» Stromkreis bricht zusammen und Motor geht aus

Mein EJ2 Projekt ==> projekt wieder geändert :DNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit Temperatur und Geschwindigkeit erledigt , nur noch Probleme mit der Drehzalmesser!!
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Junior 
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27.07.2023, 19:24
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Hallo,

ich habe ein kompliziertes Problem an meinem EG4.
Es fing vor ein paar Tagen an, als der Motor kein Gas mehr annahm und auch das herunterschalten nichts bewirkte, zudem gingen die Tachonadeln wild hoch und runter. Das ganze hörte nach kurzer Zeit auf.

Mittlerweile ist es so schlimm, dass er während der Fahrt mit allem aufhört, auch die Bordelektrik geht aus. Das passiert meistens aber nach 15km Fahrt, nur das Radio und Licht läuft unproblematisch weiter. Bislang konnte ich ihn wieder starten, indem ich mehrmals den Zündschlüssel aus dem Schloss ziehe und ihn wieder herumdrehe.

Nun startet er gar nicht mehr, seitdem der Stromkreis selbst auf Zündung II einbricht und erst bei erneutem Drehen des Schlüssels wieder Strom da ist. Starten will er trotzdem nicht, das Spritpumpen Relais klackt aber und die nachgerüstete Wegfahrsperre funktioniert auch!

Ich habe bereits alle Massepunkte im Motorraum abgeschraubt und gereinigt, die Batteriepole haben Größenadapter drauf, welche völlig fest sitzen.

Sicherungen passen natürlich auch alle. Beim zerlegen des Spritpumpenrelais ist mir eine schwarz angelaufene Lötstelle aufgefallen, welche ich nochmal frisch verlöten werde und beim Stecker der LiMa fehlt die Sicherungsnase, weshalb man ihn einfach so abziehen kann, nun wird das aber nicht erst seit gestern sein.

Gibt es noch was, wonach ich suchen kann? Kann die dunkle Lötstelle auf der Platine vom Relais das ganze verursachen?


 
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pn
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28.07.2023, 06:26
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Für mich klingt das so als wäre das Zündschloss defekt

pn
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28.07.2023, 09:22
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Fast die selben Symptome hatte ich bei meinem Ek auch.
Bei mir war die lichtmaschine defekt.

Lad mal die Batterie und versuch dann nochmal zu starten .

Mfg Oliver


pn
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28.07.2023, 09:27
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Schau mal, ob nicht nur die Massepunkte alle sauber sind, sondern auch die Spannungsführenden Leitungen alle fest sitzen. Es könnte auch sein, dass sich ein Relais verabschiedet hat oder die Steuerspannung nicht konstant da ist, weswegen es kruzzeitig abfällt und dann solche Späße entstehen.

pn
Junior 
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28.07.2023, 10:03
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Ich hab mal noch zusätzlich die Batteriespannung gemessen. Ohne Verbraucher 12,6 volt, wenn ich auf Zündung II drehe, fällt es stetig auf 12,2 Volt und beim Versuch zu starten geht es sogar bis auf 10v herunter.

Klingt für mich erstmal, als wäre die Batterie der Übeltäter, aber wie kann während der Fahrt die Spannung zusammenbrechen? Ich fahre selten unter 15km, momentan sogar fast 30 am Stück. Die Batterie kann also nicht nieder sein.


pn
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28.07.2023, 11:34
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Dann lädt die Lichtmaschine nicht konstant. Auch eine Batterie kann eine oder mehrere defekte Zellen haben, die z.b. erst bei höherer Temperatur oder höheren Ladezuständen ausfallen.

pn
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28.07.2023, 11:48
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Wie gesagt bei mir war es die Lichtmaschine. Die hat bei mir nur sporadisch geladen.
Lad die Batterie mal voll .Dann fahr ein bißchen und wenn dann die Symptome wieder auftreten weißt du ja das deine LM nicht richtig läd.

Mfg Oliver


pn
Junior 
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28.07.2023, 14:03
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Ich hab nun erstmal eine neue Batterie bestellt. Die eingebaute ist jetzt 2 Jahre alt, aber minderwertige Qualität. Der Mitarbeiter vom Teileladen hat mir noch damals gesagt, damit werd ich nicht lang freude haben.

Wenn es dann immer noch ist, werde ich in Richtung Lima schauen. Die ganzen Kabel und Anschlüsse sehen ja alle gut aus. Das dicke Massekabel von Getriebe zu Karosse ist nicht mehr ganz frisch Kupferfarben, aber wenn es äußerlich nur dunkel angelaufen ist, sollte es innen drin trotzdem noch Leiten?

Nachdem ich das Spritpumpen Relais testweise (noch nicht gelötet) nochmal eingebaut habe, wollte er nicht mal den Anschein zum starten machen. Sonst lief er ja für 2 Sekunden.


Zavage Auch eine Batterie kann eine oder mehrere defekte Zellen haben, die z.b. erst bei höherer Temperatur oder höheren Ladezuständen ausfallen.

Darauf wäre ich tatsächlich nicht gekommen. Elektrik ist nun aber auch gar nicht meins, daher stelle ich mich bei der Fehlersuche eventuell etwas dämlich an lol


pn
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29.07.2023, 05:38
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Also wenn die Lichtmaschine nicht laden würde und das Auto nur noch auf Batterie läuft, wäre als erstes das Licht und das Radio aus. Aber das läuft ja unproblematisch weiter laut Aussage.

pn
Junior 
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29.07.2023, 09:18
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Stimmt auch wieder, ich hätte den Lima Regler noch vermutet, aber dann würde das Problem nur bei laufenden Motor bestehen. Es geht ja schon los, wenn ich nur die Zündung einschalte.

pn
Gast 
20.08.2023, 18:30
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