» Turbo Setup B16A2><B18C6

frage an die Turbo spezis!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTurbo upgrade
2391011>
AutorNachricht
Senior 
Anmeldedatum: 17.01.2007
Beiträge: 325
Wohnort: DBurg
04.09.2012, 21:26
zitieren

hey,
ich möchte anfang nächsten jahres auf turbo umbauen. und würde mal gerne ein setup zusammenstellen. habe schon für die basis ein paar fragen.

kann ich in dem b16a2 die kurbelwelle vom b18c6 rein machen um auf 1.8l zu kommen?

ich würde von vornherein alle innerein ändern um ihn standfest zu machen... deswegen frag ich mich, ob es sich lohnt erst ein b18c6 zu kaufen und alle innerein auszutauschen oder den b16a2 direkt fertig zu machen... wenn es so ist, das ich den b16a2 durch die kurbelwelle auf 1.8l umbauen könnte, wäre es doch sinvoller, das geld für den b18c6 zu sparen und direkt in die innereien zu investieren...

was wäre die bessere basis? b18c6 oder b16a2 ? möchte so um die 450-500ps erreichen und wenns geht so 9000-9500 umdrehungen... was könnt ihr mir für ein setup empfehlen?

hier mal die liste was ich gerne verbauen würde...

-ferrea competition plus ventile oder supertech ss ventile black nitrided
-ferrea dual ventilfedern & ti teller
-nockenwellen -> keine ahnung
-aem tru-time einstellbare nockenwellenräder
-edelbrock victor x ansaugbrücke

-arp kopfschrauben
-wiseco kolben & manley h beam rods (bis 700ps standfest)
-eagle LIGHTWEIGHT 4340 kurbelwelle

-aem high volume einspritzleiste
-aem high volume benzinfilter

und was für ein turbo könnt ihr mir für die leistung empfehlen? garrett, borgwarner oder turbonetics?

geht jetzt in erster linie nur um die innereien und um den turbo... bin für andere vorschläge und setups offen

gruß


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 6968
Wohnort: Springe
04.09.2012, 21:31
zitieren

der b16 kann mehr drehzahl ab.
turbo würde ich nen gt3071 evtl gt3076 nehmen.
beim ventiltrieb würde ich auf jedenfall bei einer marke bleiben


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
04.09.2012, 21:35
zitieren

Für die angestrebte Leistung reicht dir ein B16A2. :) Ist auch drehzahlfester, wie Basti schon richtig sagte.

Laderwahl passt ebenfalls GT30xx.

Ansonsten sieht das ganz gut aus. Nockenwellen kannst du mal nach B18C4 oder B18C6 Nockenwellen schauen.

Ansonsten würde ich Nocken von Skunk2 verbauen, ABER - dann brauchst du auch den passenden Ventiltrieb dazu.


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
Anmeldedatum: 17.01.2007
Beiträge: 325
Wohnort: DBurg
04.09.2012, 21:36
zitieren

Zitatder b16 kann mehr drehzahl ab

weil er weniger hub hat, richtig!?

kann ich denn die kurbelwelle vom b18c6 verwenden um auf 1.8l zu kommen?

Zitatbeim ventiltrieb würde ich auf jedenfall bei einer marke bleiben

ja das hatte ich auch mal gehört... wäre die auswahl denn gut?


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
04.09.2012, 21:40
zitieren

Wenn du die Kurbelwelle benutzt, erhöhst du den Hub ja wieder. Außerdem würde ich dann auch direkt einen B18 Block nehmen, ist günstiger denk ich mal.

pn
Premium-Member 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: EG6
Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 1159
Wohnort: Gummersbach
04.09.2012, 21:41
zitieren

Wenn du Drehzahl willst, dann nimm lieber den B16, auf 84mm Sleeven, dann hast du deine 1,8-2,0 Liter...

