laufbuchsen festgerosteten Kolben o.ä.; auch wenn der Motor bereits 300.000km runter hat. Wenn der Motor einen Kopfschaden hat und dann erstmal ein paar Jahre eingemottet in der Ecke stand; dann hast du evtl. mehr Risiko... Zu viele Sachen auf die man achten muss, das gibt hier seitenweise Text wenn man alles abdecken will ![]() 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite ![]() Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1981 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Sorry für OT, aber ist Polieren nicht eher kontraproduktiv? Durch das Polieren gibt es doch einen gleichmäßigen und Linearen Luft, Benzinflus. Dies verhindert doch aber eine optimale Mischung des Benzin/Luftgemisches was in einer schlechteren Zylinderfüllung endet oder? |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Vielleicht? ![]() Ich bin kein Experte, ich mach das alles ja auch nur hobbymäßig. ![]() Zu erstmal wird vor dem Polieren wie auch danach Luft mit eingespritztem Benzin vermischt. Eigentlich je nach Lambdawert. Das ist nach dem Polieren noch genauso - an der optimalen Mischung ändert sich also garnix; das Verhältnis Benzin-Luft bleibt gleich. Und dieses gleiche, optimale Verhältnis aus Benzin-Luft füllt weiterhin den Brennraum; genau wie vor dem Polieren. Also wo das dort jetzt einen Unterschied macht seh ich nich?.. Das Polieren der Ansaugkanäle ist nicht um etwas an der Strömungsgeschwindigkeit zu ändern o.ä. Es ist eher gegen das Diffundieren des Benzins an der Ansaugkanalwand. Abgesehen davon, dass die Einspritzung doch bei den Hondas eh sehr gerichtet in den Luftstrom in Richtung Brennraum stattfindet und man den ganzen Ansaugkanal der Ansaugbrücke im guten garnicht polieren kann... Strömungsgeschwindigkeitszuwachs kriegst du erst durch das Polieren der Kanäle im Zylinderkopf direkt um die Ventiltaschen und neben den Ventilschaften - da sind glattere Oberflächen vorteilhafter. Und da dort dann in kürzerer Zeit mehr Benzin-Luftgemisch einströmen kann hat man eine effizientere Zylinderfüllung. ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d16z2 alternative ohne ecu/kabelbaumwechsel mit max leistung etc" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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