» Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T

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13.06.2013, 17:05
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Passte das jetzt mit der scheibenbremse an den trommelbremsachsträger?

pn
Grand Master 
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13.06.2013, 17:53
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Äh, also der "Träger" der Bremsanlage passt an die Schwinge. :D
Also hier das Teil rechts im Bild hab ich nochmal einzeln für beide Seiten da, weil ich davon ausgehe, dass das von den MB2 Schwingen genauso wenig ab geht wie von denen vom EJ9:


Löcher stimmen überein mit denen in der EJ9 Schwinge.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 18.06.2013, 09:58
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Soo, Strebe ist drinne, aber 1-2 Löcher muss ich beizeiten nochmal bisschen nacharbeiten, die sitzen bissel komisch.. Nicht, dass mir das die Rostschutzgrundierung platt macht und das da anfängt mit Rosten..

Trägerplatten der Bremsanlage sind auch fast entrostet, nur irgendwie hab ich da so paar Stellen, wo der Rostumwandler nicht wirkt, obwohl ich das schön entfettet habe, sowohl mit Scheibenfrostschutz/-reiniger als auch mit Bremsenreiner, nachdem das nicht geklappt hatte. Also an den Stellen bleibt es irgendwie rot-orange, während es nebenan dunkel wird - hat da jemand einen Tip? :?:
Möchte die Teile mit Ofenrohrlack schwarz machen, damit die wieder ordentlich aussehen und vor allem nicht so derbe rumrosten..

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 30.07.2013, 17:16
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Sooo.. jetzt, da ich wieder da bin, gleich mal eine Frage:
Eins dieser Teile hab ich vor dem Urlaub fertig bekommen und kann es schon an die Schwinge ranschrauben. Dafür hab ich längere Sechskantschrauben mit 10.9 als Festigkeitsgrad besorgt.
Die haben allerdings keinen Flansch wie die originalen, also eine bisschen kleinere Auflagefläche. Soll ich da noch Unterlegscheiben drunterzimmern?
Werde da auf jeden Fall mit Loctite arbeiten. Zusatzfrage noch: Welches Drehmoment würdet ihr mir denn empfehlen? Nach Gefühl oder so 50-60Nm oder wie oder was?
pn
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30.07.2013, 19:25
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wieviel nm bekommen den die orig. schrauben? da würd ich mich dran orientieren

:D axo, da du jetzt wieder zuhause bist, hau ich mal das paket raus, das steht meinen flur zu :hrhr:


pn
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30.07.2013, 20:10
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Das weiß ich ja nicht, weil's die Längslenker nur im Ganzen bei Honda gibt, das ist ja mein Problem. lol
Steht nix dazu im WHB meines Wissens..

Meine sind jedenfalls 30mm lang, die originalen sind ja nur so Stummelchen. :hrhr:
Muss man dann auch das Drehmoment verringern/erhöhen bei längeren Schrauben?

EDIT: Würdest du 'ne U-Scheibe drunterlegen oder eher nicht?


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 31.07.2013, 12:50
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Achja, außerdem summt die Karre von hinten bisschen, scheinbar geschwindigkeitsabhängig - seitdem ich aus'm Urlaub zurück bin ist mir das aufgefallen, glaube, dass das vorher noch nicht war. Habe das Gefühl, manchmal wird das weniger, wenn man in eine Richtung lenkt. Kann das sein, dass durch die ein-/ausgerissenen Gummilager die Schwinge bisschen schief kommt und die Reifen dadurch dann das Geräusch machen? Oder dass die MB2 Schwingen wie vermutet wirklich ein kleines bisschen anders geknickt sind und daher die Spur nicht mehr ganz stimmt?
Spur einstellen wollte ich sowieso demnächst machen lassen, sobald die anderen Schwingen drinne sind, Lenkrad steht ja auch bisschen schief.

Hoffe, dass das Radlager nicht hin ist, das ich aus dem Zubehör geholt hab Ende März. Keine Lust, das umtauschen zu müssen. :roll:

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 02.08.2013, 21:31
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Hmmm, also den Grund für das Summen hinten hab ich gestern noch rausgefunden, als ich endlich mal dran gedacht habe, nach dem Reifen zu sehen..
Ich fahre Semi-Slicks! :hrhr:



Vermutung ist, dass das an den fast ausgerissenen Gummis liegt, möglicherweise ist dazu noch der Knick im Längslenker vom MB2 ein wenig anders, aber RGT hatte das Problem ja zum Beispiel nicht, zumindest hab ich davon nichts hier gelesen.

Die Seite ist seit einigen Stunden jedenfalls getauscht, sodass ich jetzt eine EJ9 Schwinge mit ES Gummis, MB3 "Trägerplatte" und MB2 Bremsanlage hab. Die "Trägerplatte" der anderen Seite wurde heute nochmal endgültig mit dem Dremel entrostet und mit Rostumwandler eingestrichen für die Reste, die nicht wegzuschleifen waren.. Morgen wird das Ganze nochmal gesäubert und mit Ofenrohrlack besprüht, damit ich die linke Seite auch am Sonntag oder so tauschen kann. :)
Dort sieht der Reifen zwar noch nicht so schlimm aus, aber im Ansatz ist das selbe Problem auf jeden Fall vorhanden. :no:

Nächste Woche geht der Haufen dann wahrscheinlich zum Spur einstellen, will mir da doch ganz sicher sein, außerdem steht mein Lenkrad ja bisschen schief, wenn die Kiste geradeaus fährt. Ist also vorne zwar in sich stimmig, aber beide Seiten zu sehr in eine Richtung verstellt.

Verfasst am: 05.09.2013, 18:11
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So, die neuen Reifen sind angekommen für hinten. Wenn die drauf sind, geht's dann vermutlich zum Spur einstellen, wenn ich das nicht wieder vergesse. :hrhr:

Andere Sache --> fallen einem von euch noch zusätzliche Vorbereitungen ein, die man treffen sollte, bevor man rein theoretisch nächste Woche einen D15Z8 in die Kiste ballern könnte?

Was ich bis jetzt an "Ideen" gesammelt hab, was man meines Erachtens bei dem natürlich nur rein theoretischen "Gedanken"-Umbau (ich mach schließlich nichts, das nicht TÜV-konform ist :hrhr: ) machen sollte:

  • Simmerring Kurbelwelle (hinter Schwungrad)
  • Zahnriemen, WaPu (19tkm gelaufen, OEM Honda, neue OEM Honda Dichtung), Spannrolle
  • Kupplung, Ausrücklager
  • Ölfilter
  • Simmerring ATW Beifahrerseite
Sachen, die dann theoretisch dran kommen würden bzw. hinzugefügt werden müssten, weil sie im EJ9 nicht vorhanden sind:

  • EJ9 FL S40 Getriebe, Differential getauscht wegen Schaden
  • EGR Regelteil an der Spritzwand
  • ELD (electrical load detector)
  • EK3 FL ECU
  • EK3 FL Motorkabelbaum
  • EK3 Lima mit Halter
  • EJ9/EK3 FL Zündverteiler
  • EJ8 Krümmer, wenn der bis dahin da sein sollte
  • 1P Lambda
Was noch bewusst fehlen würde:

  • Motoröl: da würde erst mal billiges reinkommen zum Spülen, nach 1000km dann ordentliches von Meguin
  • Getriebeöl MTF II (III haben die hier beim nächsten Freundlichen nicht)
  • Kühlwasserzusatz
Was am Ende noch gemacht werden würde:

  • Durchorgeln ohne Zündung und Sprit, um Öldruck aufzubauen
  • Ventilspiel
  • Zündung einstellen
  • ab Werk halb verlegte Leitung im Innenraum für die ECO Leuchte zu Ende verlegen
  • EGR blind legen mittels durchgängiger Dichtung
Fällt irgendwem noch was ein? Hab ich was vergessen?

 1x  bearbeitet
pn
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09.09.2013, 12:57
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Motor schon theoretisch drin? :)

pn
Gast 
26.03.2018, 15:08
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