Mit der KW vom B18 kommst du nicht auf 1,8 liter, da auch die Motorblöcke unterschiedlich hoch sind...


pn email
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 6968
Wohnort: Springe
04.09.2012, 21:43
zitieren

Bei nen langen hub nimmste schnell an die maximale kolbengeschwindigkeit wenn du auf Drehzahl gehen willst. Dann eher mehr bohrung/sleev für mehr Hubraum.

pn
Senior 
Anmeldedatum: 17.01.2007
Beiträge: 325
Wohnort: DBurg
04.09.2012, 21:55
zitieren

ZitatWenn du Drehzahl willst, dann nimm lieber den B16, auf 84mm Sleeven, dann hast du deine 1,8-2,0 Liter...

ja sleeven wollte ich eigentlich nicht, weil das ja hier keiner macht, soweit ich das weiß... müsste ich ja dann in die saaten schicken...


ZitatWenn du die Kurbelwelle benutzt, erhöhst du den Hub ja wieder. Außerdem würde ich dann auch direkt einen B18 Block nehmen, ist günstiger denk ich mal.

ja bin mir halt nicht sicher, ob mehr hubraum besser ist, weil mehr drehmoment... aber ich fahr honda wegen der drehzahl und würde auch gerne weiter hin drehzahl haben und am besten auch etwas mehr als 8000 rpm :)


ZitatMit der KW vom B18 kommst du nicht auf 1,8 liter, da auch die Motorblöcke unterschiedlich hoch sind...

hatte gedacht, dass die blöcke gleich wären...


ZitatAnsonsten würde ich Nocken von Skunk2 verbauen, ABER - dann brauchst du auch den passenden Ventiltrieb dazu.

am kopf sollte alles perfekt zu einander passen, deswegen weiß ich nicht genau, was für nockenwellen ich da nehmen könnte, die für turbo UND hohe drehzahlen geeignet sind und die auch halt zum ventiltrieb passen... da gibts ja einige marken... brian crower, skunk2, buddy club, kelford... toda ist mir zu teuer :D

was würden denn zum ferrea ventiltrieb passen? also ferrea ventile, teller und federn...


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
05.09.2012, 08:01
zitieren

Zum sleeven fragste mal Turbotoy. ;) Der macht das bzw. hat einen Partner, der das macht.
Mein Block ist auch gesleevt. ;)

Ich hab jetzt nicht gelesen, WER diesen Schwachsinn:
Zitat
Mit der KW vom B18 kommst du nicht auf 1,8 liter, da auch die Motorblöcke unterschiedlich hoch sind...
verzapft hat, aber er sollte nochmal das Wort HUBraum überdenken.

Klar kommst du damit auf einen Hubraum von 1.8L. Egal in welchem Block, solange er 81mm Bohrung hat. Jesus ^^

Zum Kopp: Gut Ding kost Geld. Zum Ferrea Ventiltrieb würde ich nur OEM Nocken fahren.


 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Schönebeck
05.09.2012, 08:17
zitieren

B18-Kurbelwelle passt definitiv NICHT in den B16-Block. Ansonsten guckt dein Kolben oben ziemlich weit raus ;-)

Man kann das zwar mit anderen Pleueln (und/oder) versetzen Kolbenbolzenbohrungen ausgleichen, ist aber grundsätzlich Blödsinn.

Mit "sleeven" des B16 auf 84mm 1,8l bzw sogar 2l erreichen zu wollen geht nicht! Einfache Mathematik!

Auf einem B16 um die 500PS machen zu wollen fährt sich (meiner Meinung nach) absolut beschissen.
Den Lader den man nehmen muss um das zu erreichen ist zwangsläufig ewig laggy und dann kickt er derart das einem eh jegliche Traktion abreisst.
Powerband wäre dann grottenschlecht. Das mit Drehzahlen vonn 9000-9500 ausgleichen zu wollen ist vollkommener Nonsense. Der Verschleiss wäre exorbitant hoch.

