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23.07.2025, 11:13
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Spicyyy
albiknalltuete

Hast du beide Schaltpläne verglichen und geschaut, welche Pins bzw. Leitungen wohin gehen? Ggf. musst du den Stecker umpinnen oder einige Leitungen auf eine legen oder kannst diese sogar weglassen.

Leider finde ich nicht die Schaltpläne dazu.. ich hatte auch die Idee einfach mit Charly zu arbeiten, aber ich habe schon zuvor mit ChatGPT gearbeitet um z.b. meinen Steuergerät Adapter um-zu-pinnen was auch super geklappt hat, aber dann wiederum hatte ich schon oft fälle wo es mir falsche Infos zu Pins und Steckern gegeben hat, weswegen ich mir vor allem bei so einer empfindlichen geschichte mir eher unsicher bin auf die Infos der Pin-Layouts von ChatGPT mich zu verlassen..

Hast du die beiden Werkstatthandbücher angeschaut, die ich auf der zweiten Seite gepostet habe? Sind die Schaltpläne da nicht drin?


pn
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23.07.2025, 13:21
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EJ9_DriverBin jetzt schon ne Weile stiller Mitleser hier und hab den Drang mal kurz meinen Senf dazu zu geben.
Hab ehrlich gesagt zum Schluss auch nicht alles gelesen aber das Überfliegen hat mir schon gereicht.

Den Swap den du hier durchführst ist kein Hexenwerk. Das wird schon über 25 Jahre gemacht. Das ist ein stink normaler Umbau für nen Hobbyschrauber. Plug and play dank der Honda Ingenieure.
Texte und Threads zum Reinlesen teilweise als Guides gibts massenhaft im www. Und wenn man dann ChatGP für Pinouts brauch bin ich raus 😂 wenn man selbst zu faul ist die Pinouts zu vergleichen.

Trotzdem noch viel Erfolg beim Umbau

Ja ich verstehe was du meinst, ich sag's auch ganz ehrlich, ich bin echt enttäuscht von meiner eigenen Leistung. Ich kann's nicht oft genug sagen, ich denke ich suche einfach falsch. meistens wenn ich irgendwelche antworten finde oder so, finde ich für mich selber meistens keinen context daraus. Und wegen dem Thema ChatGPT, ich hab es nicht genutzt um die Pins zu Vergleichen, sondern um nur die pinouts zu finden weil ich selbst die pinouts im Internet nicht gefunden habe (z.B. das mit dem Zündschloss).

Ist halt wie gesagt mein erster Swap und auch mein erster großes Projekt und ich hänge gerade einfach nur bei der Steuergerät Geschichte fest wegen der WFS, abgesehen davon ist das Auto mittlerweile so gut wie fertig. Ich weiß ich habe hier schon Gefühlt alles mögliche nach gefragt, aber das liegt vor allem daran, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen und absolut paranoid darüber bin, weil ich es mir einfach finanziell nicht leisten kann einen Fehler zu machen.



Verfasst am: 23.07.2025, 13:23
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Civic-Vtec
Spicyyy
JP_Razorhttps://www.doctronic.at/Mobilizer-A0.html

Anschauen Anleitung runter laden und den oder den FX bestellen, einlöten, glücklich sein

Hier wegen dem nochmal.. ich hab bei der Anleitung mehrmals jetzt nachgeschaut, aber weder der A0 noch der FX01 sieht ähnlich aus wie meine ECU.. hier paar Bilder wie die Innerei aussieht

Der Mobilizer A0 ist der Richtige für deine ECU. Habe dir mal die originale Wegfahrsperre in deiner ECU markiert. Die Schaltpläne findest du hier unter Guides im Service Manual. Da dann am Besten die Kabelfarben abgleichen, ob das so passt, dann sollte das Umpinnen eigentlich kein Problem darstellen.

Vielen vielen Dank für die Erklärung, das bringt mich echt ein großes Stück weiter!!

Verfasst am: 23.07.2025, 13:28
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albiknalltuete
Spicyyy
albiknalltuete

Hast du beide Schaltpläne verglichen und geschaut, welche Pins bzw. Leitungen wohin gehen? Ggf. musst du den Stecker umpinnen oder einige Leitungen auf eine legen oder kannst diese sogar weglassen.

Leider finde ich nicht die Schaltpläne dazu.. ich hatte auch die Idee einfach mit Charly zu arbeiten, aber ich habe schon zuvor mit ChatGPT gearbeitet um z.b. meinen Steuergerät Adapter um-zu-pinnen was auch super geklappt hat, aber dann wiederum hatte ich schon oft fälle wo es mir falsche Infos zu Pins und Steckern gegeben hat, weswegen ich mir vor allem bei so einer empfindlichen geschichte mir eher unsicher bin auf die Infos der Pin-Layouts von ChatGPT mich zu verlassen..

Hast du die beiden Werkstatthandbücher angeschaut, die ich auf der zweiten Seite gepostet habe? Sind die Schaltpläne da nicht drin?

Hab die ehrlich gesagt komplett vergessen gehabt, aber eins muss ich sagen, das Werkstatt Handbuch hat mir echt viel beim zusammenbauen geholfen!! ich gucke da mal jetzt nochmal rein

Verfasst am: 26.08.2025, 15:54
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Soooo nach all der Zeit endlich mal wieder ein Update.

