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SEABIRDs Ej9 PrefaceNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16y8 Kabelbaum auf EJ9 Facelift
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19.07.2025, 20:45
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SEABIRDDa ichs selber noch nie gemacht habe will ich ungern Tipps geben wie es geht
Ohne Gewähr: https://www.hondacivicforum.co.uk/threads/remove-immobiliser.27918/

Hmm okay. Ich werde das dann wohl dann ausprobieren wenn ich mir zu 100% sicher bin das ich alles andere ausprobiert habe was nur geht..


pn
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19.07.2025, 22:39
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https://www.doctronic.at/Mobilizer-A0.html

Anschauen Anleitung runter laden und den oder den FX bestellen, einlöten, glücklich sein


pn
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19.07.2025, 22:59
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Haben gerade eine OBD1 ECU angeschlossen von einem D16Z6, direkt angegangen da die keine WFS haben. Jetzt habe ich folgende Frage, sollte ich mir lieber den Doctronic Chip holen oder Lieber eine OBD1 ECU ?

pn
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20.07.2025, 05:25
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Der Doctronic Mobilizer wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl, dann kannst du das originale ECU von dir weiter benutzen und du musst nicht abstimmen lassen. Den Doctronic haben auch viele drin, da gibt's keine Probleme.

Wenn du allerdings etwas am Motor machen möchtest und er später abgestimmt werden sollte, dann wäre eine OBD1 ECU die bessere Wahl, da eine OBD2B nicht abgestimmt werden kann. Solltest du dich für eine OBD1 ECU entscheiden, sollte aber auch hier mit einem passenden Chip eine D16Y8 Map aufgespielt werden.


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pn
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20.07.2025, 09:11
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Civic-Vtec.

Wenn du allerdings etwas am Motor machen möchtest und er später abgestimmt werden sollte, dann wäre eine OBD1 ECU die bessere Wahl, da eine OBD2B nicht abgestimmt werden kann. Solltest du dich für eine OBD1 ECU entscheiden, sollte aber auch hier mit einem passenden Chip eine D16Y8 Map aufgespielt werden.

Jaa der Motor hat auch schon was gemacht bekommen, hat eine Blox racing stage 1 Nockenwelle bekommen, sie tut richtig hart choppen 😂
abstimmen muss ich ihn sowieso also wird die OBD 1 ecu besser sein, aber dann wiederum, jetzt gerade brauche ich einfach nur irgendeine Lösung die das Auto Fahrbar macht bis ich die gechippte obd1 ECU habe



Verfasst am: 21.07.2025, 12:53
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Civic-Vtec.

Wenn du allerdings etwas am Motor machen möchtest und er später abgestimmt werden sollte, dann wäre eine OBD1 ECU die bessere Wahl, da eine OBD2B nicht abgestimmt werden kann. Solltest du dich für eine OBD1 ECU entscheiden, sollte aber auch hier mit einem passenden Chip eine D16Y8 Map aufgespielt werden.

Wenn ich jetzt so drueber nach denke, gibt es wirjlich keine einzige moeglichkeit Meine P28G03 abzustimmen ? Ich sags ganz ehrlich, ich hab jetzt nicht gedacht das ich den Motor abstimmen muss auf die nockenwelle, da Blox Racing noch extra beigefuegt hat, dass das fuer Stock-Internals geeignet ist. Aber jetzt merke ich wie dumm das eigenlich von mir war. Der grund warum ich ueberhaupt eine andere nockenwelle eingebaut habe war, weil die Origenale ausm D16 nicht nur eingelaufen, sondern zerkratzt war und ich keine Origenale irgendwo finden konnte...