Meine Empfehlung wäre beim B16 das Leistungsziel zu überdenken oder aber auf einen gut gebauten B18 umzuschwenken und das Setup möglichst gut zu durchdenken!


pn
Gast 
22.09.2012, 13:26
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Turbo Setup B16A2><B18C6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2391011>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
b16a2 turbo setup hilfe
hallo und guten abend leute.. ich bin grade dabei meinen eg auf b16a2 umzubauen so weit so gut habe fast alles fertig fehlt nur nen kabelbaum .. soweit so gut überlege mir schon seit einigerzeit ihn dann wahrscheinlich später auf nem Turbo umzubauen aber...
[Turbo]von remb0ii
5
420
20.05.2014, 22:07
remb0ii
B16a2 vs. B18c6 turbo
Hi Hab da mal ne frage an die turbospezis...geht um vorteile bzw. Nachteile und haltbarkeit beim turbo dieser beiden motoren... Habe eine b18c6 block zuhause und meinen turbo b16 motor mit itr kopf,asb und dk!! Muss auch dazu sagen das ich den...
Seite 2, 3 [Turbo]von civic77
26
2.215
23.01.2011, 23:39
Woll-E
 B18C6 Sauger Setup
Moin Männers, plane gerade ein NA Setup für meinen B18C6. Das Setup soll spaß machen und möglichst lange halten, Preis/Leistung also^^ Ich möchte deshalb so gut es geht die OEM Teile aufarbeiten und wieder verwenden. Drehzahl bleibt auch auf OEM B18C6...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Performance]von EJ9_Driver
55
2.671
12.01.2020, 14:45
EJ9_Driver
Erfahrungen B18C6 Serienpleuel gepaart mit NA-Setup
Guten Abend, ich stelle grade die benötigten Teile für ein Sauger-Setup für meinen B18C6 zusammen. Nun grüble ich schon seit längeren über die Pleuel. Durch das Setup das ich plane, wird der Zylinderinnendruck erhöht was zu einer Erhöhung der Kolbenkraft...
Seite 2 [Performance]von Jensemann
12
513
09.02.2016, 16:52
Jensemann
Turbo Setup B16
hallo, würde gern an meinem CRX mehr leistung raus holen, hat jemand erfahrung mit größeren garrett-ladern? z.b. GT2871 oder GT 30RS???!!! gruß...
[Turbo]von vtecman
9
1.524
05.12.2006, 13:42
fLo-
 Turbo-Setup mit EK9 N1 Pulley
Wollte hier eben meine Erfahrung mit der EK9 N1 Kurbelwellen-Riemenscheibe teilen. Ich fahre aktuell ein B18C4 mit Turbosetup. Nachdem ich die Servo rausgeworfen habe, entschied ich mich für die N1 Scheibe. Da ich persönlich 2 Sauger-Setups kenne, welche...
Seite 2, 3 [Turbo]von Daro2405
26
1.604
08.11.2016, 08:36
Headshot91
B16a2 N/A Setup
Moin zusammen, Ich habe mir folgendes überlegt und hoffe, dass passt alles soweit. Wichtig ist, dass das Setup halten soll. Fürs "ausrasten" gibts noch nen zweiten motor ;) -Stock Block -integra innereien kopf -ITB's -krümmer smsp race...
Seite 2 [Performance]von Honda-Hamburg
13
616
19.09.2018, 19:22
civiccasi
B16A2 Setup
wollt mal so wissen wie viel man aus folgendem setup rausholen kann mit ner guten ECU abstimmung Motor: B16A2 Mods: CAI SKunk2 ASB BLoX 68mm DK Edelstahl FK 2,5" Decat Pipe Gruppe N MSD (CRX EE8) Mohr ESD Alu Riehmenscheibe (ohne...
[Performance]von Amroth
6
533
18.09.2010, 12:03
civic4live
 Orbi sucht nen D16 Turbo Setup
Hallo zusammen ! Wie der Titel schon sagt, versuche ich mir gerade, mir mit etwas Köpfchen ein Turbo-Setup zusammen- zustellen. Basis ist ein D16Y8. Das Leistungsziel sollte bei etwa 200 - 230ps liegen, was ja laut diversen Umbauberichten auf...
Seite 2 [Turbo]von OrbEK3
19
2.097
08.08.2013, 08:03
Spink
B16a2 N/A Setup Fragen
Hallo Leute ! Bin neu hier, hab ab und zu mal was gelesen und jetzt möchte ich selber aktiv werden. hab zwar schon über ähnliche Setups gelesen und gehört , möchte mich aber trotzdem absichern . Sollte ein b16a2 mit Saugertuning werden , nicht zu extrem...
Seite 2 [Performance]von eg9-Dave
13
913
09.05.2018, 15:05
phelix
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |