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Tobi's '00er EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16y8 Kabelbaum auf EJ9 Facelift
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13.05.2025, 19:04
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Hey zusammen,
hab mich entschieden einen D16y8 aus einem Del Sol zu holen und den in meinen EJ9 Facelift zu packen. Meine einzigste sorge ist jetzt den Ej9 Kabelbaum anzupassen. Ich hab zwar hier im forum rumgesucht und so, aber ich verstehe leider dennoch nciht welche kabel genau ich wo was machen soll. Kann mir jemand aushelfen ? Im schlimmsten fall bin ich auch bereit jemanden das machen zu lassen und dementsprechend auch zu zahlen

Infos zum Auto und dem motor:

Ej9 2001 Facelift
D14z2 origenal drinnen
S40 Getriebe

Neuer Motor:
D16Y8
ECU: 37820-P28-G03
S8G getriebe


pn
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14.05.2025, 03:42
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Ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, kann dir aber empfehlen, die beiden Werkstatthandbücher zu nehmen
https://www.maxrev.de/ej-ek-und03999er-whb-nachtrag-deutsch-vorlufige-version-t326369.htm
https://www.maxrev.de/werkstatthandbuch-honda-del-sol-eg2-eh6-t198366.htm
und die Motorsteuergeräte-Stecker zu vergleichen und zu prüfen, welche Leitungen nicht vorhanden oder anders sind.

Damit lernst du dein Auto und Umbau kennen. Das macht eine mögliche Fehlersuche leichter.


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pn
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14.05.2025, 08:13
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Vielen lieben Dank, Werd auf jedenfall mir das anschauen. Hoffentlich Krieg ich's damit hin!

pn
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14.05.2025, 08:37
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Ich hatte das gleich auch mal überlegt. Den Umbau hatte ich auf Basis des EJ6 Kabelbaums geplant. Das hier hatte ich mir damals rausgeschrieben aus einem anderen Post und ein Link auf Englisch:

  1. Ich habe das P28-G03 Steuergerät des EH6 genommen. Wie anfangs erwähnt halten sich die Umbaumaßnahmen in Grenzen. Egal was für ein Steuergerät man verwendet, man muss ein Kabel vom Steuergerät zum Vtec-Magnetventil und eins zum IACV ziehen und am IACV noch etwas verändern. Und zwar folgendes: Das IACV beim EJ6 ist 3-polig, das vom EJ8 aber 2-polig. Nun ist es ratsam sich den Stecker vom IACV zu holen. Man kann aber auch 2 Kabel mit Flachsteckern verlöten und diese Stecker dann auf die beiden Pins am IACV löten. Ist euch überlassen. Ich hatte den Stecker, da war es einfacher denn man mußte nur die beiden Farben verbinden. Ohne Stecker müsst ihr raten. Die Chancen stehen 50:50 das es auf Anhieb passt. wenn ihr es euch richtig einfach macht dann geht folgendermaßen vor: Nimmt den A-Stecker am Steuergerät heraus und löst das weisse Sicherungselement des Steckers leicht. Das geht sehr gut mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher. Man muß dazu in diese kleine Aussparung seitlich des Steckers und hebelt das weisse Element vorsichtig nach oben. Nur minimal. Und das auf beiden Seiten. Nun nehmt ihr eine Nadel um damit PIN13 und PIN14 herausziehen zu können. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl geht das schnell. Nur nicht die Nerven verlieren, denn wenn ihr mit Gewalt dran schafft verbiegt ihr eure Pins. Ihr könnt wenn ihr mit der Nadel die Verankerung löst die Pins einfach nach hinten rausziehen. Nimmt dann PIN14 und steckt ihn in den leeren Slot bei PIN12 ganz am Rand. Nun nehmt PIN13(orange) und steckt ihn in den leeren Slot von PIN8. Die Pins rasten mit einem Klick ein. Das war alles was man mit dem P28-G03 ECU am Steuergerät selbst ändern muß. Nun wieder das weisse Sicherungselement runterdrücken bis es mit einem Klick einrastet. Falls es nicht einrastet drückt die Pins richtig rein und versucht es nochmal. Schraubt das Steuergerät lieber noch nicht fest. Es könnte ja sein das irgendetwas nicht richtig läuft. Jetzt zum Vtec Magnetventil. Ihr habt ja das orangene Kabel,PIN13 in den Slot PIN8 gesteckt. Dieses Orangene Kabel braucht ihr jetzt. Es ist direkt bei den anderen Kabeln des IACV. Nehmt ein Stück Kabel und verlötet das Ende des Orangenen Kabels damit. Am besten noch nen Schrumpfschlauch drüber damit die Verbindung geschützt ist und es sauber aussieht. Nun nehmt ihr das lose Ende des Kabels und verlötet es mit dem Stecker des Vtec Magnetventils am Zylinderkopf, oder falls ihr keinen Stecker habt verlötet ihr es einfach mit dem Kabel des Vtec-Ventils. ODER: Umpinnen tust du das orangefarbene vom IACV, das beim IACV Fix übrig bleibt. Das nimmst du entweder für das VTEC Magnetventil (1P Stecker am VTEC Ventil) oder für den VTEC Öldruckschalter (2P Stecker am VTEC Ventil). Das jeweils andere muss komplett neu zum ECU gezogen werden. Außerdem muss ein Kabel vom Öldruckschalter zu Masse neu gezogen werden, da kann man an den einen der dicken Brückenstecker unter der ASB gehen.
  2. https://honda-tech.com/forums/honda-civic-del-sol-1992-2000-1/92-00-honda-engine-swap-wiring-guide-vtec-non-vtec-2987229/


pn
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14.05.2025, 08:42
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SEABIRD Den Umbau hatte ich auf Basis des EJ6 Kabelbaums geplant.

Erstmal, vielen Dank für die Antwort!
Aber ist nicht der EJ6 Kabelbaum anders als beim EJ9 ? Wie genau soll ich da dann das richtige auf den EJ9 Kabelbaum ableiten ?


pn
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14.05.2025, 09:41
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Spicyyy
SEABIRD Den Umbau hatte ich auf Basis des EJ6 Kabelbaums geplant.

Erstmal, vielen Dank für die Antwort!
Aber ist nicht der EJ6 Kabelbaum anders als beim EJ9 ? Wie genau soll ich da dann das richtige auf den EJ9 Kabelbaum ableiten ?

Der vom Ej9 wäre auch möglich aber da muss wohl deutlich mehr geändert werden als wenn man den aus dem Ej6 nimmt.
Ich glaube auch so ziemlich jeder ander Post hier im Forum nimmt den Ej6 Kabelbaum als Basis.


pn
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14.05.2025, 09:54
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SEABIRD
Spicyyy
SEABIRD Den Umbau hatte ich auf Basis des EJ6 Kabelbaums geplant.

Erstmal, vielen Dank für die Antwort!
Aber ist nicht der EJ6 Kabelbaum anders als beim EJ9 ? Wie genau soll ich da dann das richtige auf den EJ9 Kabelbaum ableiten ?

Der vom Ej9 wäre auch möglich aber da muss wohl deutlich mehr geändert werden als wenn man den aus dem Ej6 nimmt.
Ich glaube auch so ziemlich jeder ander Post hier im Forum nimmt den Ej6 Kabelbaum als Basis.

Hmm okay. Also sollte ich mir am besten einen EJ6 Kabelbaum holen und dann damit arbeiten ? Hab halt viel gelesen das der Facelfit EJ9 Kabelbaum quasi plug & play ist, ausser dass man eben die 2 kabel ziehen muss (also vtec und icav).. Aber wenn ich mir ja dann sowieso einen anderen kabelbaum holen sollte, kann ich dann nicht einfach den vom EJ8 nehmen ? Der waere ja komplett ready schon oder nicht ?


pn
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15.05.2025, 04:03
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SpicyyyHab halt viel gelesen das der Facelfit EJ9 Kabelbaum quasi plug & play ist, ausser dass man eben die 2 kabel ziehen muss (also vtec und icav)..

Daher mein Vorschlag bevor du auf die Suche nach einem Kabelbaum gehst, prüf die Pinbelegung der beiden Fahrzeuge. Ggf. ist der Aufwand gar nicht so groß.


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pn
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15.05.2025, 07:03
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Behältst deinen EJ9 Baum.
Brauchst nen Adapter OBD2B auf OBD2A für das Steuergerät. du musst deine Wegfahrsperre vom P28G03 auslöten und die aus deinem Steuergerät einlöten oder alternativ von Doctronic den Chip kaufen und einlöten zum Stillegen.
Dann musst du den IACV Stecker 3polig an deinem EJ9 Kabelbaum auspinnen und den vom Y8 übernehmen (2polig) das eine Kabel was übrig bleibt kannst du aus dem Schutzschlauch rausnehmen und den VTec Stecker vom Y8 (1polig,) drauf pinnen.
Nennt sich IACV Fix -kannste googlen - da steht dann auch nochmal dabei welche Pins du dann noch am ECU Stecker tauschen musst das die Belegung wieder stimmt.

Zündverteiler musst du den vom EJ9 weiter betrieben weil OBD2A und B unterschiedliche Stecker haben - passt aber 1:1 an den Y8 dran.
Seilzug der Drosselklappe besorgst du dir am besten noch vom EK3 oder EH6 mit quer liegender Ansaugbrücke - der vom EJ9 ist viel zu lang.

Hab ich schon mehrfach so gebaut 🤞


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pn
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Name: Dennis
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Wohnort: Allendorf (Eder)
15.05.2025, 07:24
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JP_RazorBehältst deinen EJ9 Baum.
Brauchst nen Adapter OBD2B auf OBD2A für das Steuergerät. du musst deine Wegfahrsperre vom P28G03 auslöten und die aus deinem Steuergerät einlöten oder alternativ von Doctronic den Chip kaufen und einlöten zum Stillegen.

Vielen Dank für diese Details!!!
Mir hatte der Besitzer vom D16 noch Zündschloss mit 2 normal- und einem Programmier Schlüssel geben, so wie die entsprechenden Türschlösser. Denke mal ich werde die übernehmen können, oder ?


pn
Gast 
22.05.2025, 08:38
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