» Probleme mit Unterdruck im Kurbelgehäuse

welchen fächerkrümmer 4-2-1 oder 4-1 ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVentile einstellen mit Automatikgetriebe
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Bernd
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 1.4iS
Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 1789
Wohnort: Augsburg
22.05.2008, 13:44
zitieren

Hi. Habe beobachtet dass es seit ca 2 wochen, wenn ich mein Ölmessstab aus dem Ölrohr ziehe, es ein Sauggeräusch im ölstabrohr gibt. und zwar auch mehrere stunden nach abstellen des motors.beim laufendem motor sowieso.
jetzt dachte ich es wäre evtl die kurblegehäuse entlüftung aber soweit ich weiß is die mit nem rückschlagventil versehen und nur dazu da um überschüssige gase raus zu lassen und dem ansaugkrümmer und damit der direkten verbrennung zuzuführen...
hab aber ja kein überdruck sozusagen im motor sondern unterdruck.. also wenn einer von euch ne idee hat was es sein könnte...nur her damit.für antworten bin ich dankbar. ;)

gruß bernd



Verfasst am: 22.05.2008, 14:19
zitieren

also hier, sollte klar sein. evtl liegts daran dass ich kürzlich mein ölstab schwarz lackiert hab?

 
also hier.JPG
also hier.JPG - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 22.05.2008, 19:23
zitieren

hier mal des sauggeräusch

Verfasst am: 22.05.2008, 19:43
zitieren

blow off!^^
mov00261.mpg


mpg

 Download

Dateigröße: 326KB
Angeschaut: 8743 mal

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 22.05.2008, 19:44
zitieren

geiles blow off was?^^
pn email
Veteran 

Name: Andre
Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro
Anmeldedatum: 07.05.2007
Beiträge: 763
Wohnort: Köln
22.05.2008, 21:14
zitieren

Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mit Unterdruck vom Saugrohr? Jedenfalls habe ich sowas noch nie gehört :D

pn email
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
23.05.2008, 08:55
zitieren

Versuchs mal ohne den Schlauch der Ventildeckelbelüftung. Also das Dinges, welches vom Deckel zur Drosselklappe geht. Einfach abziehen und probieren.

Der Unterdruck kommt ja von der ASB, da sitzt das Ventil drauf. Ein Schlauch geht dann zur KGE am Block. Aber irgendwo muss die Luft ja rein, und das ist (zumindest hauptsächlich im Stand) der Schlauch am Ventildeckel.

Nach dem Geräusch zu urteilen ist der komplett zu, durch irgendwas verstopft oder abgeknickt. Dann mal schaun, ob am Stutzen Luft reingeht. Wenn nicht, könnte auch im Ventildeckel die Blechabschirmung zugeschmaddert sein.

Das wären so die Sachen, die ich nachgucken würde.


pn
Veteran 

Name: Andre
Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro
Anmeldedatum: 07.05.2007
Beiträge: 763
Wohnort: Köln
23.05.2008, 13:25
zitieren

KerlVersuchs mal ohne den Schlauch der Ventildeckelbelüftung.

Es ist die VentildeckelENTlüftung...

Kerl
Der Unterdruck kommt ja von der ASB, da sitzt das Ventil drauf. (...) Aber irgendwo muss die Luft ja rein, und das ist (zumindest hauptsächlich im Stand) der Schlauch am Ventildeckel.

Mit Unterdruck belüften? Unwahrscheinlich. Und wieso muss die Luft da rein?

Kerl
Nach dem Geräusch zu urteilen ist der komplett zu, durch irgendwas verstopft oder abgeknickt. Dann mal schaun, ob am Stutzen Luft reingeht. Wenn nicht, könnte auch im Ventildeckel die Blechabschirmung zugeschmaddert sein.

Welche Blechabschirmung?

Du weißt schon, dass der Ölmessstab nicht im Ventildeckel drin ist, oder?

Was du meinst, ist glaube ich die Kurbelgehäuseentlüftung? Naja, wenn die verstopft wäre, würden Gase entweichen und es gäbe nicht dieses Blow-Off-Ventil-ähnliche-Saug-Geräusch.

Lies mal die Überschrift: "Probleme mit Unterdruck im Kurbelgehäuse", nicht "Probleme mit Überdruck in der Ansaugbrücke"..................


pn email
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
26.05.2008, 11:47
zitieren

Jay, du hast es geschafft. Ich hab seit langen mal wieder einen langen Text verfasst. Extra für dich. Und für Leute, die keine Ahnung haben. (Entschuldige, aber deine Signatur verleitet mich dazu, das ist deine Strafe - vielleicht hilfts ja doch *g*)

Um schlauer zu werden, klick mich!


Und nein, der Ölmesstab sitzt natürlich nicht im Ventildeckel. Bei mir sitzt er im Abgaskrümmer. :laugh:

Nein, was ich meine: mitunter haben die BElüftungen im Ventildeckel (ja, da wird BElüftet) eine kleine Blechabschirmung, wo vielleicht was davor sitzt. Soll vorkommen, deswegen Schlauch ab und testen.

Die KurbelgehäuseENTlüftung sitzt am Kurbelgehäuse (man staunt). Wenn die verstopft, entweicht da gar nichts mehr, wie denn auch?
Das Teil ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn Unterdruck ist ja nun genug da, und der wird GENAU DORT durch die ASB erzeugt. Ja, die Kurbelgehäuseentlüftung ist mit der ASB verbunden. Und in der ASB herrscht für gewöhnlich Unterdruck, besonders stark eben, wenn die Drosselklappe zu ist und der Motor im Stand tuckert. Ergo entsteht ein gewaltiger Unterdruck um die -0.6 bar im Kurbelgehäuse, wenn nirgendwo Luft rein kann. Eben durch die VentildeckelBElüftung, die vermutlich irgendwo verstopft ist.