Civic ist mittlerweile halbwegs Fahrbereit. Ich werde jetzt nicht auf das Fahrwerk thema eingehen, kanna ber gerne sagen das ich mir ein MTS Street Gewinde Fahrwerk geholt habe und dazu noch OZ racing felgen die die auf dem EK4 origenal drauf sind..

Motor ist jetzt das problem. Motor Leerlauf ist wie ein alter V8, Chop chop chop chop. Ich dachte erstmals das ist wegen der Nockwenwelle, oder vllt hatte ich die Steuerzeit um einen Zahn Falsch gemacht, was jedoch beides nicht der Fall war. Beim fahren fuehlt sich der Motor schwaecher an als der D14 und VTEC funktioniert nicht.. und unteranderem habe ich feststellen koennen, das wenn ich das Zuendkerzen kabel vom 1. Zyl. Raus ziehe, sich am motor lauf nichts veraendert. Und unteranderem ist mir heute eingefallen das man ja mit der Haarklammer ja sich die MKL Ausblinken kann. Code 14 habe ich bekommen, was ja IACV ist. Kann mir jemand verraten wo ich am besten anfangen sollte zu suchen ? Leider hatte ich noch nie was mit dem IACV zu tun und weis daher absolut nicht was ich da machen soll..

Ich dachte wie gesagt, dass das Chopping normal ist, aber bei der Probefahrt wie gesagt, kaum leistung, und er hoert sich echt sch*** an beim fahren. Hab hier mal ein link zu einem der Insta-posts dran geheftet damit ihr euch es sonnst mal anhoeren koennt..

https://www.instagram.com/reel/DMYz7bBN7n1/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=bTZocnZqdnRtZGFy
pn
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27.08.2025, 16:40
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Hast du mit dem Schaltplan kontrolliert, dass alle Leitungen korrekt von den Aktoren zum Steuergerät gehen?

 1x  bearbeitet
pn
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27.08.2025, 18:13
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albiknalltueteHast du mit dem Schaltplan kontrolliert, dass alle Leitungen korrekt von den Aktoren zum Steuergerät gehen?

Ich hab einen Kollegen der den selben Swap schon gemacht hat (auch EJ9 Facelift mit D14 -> D16Z6 rein). Er hatte das mit dem adapter um pinnen gemacht, daher könnte das VTEC problem daran liegen. Das Thema IACV Werd ich morgen mir mal anschauen, wie mein Stecker/Kabel gemacht ist und ob es richtig angepinnt ist. Die Sache ist, er hatte auch mit seinem eigenem adapter seine eigene OBD1 ECU angeschlossen gehabt und der Motor lief 1:1 gleich. Meine OBD2B ECU mit Adapter dies das ist halt angeschlossen, und es läuft wie gesagt 1:1 gleich wie mit der OBD1 ECU. Daher vermute ich das dass richtig ist. Ich werde morgen wie gesagt das ganze anschauen und sonnst mal gucken ob ich das IACV gereinigt kriege, oder ob es vllt fest hängt etc.



Verfasst am: 31.08.2025, 22:07
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Soo mal wieder ein Update. Also ich kann leider nichts zur Verkabelung sagen, ich weiß aber aufmendefall das es was mit dem iacv zu tun hat. hatte es jetzt 2 mal draußen und gereinigt, eingebaut, und die ersten 30-90 Sekunden lief er vieeeeel ruhiger aber dann kam das chopping wieder.. was nun aber, keine Ahnung, da ich nicht das Geld hab einfach nh neues iacv auf zu treiben
pn
Senior 
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01.09.2025, 06:56
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Moin, würde sagen das liegt ehr an der Verkabelung. Wenn du aktuell einen China Adapter dazwischen hast machen die gern auch Mal huddel, da nimmts der Chinamann nicht so genau mit den richtigen Pins :)

Was auch gern der Grund ist: Luft im Kühlsystem. Dann bleibt die Luft am IACV stehen und er regelt nicht ein. Mal bevor du weiter suchst Motor auf Betriebstemperatur bringen bis der Lüfter anläuft und auf großen Kühlkreislauf durch das Thermostat schaltet.
Dann Lüftung auf heiß und volle Power, auf 2,500 bis 3,000 RPM halten und den Kühlerdeckel halb öffnen bis die Luft entwichen ist und nur noch Wasser kommt.


pn
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06.09.2025, 11:00
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JP_RazorMal bevor du weiter suchst Motor auf Betriebstemperatur bringen bis der Lüfter anläuft und auf großen Kühlkreislauf durch das Thermostat schaltet.
Dann Lüftung auf heiß und volle Power, auf 2,500 bis 3,000 RPM halten und den Kühlerdeckel halb öffnen bis die Luft entwichen ist und nur noch Wasser kommt.

Genau umgekehrt, beim Entlüften erst die Kappe lose bzw. auf machen, dann den Motor im Stand warmlaufen lassen und Heizung innen auf machen. Wenns blöd läuft, verbrühst dir sonst die Pfoten, weil beim Öffnen heißes Wasser raus kommt. Vor allem, falls doch ausreichend entlüftet ist.

EDIT: Und natürlich Kühlmittel nachfüllen, wenn er's wegsäuft und der Stand im Kühler gesunken ist. :drink:


 4x  bearbeitet
pn
Gast 
08.09.2025, 10:10
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