» Gib dich nicht auf, werd schlauer: Kurbelgehäuseentlüftung!

KaltstartproblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda hat DIN 6921 Schrauben verbaut: Andere DIN erlaubt?
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26.05.2008, 10:56
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Da ich ja ein Menschenfreund bin, und immer noch an das Gute (und durchaus Intelligente) im Menschen glaube, möchte ich an dieser Stelle mal versuchen, die breite Masse der schlauen Leute zu meinem Glauben zu konvertieren.
Da ja die alte Streitfrage, ob nun das Huhn oder das Ei zuerst da war, längst geklärt wurde, befassen wir uns heut mit einer andern: der KurbelgehäuseENT- und VentildeckelBElüftung. Somit wäre ja schonmal klar, in welche Richtung ich zu beten pflege.

Nun gut, legen wir los:

Es war einmal ein schlauer Mann, der hat so Sachen erfunden. Druck etwa. Nein, ich meine nicht die Lettern, sondern den Luftdruck. Pascal glaub ich hiess der. Ich hab leider nicht studiert, sondern hab wie die breite Masse nur die Realschule absolviert - und das noch nicht mal besonders gut. Auf jeden Fall war das so ein Schlauer wie Newton, der die Schwerkraft erfunden hat, damit Sachen nicht mehr ständig nach oben fallen.
Aber ich schweife von Thema ab...

Jedenfalls ist son Luftdruck ganz nützlich, tut er doch Luft mitunter von einer Seite zur andern bewegen. Nennt sich Wind, oder Luftströmung. Gibts auch im negativen Bereich, nennt sich dann Unterdruck. Da wärn wir wieder beim Thema.

In einem stinknormalen Ottonormalverbraucher-Ottomotor tun da vier Freunde namens Kolben ihren Dienst, die da hin und her, hoch und runter und manchmal auch von links nach rechts (und umgekehrt) rumwuseln. Obwohl wir ja nu in einem furchtbar hochtechnisierten Zeitalter leben, lassen die Dinger sich nur dann zur Arbeit überreden, wenn man sie mit ordentlichem Stoff, hergestellt aus urur(urur)altem Zeugs, versorgt, nennen wir in einfach Sprit.
Wie jedes andere Lebewesen auch, tun die Kolben dabei was produzieren, was stinkt und ziemlich dreckig macht. Nennen wir es Abgas, oder Kolbenfurz.

Nun kommt es mitunter vor dass so ein Kolbenfurz auch mal an eben jenem Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse (das ist unterm Kolben, oder daneben, oder dahinter, je nach Motor, Einbaulage oder wie man eben gerade guckt) eindringt.
Wir erinnern uns: Der Furz stinkt und macht dreckig. So wie wir einfach den Raum verlassen, wenn einer unserer Mitkolben einen fahren lässt, können das die Kurbelwelle und ihre Mitstreiter leider nicht tun. Zumindest meistens nicht. Und wenn doch, dann hat das meist mit anderen Unabwägbarkeiten zu tun und ist meist nicht gesund. Und ausserdem wieder am Thema vorbei (man verzeihe mir).

Drum hat man sich eine neue Erfindung ausgedacht: statt der Innereien des Motors einfach den Furz zu entfernen. Das nennt sich Kolbenfurzentlüf.... nein halt, Kurbelgehäuseentlüftung. Da sich im Kurbelgehäuse allerdings - zumindest wenn alles richtig ist - auch noch Öl befindet, welches da ziemlich fix in Bewegung ist und mitunter auch als Nebel rumschwirrt, vermischt sich Nebel und Furz zu einem fiesen Cocktail. Um diesen Cocktail aber nicht einfach in die Umwelt abzulassen (der stinkt das ja auch), dachte man sich: Wenn der Kolben son Gestank macht, dann soll er damit leben, und pustet ihm das fieserweise wieder ins Gesicht. Da kommen wir zum Pascal zurück. Da die Kolben ja nun bekanntlich alles einsaugen, was nicht niet- und nagelfest ist (so wie die Sandwürmer in "Dune"), tun sie Unterdruck erzeugen, den man sich zu Nutze macht.

Auf der Ansaugbrücke (sowas wie ein Trinkhalm in Cocktailgläsern, nur grösser und schlecht in den Mund zu nehmen) gibts gemeinerweise einen Anschluss, wo man das Stinkzeug einleitet, um die Kolben damit zu ärgern, die dagegen leider gar nichts tun können, wenn sie leben wollen.
Es gibt da auch militante Aktivisten, die gegen diese Quälerei sind und ihre Kolben davor bewahren, mit sogenannten Catchtanks. Der fiese Cocktail wird dort gesammelt und entsorgt. Oder selbst getrunken, man hört da so Sachen...
Ach ja, zurück zum Thema:

Nun lassen sich ja Kolben nicht alles gefallen, also saugen sie teilweise richtig dolle, zuviel eben. Wie manche Frauen das auch tun (nein, nicht am Motor). Und das ist nicht wirklich schön, da im Kurbelgehäuse Unterdruck entsteht. Unterdruck ist immer dann da, wenn mehr raus als rein geht. Zum einen muss die Ölpumpe (noch so ein Bauteil - ja, ein Motor besteht aus mehr aus nur schicker Plasteabdeckung und Gaspedal) dagegen arbeiten, zum anderen unterstützt es ja die Kolben beim noch mehr furzen.
Drum erfand ein weiterer schlauer Kerl (Achtung, Wortspiel) eine BElüftung. Da der Typ sogar so richtig schlau war, legte er sie dort hin, wo weniger Unterdruck ist als im Trinkhal...... äh, der Ansaugbrücke. Damit dort eben nicht ENT- sondern BElüftet wird. Also Luft in den Motor reinkommt. Nicht raus!

Jetzt hatte man den Vorteil, dass man nicht nur den stinkenden, dreckigen Ölfurzcocktail rausbekam, jetzt bekam man sogar frische, saubere Luft rein. Sauber deswegen, weil man sie aus dem Ansaugschlauch VOR der Drosselklappe (ein Teil, das ähnlich wirkt wie eine Freundin - je mehr sich ihr Gesicht (die Klappe) zuzieht, desto weniger Stoff kommt/darf rein), aber hinterm Luftfilter entnimmt, wo sie schön gefiltert ist. Dort entsteht zwar auch Unterdruck, aber eben nie so viel wie in der Ansaugbrücke (die Trinkhalme, wir erinnern uns).

Dieses Teil, also die BElüftung, sitzt für gewöhnlich im Ventildeckel, also der Abdeckung des Zylinderkopfes, welcher sich über den Kolben befindet (oder daneben, oder dahinter, je nach Motor, Einbaulage oder wie man eben gerade guckt, s.o.), da dort für gewöhnlich kein Überdruck hingelangt. Ausserdem hat man ja nun kein Interesse, den Dreck da hochzuziehen, um Ventileschäfte, Dichtungen und Nockenwellen auch noch vollzuschmaddern.

Da ja normalerweise das Kurbelgehäuse unter den Kolben sitzt (oder daneben, oder dahinter, je nach Motor, Einbaulage oder wie man eben gerade guckt, s.o.) und weil dort eben jene Kolbenfürze entstehen, sitzt auch die ENTlüftung dort. Das ist der handtellergrosse, schwarze Kasten mit daumendickem Schlauch dran. Bei unseren Hondamotoren eben unten, hinten am Block unter der Trinkhalmgruppe. Da wo keiner hinguckt, wos keiner sieht, und weswegen es noch schlauere Leute gibt als die Erfinder des Systems (und mich, was mich ja immer etwas ärgert), die daher aus lauter überschüssiger Klugheit einfach die VentildeckelBE- zur ENTlüftung machen.

Nun gibt es aber auch Leute, die gern rumunken, dass ihre Drosselklappe von dem Zeug verdreckt und schwarz wird, es also aus der BElüftung RAUS geht. So wie die Freundin (s.o.), die immer grüner im Gesicht wird, wenn man mehr rumfurzt. Und das ist auch gleich einer der Gründe. Die vier Kolbenfreunde werden ja bei all der Jagerei in den Zylindern nicht jünger, die verschleissen mit der Zeit. Ebenso werden mit der Zeit die Kolbenringe undicht, wodurch noch mehr Fürze den Weg ins Innere des Motors finden. Dazu kommt, dass je nach Ölqualität sich der kleine schwarze Kasten, der als (wie ich finde, mehr als notdürftiger) Ölschmadderabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung dient, irgendwann mal vollgeschmaddert ist, ebenso das Ventil - ja, sowas ist da auch noch zwischen, damit dort eben nicht BElüftet wird. Was schlicht und ergreifend bedeutet, dass dort nix mehr (oder zumindest weniger) durchgeht. Wie ein Cocktailtrinkhalm, mit dem man die Olive ansaugt.
Da aber nach wie vor die Ölfürze raus wollen, suchen sie sich eben den umgekehrten Weg.
Wie das halt bei zuvielen Cocktails öfters der Fall ist...
Drum zum Abschluss noch ein Tip: Mach mal wieder dein Rohr sauber, dann klappts auch mit dem Saugen!

Ich bezweifle nicht, dass es auch andere Systeme gibt, wo eben normalerweise doch über den Ventildeckel ENTlüftet wird. Allerdings ist es bei unseren Auto-Hondamotoren nicht der Fall. Ich hoffe, etwas zur allgemeinen Dummheit und Verwirrung beigetragen zu haben. Wer nun durch diesen Beitrag tatsächlich zumindest nachdenkt, möge sich das angehängte Foto einrahmen, an die Wand hängen und jeden Sonnenuntergang davor beten.
Alle anderen bitte ich, einmal kräftig gegen die Wand zu laufen. Vielleicht hilfts...

So verbleibe ich mit furzenden Grüssen
Kerl (der nicht studiert hat und immer dumm bleiben wird)

PS: Wenn jetzt einer fragt, warum Zweitakter keine Kurbelgehäuseentlüftung haben, schrei ich...



Verfasst am: 26.05.2008, 11:06
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Hier nun noch das besagte Foto:

@ mgutt und Armin - ich hoffe, es geht in Ordnung, dass ich das einfach nehme. Ansonsten beschimpft mich und löscht es raus. Ich geissle mich dann selbst.

Zur Erklärung: Die Pfeile zeigen in die Richtung, in die die Strömung geht. Nicht umgekehrt!
Die schwarzen Pfeile bezeichnen die bösen Ölfürze, die weissen bedeuten schöne saubere Luft.
Die "Entlüfterkammer" ist der besagte schwarze Kasten.
Das grosse Ding davor ist der Motor (in Wirklichkeit natürlich etwas grösser).
Ich hoffe, das Bild ist nicht zu kompliziert, ich könnte es ja zur Not noch mit Buntstiften nachmalen...



pn
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26.05.2008, 12:51
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ich hab auf den pfad der weisheit gefunden großer meister!^^
hätte es zwar selbst nich geglaubt aber dank meiner misslichen situation habe ich mich damit selbst befassen müssen und einsicht ist ja bekanntlich besser als das sture weiterbehaupten falscher tatsachen. ;-)
sodann, geile beschreibung übrigens.*LOL* top gemacht

gruß an die nachbarschaft, bernd


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26.05.2008, 13:55
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sehr schön geschrieben. großes lob von mir

machste nächste woche das mit dem zweitakter? ^^


pn
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26.05.2008, 14:07
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warum haben Zweitakter keine Kurbelgehäuseentlüftung????



Spaß, schön geschrieben,
mfg, raiden84


pn
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27.05.2008, 12:04
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Aha feine Sache ich hab jetzt nicht lang das durchgelesen vor lauter Fürzen, praktisch kann man die Ansaugbrücke ohne Oilcatchtank nicht sauber halten?

pn
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mill!

pn
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27.05.2008, 23:11
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exemill!

Danke für diesen wirklich wichtigen Beitrag. Ich weiss zwar nicht, was du damit sagen möchtest. Aber ich denke, spätestens wenn du aus den Windeln raus bist, kannst du dich besser verständlich machen.
Schliesslich waren wir alle mal klein!
Hier, dein Schnuller.


pn
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28.05.2008, 06:27
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Auf die Frage antwortet wohl keiner?!

pn
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28.05.2008, 18:19
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Theoretisch kann man an Be- und Entlüftung auch Filter anbauen, manche machen das. Allerdings wird dann der Motor nicht mehr "durchlüftet". In meinen Augen ist das keine Lösung und gehört in die Pfuschecke.
Also ja, praktisch hilft da nur ein Oilcatchtank, wobei das im Normalfall (in meinen Augen) ebenfalls sinnfrei ist. Die allerwenigsten ASBs sauen sich so richtig zu. Wir reden ja hier nicht von riesigen Ölfurzmengen, die da durchgehen. Das sind verschwindend geringe Mengen, die erst nach zigtausend Kilometern irgendwas ausmachen, wenn überhaupt.


pn
Gast 
02.01.2012, 07:02
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