» Temperatur Steigt !

leistungsverlust zwischen 3500 und 5000 umdrehungen eg4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstelleneg´s aus gelsenkirchen und umgebung
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Elite 

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14.11.2008, 19:06
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Hy hab schon die suche benutzt, aber da sind die Probleme eher eindeutig, bei mir bin ich mir nich sicher

folgendes hab vor nem monat nen tip top eg9 gekauft, vor 2 Tagen hab ich das Wasser aus dem Kühler rausgelassen (der vorbesitzer meinte anscheinend dass da Wasser reingehört im Sommer --> blödsinn ) aber egal hab dann nach handbuch die heizung voll aufgedreht usw. dann eingefüllt dann solange laufen lassen bis der ventilator 2 mal durchgeschalten hat dann aufgefüllt und passta

Gestern hatte ich noch keine probleme als ich bei mir herum fuhr, dann am Abend fuhr ich nach wien zu meiner Freundin, am Gürtel ( Start stop verkehr 5 km lang hab 30 min. gebraucht ) bemerkte ich dass die Temperatur bis rauf auf 3/4 der anzeige stieg, ich drehte die Heizung komplett auf und es stieg kurzzeitig noch höher ( eindeutig durch das aufdrehen der heizung ) und dann innerhalb von 10 sec wieder auf normal Temp. dann fuhr ich bis zu ihr und teste das ganze nochmal mit vollast also bis zum drehzahlbegrenzer in jedemgang aber die Temp. blieb konstant im Normbereich ( kurz unterhalb der hälfte ) logisch --> durch den fahrtwind,

ich probierte auch verschiedenste Variationen mit heizung aufdrehen oder heizregler auf kalt umluft usw. aber die temp stieg nicht mehr

dann lies ich ihn abkühlen und füllte ca. 0,2 l Wasser hinzu , obwohl ich vorgestern denn motor nach dem Kühlmittel tausch ruhen lies, und dann nach dem auffüllen und aufdrehen des motors nochmal auffülte bis zum deckel ,,

heute wollte ich ihn auf herz und nieren Testen und fuhr auf einem Feldweg ca. 800 meter im Rückwärtsgang ( --> keine fahrtwind kühlung) dies probierte ich in Verschiedensten variationen ( mit heizung aufgedreht ) mit kühlung aufgedreht usw. und sofort aber temp. blieb konstant normal

also das Problem tritt anscheinend nur im Start stop verkehr bei drehzahlen bis max. 3000 auf , nicht wenn ich schneller fahre oder sogar vollast ,

fahrzeug hat keine klima ist 94 eg9 und der motor ist eigentlich top

Mein vater ist auch mal mechanicker gewesen und meinte ich solle mal im Forum fragen wie das bei den b16 motoren so ist, aber grundsätzlich kann es schon sein dass die Temperatur steigt, er glaubt nicht dass thermostat od. wapu . oder thermoschalter kaputt sind, könnte aber sein dass der thermostat leicht angeknackst ist und nicht ganz öffnet, aber er meint grundsätzlich wenn der ventilator einschaltet passt alles

und ich hab das auch getestet dass tut er auch

was mich stutzig mach bei meinem d16 ej1 denn konnte ich fahren wie ich wollte die temp. blieb immer die gleich kurz unter mitte

was meint ihr ist mein thermostat kaputt ? ,, also der zylinderkopf dichtung oder zylinderdurchbruch ist glaube ich nicht es raucht auch nicht wirklich weiss aus dem auspuff oder sonstwas, und der motor schnurrt wie ein kätzchen ;)


pn
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14.11.2008, 19:18
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Vllt war einfach nur noch en bissl Luft im Kühlsystem das würde erklären wieso du nochmal nachfüllen musstest
oder besteht das Problem immernoch? Klingt so als wäre es nur kurz gewesen


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Elite 

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14.11.2008, 19:23
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Danke für die schnelle antwort sebastian und für die mühe zum durchlesen :D

naja es war sicher noch luft, drinnen, ich muss gestehen ich hab mich nicht ganz ans handbuch gehalten, und zwar stand da drinn ich solle am entlüftungsventil drehen bis nur noch kühlflüssigkeit ohne blasen ausdringt, aber dass ist bisschen blöd verbaut und hätte den motor ärgstens verschmiert ..

naja dass problem war zuletzt heute wieder im start stop verkehr , und dann gleich wieder weg ich probier morgen ob noch flüssigkeit reingeht

und wenn keiner von euch mehr nen einfall dazu hat und das problem bleibt kauf ich nen neuen thermostat,,,


pn
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14.11.2008, 19:37
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Das entlüftungsventil ist doch gleich in der nähe vom Ventildeckel (oberer Schlauch vom Kühler). Oder du fährst an einen Berg so dassn die Front nach oben zeigt, lässt den Motor laufen und Kippst auf da siehste dann gleich Blasen schlagen und weg ist das Wasser, bis zum Rand auffüllen und fertig entlüftet

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14.11.2008, 19:41
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wie meinst du das, nochmal für dumme bitte , meinst du den kühler deckel abschrauben dann motor starten, und dann nachfüllen ??


Verfasst am: 14.11.2008, 19:43
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könnte auch sein dass einfach nur sein dass meine anzeige am tacho spinnt sprich der TW - sensor falls der b16 sowas hat


sorry for double post ;)
pn
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14.11.2008, 19:49
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warum sollte der b16 sowas nicht haben? die steuereinheit muss doch wissen in welcher temperaturregion der motor sich mitlerweile bewegt.

mögliche ursachen

thermostat
luft im kühlsystem
fehlende kühlflüssigkeit/wasser
sensor kaputt


pn
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14.11.2008, 19:52
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@ ronny

ja das wahr falsch formuliert ich dachte nur es heißt anders beim b16

naja die ursachen die du nennst würde ich auch sagen, jedoch würde ich es ohne großen aufwand gerne einschrencken z.B Wasser nachfüllen

aber ich schau einfach morgen mal ob noch was reingeht

ps: kann man jetzt motor aufdrehen bei abgeschraubtem kühlerdeckel ??
bzw. bringt das was


pn
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14.11.2008, 19:56
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Ich habe das Problem bei meinem eg3 das bis 120kmh die Temperatur normal bleibt und ab 130 oder fast genau bei 130 steigt sie dann bis fast über 3/4 rot an.....wisst ihr vlt was das ist?
Wenn er dann aber warm ist und ich dann wieder 120 fahre kühlt er wieder richtig ab nur ab 130 wird er warm!!

(Sorry das ich es hier poste wollt nur nicht noch einen thread aufmachen zu dem thema!!)


pn
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14.11.2008, 19:56
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was soll es bringen wenn du den motor kalt trittst? leute denkt doch irgendwann mal mit bevor ihr was schreibt oder macht. ist so als wenn man euch erklärt wie man popelt. echt ey :D

  1. füll wasser nach
  2. thermostat prüfen
@BP da wird er kühler breit sein


pn
Gast 
14.11.2008, 20:22
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