» Was ist dran am Kaltstart?

7,5x16 ET38 auf '11 Jazz GG3 möglich?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEnkei Felgen am GG3
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AutorNachricht
Senior 
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02.01.2013, 23:48
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Mein Nachbar:

3 Grad Außentemperatur + Motor, läßt den Motor 10 Sekunden im Leerlauf,
dreht dann langsam bis 5000 hoch, legt den 1. Gang ein und fährt langsam los.

Er meint, das wäre besser für den Motor als sofort langsam losfahren.

Was meint Ihr?


pn
Trainee 
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Beiträge: 48
03.01.2013, 08:47
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Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das Hochdrehen bis 5000 für den kalten Motor gut sein soll. Ist m.E. bestenfalls Esoterik ;)

pn
Master 
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03.01.2013, 09:03
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Bis 5000? WTF? Erstens brauch das Öl einige Zeit bis es überall hinkommt und zweitens erreicht es erst bei 70-80 °C volle Schmiereigenschaften! Vorher sollte man tunlichst hohe Drehzahlen vermeiden. Das beste fürn Motor bei katlten Temparaturen ist warmlaufen lassen, Standheizung Öl- oder Wasservorheizer verwenden.

pn
Trainee 
Fahrzeug: Jazz 1.2 50-J.-Ed. GG2 2012
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03.01.2013, 09:53
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Zum Thema Nachbarn und im Stand warmlaufen lassen:
http://www.autobild.de/artikel/kaltstart-im-winter-793911.html


pn
Elite 

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03.01.2013, 12:06
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Jawohl am besten noch mit 5000 rpm anfahren damit die Kupplung auch n Bissl Hitze kriegt wa ? :roll:

Lass deinen Nachbarn ruhig mal machen , warum sollte man gleich direkt so abgehen ? Macht doch eh keinen Sinn ...

Kurz um : Ist schlecht für die Maschine und mir würds in der Seele weh tun nen Auto , vorallem meine :hrhr: , kalt in den Poppes zu tretten ;)


pn
Elite 

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03.01.2013, 19:24
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wie geil...
ist ja wie einen aufwecken und gleich zum 100m-Sprint zwingen.

sG


pn
Senior 
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Beiträge: 229
03.01.2013, 19:32
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Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich sehe aber auch oft ADAC-Leute, die wenn sie morgens Starthilfe geben
den Motor auch kurz so hoch drehen.

Macht für mich auch keinen Sinn, wenn es nicht gut für den Motor ist.


pn
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03.01.2013, 19:42
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Wegen mein Nachbarn brauch ich auch kein wecker mehr!
uralte vw jetta vergaser kp bj78-82 der knalt beim kaltstart locker 100db
und jungs glaubt mir das rockt um 5 uhr morgens,mir solls aber egal sein bin da schon wach^^
achja und für den rest unserer nachbar ist meine hks der zweite weckruf^^

nun zum kaltstart ansich,ich starte persönlich ganz normal dan nach gefühlten 15-20 sec fahre ich ganz normal los max 2000-2800rpm und das immer egal wie eilig ich es habe erst nach gut 15km oder 15min finde darf man auch schon höher drehen!^^
mfg


 2x  bearbeitet
pn
Senior 
Anmeldedatum: 20.02.2011
Beiträge: 229
06.01.2013, 15:28
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Meine Ergebnisse:

Kaltstart und nach 5 Sekunden LANGSAM und KURZ im Leerlauf auf 5000 U/Min drehen ist kein Problem.
Weil: Schmierung vorhanden (sonst hätte man nach jedem Kalrstart "Metall auf Metall").

Kaltstart und nach 5 Sekunden mit 5000 U/Min losfahren ist nicht so gut.
Weil: Schmierung zwar da, aber durch die Last wird der Motor mehr belastet
und das eigentliche Problem, der Motor wird zu schnell warm.

Die Teile dehnen sich ungleichmäßig aus, worauf die Spaltmaße und Drücke nicht mehr stimmen.

Kaltstart ist nicht das Problem.
Das Problem ist das rischtige Warmfahren.....


pn
Premium-Member 
Anmeldedatum: 07.02.2010
Beiträge: 5315
06.01.2013, 16:15
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HazzMeine Ergebnisse:

Kaltstart und nach 5 Sekunden LANGSAM und KURZ im Leerlauf auf 5000 U/Min drehen ist kein Problem.
Weil: Schmierung vorhanden (sonst hätte man nach jedem Kalrstart "Metall auf Metall").

Kaltstart und nach 5 Sekunden mit 5000 U/Min losfahren ist nicht so gut.
Weil: Schmierung zwar da, aber durch die Last wird der Motor mehr belastet
und das eigentliche Problem, der Motor wird zu schnell warm.

Die Teile dehnen sich ungleichmäßig aus, worauf die Spaltmaße und Drücke nicht mehr stimmen.

Kaltstart ist nicht das Problem.
Das Problem ist das rischtige Warmfahren.....

Und woher hast du diese Ergebnisse auf einmal?
Würde mich mal interessieren.

Selbststudie?


pn
Gast 
19.01.2013, 16:20
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