Weil, immer wennn irgendwo was raus soll, muss was anderes rein. Wenn nicht, gibts das lustige Sauggeräusch. DAZU muss da Luft rein.

Ergo müsste es der Schlauch oder irgendwas mit der BElüftung im Ventildeckel sein.

Überdruck in der Ansaugbrücke. Ja, davon träumt wohl jeder... :hrhr:


pn
Premium-Member 

Name: Bernd
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 1.4iS
Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 1789
Wohnort: Augsburg
26.05.2008, 12:35
zitieren

vielen dank an KERL, habe das problem am wochenende gelöst bin nur nicht dazu gekommen es zu posten.
kerl hat vollkommen recht mit der BElüftung oben am ventildeckel.mir glauben es die leute aber auch alle nicht wenn ich sag dass es oben die BElüftung is(die zu war) und unten mit dem ventil die ENTlüftung die dann zur ASB geht.
prob war:bei dem mugendeckel der ca seit 3 wochen drauf is haben die penner den BElüftungskanal nich durchgestochen, soll heißen es war noch werkstoff drin und des ding war komplett zu.jetzt deckel abgebaut, loch durchgebrochen, teile rausgesammelt(was fucking war*G*) und tada, es geht auch ohne sauggeräusch^^


pn email
Gast 
26.05.2008, 12:35
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Probleme mit Unterdruck im Kurbelgehäuse" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
unterdruck b18
hat einer bilder wo man sieht wo die ganzen unterdruckschläuche von nen b18c4 herkommen und...
[Performance]von stussy
2
289
19.04.2011, 20:35
stussy
CRX Del Sol Unterdruck zu Hoch ?
Guten Morgen Ich haben bei meinem CRX Del Sol Turbo folgendes problem . Der Motor läuft sehr niedrig im stand und die Motorkontrollleuchte ist an ,wenn ich aber irgendeinen Unterdruckschlauch abziehe geht die Lampe aus und der Motor läuft ganz normal....
Seite 2 [CRX]von skyviperpl
14
466
11.07.2017, 14:28
CR-fleXi1
Unterdruck im Tank
Tach alle zusammen. Hab jetzt in letzter zeit immmer beim tanken gemerkt dass beim aufschrauben von Tank luft einströmt. also sprich im tank ensteht beim Fahren ein unterdruck. Logisch wenn bezin aus dem tank gesaugt wird und keine luft nachströhmen...
Seite 2 [CRX]von X-Ray
10
611
30.05.2008, 19:06
sevrec
 Unterdruck problem!
hallo habe mal eine frage! hab meinen motor ja komplett überholt und vorher hat er einen unterdruck im stand von -0,8 oder sogar -1 bar gehabt ! seit er überholt wurde liegt sein unterdruck bei 0,6 bar im stand! ist das zu wenig ! ? und warum hat er...
[Performance]von der Grüne
5
351
30.03.2006, 19:15
ACURA-HSC
 Ansaugbrücke Unterdruck
hallo, bei mir war ein Marder im Auto und hab mein Wischwasserschlach ersetzt! Da fiel mir auf, das mein Auto ziescht! Nun weiss ich wo! Nur die Frage, war da mal ein Schlauch dran und wenn ja wohin geht er und wenn nein, is mir das zischen nie so...
Seite 2 [Civic 96-00]von Michi123
13
1.378
23.08.2017, 17:06
Blues
Bremskraftverstaerker Unterdruck.
Hallo, vielleicht kann mir hier der ein oder andere sagen, wie viel Unterdruck der Bremskraftverstaerker macht. Der originale Schlauch ist jetzt leider zu kurz fuer die andere Asb. Daher auch die Frage was fuer ein Schlauch man alternativ nehmen...
[Type-R]von Hai7
3
318
22.10.2017, 13:49
Chris_1984
Unterdruck im Tank
Servus, vielleicht könnt Ihr ja mal kurz berichten wie das bei euch ist aber ich habe eigentlich immer einen gewissen Unterdruck im Tank wenn ich den auf mache zum tanke. Ich bin mir echt nicht sicher ob das so sein soll nur der Hinweis auf dem...
Seite 2 [Integra]von Hamilton
18
1.409
13.02.2017, 11:52
SPY#-2194
Unterdruck Schläuche Kraftstoffleitungen
Hi, ich würde gerne wissen bei einigen Schläuchen wofür diese sind bzw. wie ich sie am bessten blind lege. Es kommt auf den Vergaser direkt ein Luftfilter rauf. Das Auto wird zum Stockcar umgebaut darum würde ich die Schläuche gerne blind legen aber so...
[Civic 92-95]von Woovi
1
216
21.11.2013, 14:33
Woovi
Unterdruck im Tank ,ist das Normal?
Hi, hab mal wieder ne Frage,Grins Nun ist das Normal beim Tankverschluss öffnen, das es Heftig Zischt (unterdruck) im Tank. Mein Spritverbrauch ist auch von 7.5 L auf 11-12 L gestiegen. Ok spritverbrauch ist gestiegen seid meiner...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von DORTMUNDAR
25
1.734
12.10.2011, 15:59
Nasebaer
 D16 Turbo unterdruck und Wastegate
Ich habe mal ne ganz kleine frage ich habe ein d16z6 Motor und ein TD04 Turbolader vom Diesel BMW!! So meine frage: ich habe eine unterdruckdose am turbe der steuert doch nur wann der turbe los laufen soll ne?? Und jetzt brauche ich doch noch das...
Seite 2, 3, 4 [Turbo]von K's Garage
35
1.577
19.10.2013, 07:45
tom@hondafan
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |