» Was ist dran am Kaltstart?

7,5x16 ET38 auf '11 Jazz GG3 möglich?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEnkei Felgen am GG3
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Senior 
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06.01.2013, 18:15
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Selbststudie? Wie soll ich denn das Ergebnis verifizieren?

Ich habe einen längeren Thread bei auto-treff.de gelesen,
finde ihn jetzt nicht mehr.

Dort meinten einige Techniker, dass die Schmierung SOFORT und bei
fast jeder Temperatur da ist.

Bei -20 Grad müsste man aber aufpassen :-)

Das Problem beim Kaltstart soll das zu schnelle Warmfahren sein,
nicht das kurze Hochdrehen des Motors....

Ich versuche den Thread zu finde.



Verfasst am: 06.01.2013, 18:32
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pn
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06.01.2013, 18:58
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12Seiten gelesen und kein stück schlauer.... 10 Personen 12 Meinungen

pn
Senior 
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06.01.2013, 19:04
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mx-ryd3r12Seiten gelesen und kein stück schlauer.... 10 Personen 12 Meinungen
Welcher Meinung bist denn Du?


pn
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06.01.2013, 19:15
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so wie 80% der anderen da, kalt drehe ich meinen B18 nicht über 3000. Wenn er 60°c geb ich ihm wenn nötig etwas mehr, ca. 4000 aber in den Vtec kommt er erst bei voller Betriebstemparatur. Aber was ich manchmal lese mit "2500 bis 80°c" ist auch total schwachsinnig...

pn
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06.01.2013, 19:56
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Hab auch die ersten 7 Seiten gelesen und was ich da lesen musste ist unter anderem totaler Firlefanz.
Die meisten Leute driften vom Thema ab und reden komplett am Thema vorbei.
Die anderen haben alle unterschiedliche Meinungen und auch die, die denken sie wüssten etwas sagen gerne mal falsche Tatsachen in den Raum.
Viele Dinge werden nicht beachtet und viel wird verallgemeinert.

  1. Öl wird schneller warm als Kühlwasser: Falsch, egal wie man es drehen oder wenden mag. Das Kühlwasser wird schneller warm. Grund dafür? Die Physik. Die Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist um einiges höher als die von Öl. Klar mag man jetzt sagen, dass das Öl doch direkt mit den Schmierstellen in Kontakt kommt und auch im Brennraum sehr warm wird. Egal..das Kühlwasser wird dennoch schneller warm als das Öl. Nicht umsonst werden Motoren heutzutage so konstruiert, dass die Wasserkanäle direkt neben den Ölkanälen verlaufen. Damit das warme Kühlwasser das Öl zusätzlich aufheizt.
  2. Bei kaltem Öl reißt der Schmierfilm schneller als bei warmen: Richtig. Kaltes Öl --> hohe Viskosität --> träge. Es ist zwar IMMER Öl an den Schmierstellen vorhanden, aber bei zu kalten aber auch zu heißen Temperaturen kann der Schmierfilm reißen. Bei kaltem Zustand liegt dies an der Trägheit des Öles. Die Kolbengeschwindigkeit zerreißt den Film förmlich. Bei heißen Temperaturen reißt der Film, weil sich die molekulare Struktur des Öles so verändert, dass die einzelnen Moleküle einen größeren Abstand zueinander haben. Ein großer Abstand + eine hohe Kolbengeschwindigkeit lassen auch hier den Schmierfilm reißen.
Das war so das, was ich loswerden wollte.


Ach ja...bitte definieren ''zu schnelles Warmfahren''.
Die Hersteller versuchen die Warmlaufphase der Motoren so kurz wie möglich werden zu lassen.
Demnach kann es theoretisch gar nicht schnell genug gehen, dass ein Motor betriebswarm ist.

Aber um zum Punkt zu kommen.
Sag deinem Nachbarn, dass er lieber sofort losfahren soll anstatt erst einmal bis 5k zu drehen.
Auch wenn es nur kurz ist.
Was im dem Thema von dir dort vollkommen abgedriftet ist, ist die Tatsache, dass es vollkommen OK ist bis 3k Touren zu fahren wenn der Motor noch kalt ist.
Meine Meinung dazu.


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
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06.01.2013, 20:18
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Th33xitus(..)
Meine Meinung dazu.
Ich sehe das so ähnlich wie Du.

Was meinst Du:

Motor bei 3 Grad.
Motor anstellen.
5 Sekunden warten.
Langsam auf 5000 drehen und sofort wieder auf Leerlauf zurück fallen.

Hat das dem Motor geschadet? Deine Meinung?
Die ADAC-Leute machen das oft.....


pn
Master 
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06.01.2013, 20:27
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Th33xitusMeine Meinung dazu.

:!: WORD :!:


pn
Premium-Member 
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06.01.2013, 20:56
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Hazz
Die ADAC-Leute machen das oft.....
Die ADAC Leute löschen auch die Fehler von Fahrzeugen die liegen geblieben sind und schleppen diese dann in die nächste Werkstatt. Und wir als Fachleute sollen dann sagen was mit dem Fahrzeug los ist und es reparieren. Das unter anderem wichtige Fehlercodes gelöscht werden die von Relevanz sein können interessiert da nicht. Es erschwert uns nur die Arbeit indem wir länger suchen müssen oder die Fehler reproduzieren müssen, damit die Fehlercodes die vorher drin waren wieder reinkommen und ausgelesen werden können.

Also...ich denke du siehst was ich von den ADAC Leuten halte.

Ich kenne keinen persönlich...sehe meine Mitarbeiter aber regelmäßig über diese fluchen ^^


EDIT:

Oh...ganz deine Frage vergessen xD
Ich denke bei einem Mal schadet es dem Motor nicht.
Sollte dies aber jeden Morgen der Fall sein...oder er das immer so machen, dann würde ich ihn echt mal darauf ansprechen.
Denn wie gesagt...gesund finde ich es absolut nicht.


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
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06.01.2013, 21:03
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Danke für die Antworten.
Es ist nur schade, dass der ADAC sowas macht.....


pn
Gast 
19.01.2013, 16:20
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