Folgendes problem habe ich gerade, ich konnte mein Fahrwerk leider nicht zusammenbauen da mir Falsche Obere querlenker zugeschickt worden sind und ich vergessen hatte neue Traggelenke fuer die Achsschenkel zu holen. Dazu fehlt mir noch bei einem der Achsschenkel das Ankerblech und jetzt frage ich mich (und das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage), ist das Ankerblech denn ueberhaupt so wichtig ? Mir fehlt leider das werkzeug und so um die Radnabe einfach so ab zu ziehen und vorallem fehlt mir das Geld um das alles zu kaufen. Da komme ich auch schon zum naechsten problem. Ich war ja leider nicht in der Lage den Motor (D16y8) mit dem P28G03 steuergeraet zu starten. Ein freund von mir hat ebenfalls einen Facelift Ej9 und hat einen D16z6 rein geswapped, daher haben wir dann seine ECU angeschlossen um zu schauen ob es wirklich nur an der WFS liegt. Es hat funktioniert und wir konnten direkt feststellen, dass mein motor laeuft mit einem sehr sehr sehr fetten gemisch lief. Motor lief auch richtig unrund (Chopping wie man es von den Ammis kennt) und ich dachte erstmals das liegt einfach an der Nockenwelle, jedoch bin ich eher ueberzeugt dass es einfach nur daran lag, dass die ECU garnicht auf die andere Nockenwelle klar kam. Und jetzt frage ich mich, sagen wir mal ich wuerde jetzt mit meinem civic fahren koennen, welche auswrikung hat es auf den Motor wenn ic jetzt eben mit so einem gemisch fahren wuerde ? Also der Motor reagierte meiner meinung nach auch sehr gut auf Gas, konnte halt leider nur ein wenig revven und nicht richtig beurteilen wie der Motor jetzt z.b. unter lasst arbeiten wuerde.. Daher frage ich mich, ob es wirklich nicht moeglich ist, meine ECU abstimmen zu lassen, da ich wirklich nicht das Geld dafuer habe, mir jetzt noch einfach eine neue ECU zu holen...


Ich hoffe dieser Post war irgendwie verstaendlich, je mehr ich schreibe desto mehr kommt mir in den sinn etc.
pn
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21.07.2025, 13:24
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https://teamvtec.com/products/honda-dc-eg-ek-obd1-abstimmung

Dort ist der EJ/EK explizit nur mit "OBD1" erwähnt. Und wenn die Jungs keine OBD2(B)-ECU abstimmen können, wirst in Deutschland keinen finden der es kann.


pn
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21.07.2025, 13:38
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Unsere 96-00 OBD2 ECU's haben keinen externen Speicher und können nicht neu beschrieben werden und soweit ich weiß gibt es keine kompatiblen Mikrocontroller, die beschrieben werden können, d.h. du müsstest dir jedes Mal die MCU um ~120€ bestellen, wenn du etwas an der Abstimmung änderst.

Das Laden und Lesen ist kein Problem.

Edit: aja 100% notwendig ist die Abstimmung nicht bei der China Stage 1, würde mir an deiner Stelle eine originale NW und ein originales OBD2 ECU holen


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21.07.2025, 14:44
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PhilXZ aja 100% notwendig ist die Abstimmung nicht bei der China Stage 1, würde mir an deiner Stelle eine originale NW und ein originales OBD2 ECU holen

Ja das problem damit ist, ist halt das ich einfach keine origenale Nockenwelle gefunden habe im internet. Vielleicht habe ich auch einfach nur falsch gesucht oder so, aber selbst wenn, ich hab leider nicht das Geld um mir einfach so eine neue zu holen..

Von dem wie ich es verstanden habe ist die Abstimmung notwendig, weil das gemisch wirklich viel zu fett ist. Ich hab mir jetzt keine Zuendkerze angeschaut weil der Motor insgesamt viellecih 20 minuten bisher lief, aber ich kann nur sagen das unsere Augen schon nach 5 minuten gebrannt haben von den abgasen.. und meine sorge ist, dass wenn das gemisch so dermassen zu fett ist, das es halt den Oil-film runter spuelt/reisst und joa, weiter kann man sich ja denken was dann passiert :/


pn
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21.07.2025, 15:36
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Dann OBD1 ECU und abstimmen lassen

pn
Gast 
23.07.2025, 13:28
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