» Motor Swap EJ6 B16A2, B18C6 oder B18C4

Paar fragen zum Ej9  (bin neu hier)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenÖl Temp&Druck Werte, zu Hoch ??
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AutorNachricht
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26.08.2011, 16:58
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och das hört sich ja noch bezahlbar an :P


Ich könnt es mir raussuchen aber was braucht man den alles an sachen für nene Swap an nen EJ6 von motor bis kabel und soo ?


pn
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26.08.2011, 17:10
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Motor
Antriebswellen
Ansaugbrücke
ECU
Kabelbaum
Drosselklappe
Getriebe
Schaltgestänge

Hab ich was vergessen? Also jetzt mal ohne bremsen zu ändern etc.


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pn
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28.08.2011, 12:27
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wird teurer das ist sicher.
es sind etliche kleinteile die man benötigt und die richtig ins geld gehen. ich habe mitlerweile eine lange liste gemacht was man alles für diesen swap benötigt. bald eine din a4 seite voll.
2500 reicht da nicht. man sollte die eintragung nciht vergessen.


pn email
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28.08.2011, 15:54
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ja die kleinteile das stimmt wohl, da mal eine schraube hier eine schelle, das geht ins geld. Aber für mein traumwagen nehm ich das auf mich xD

pn
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30.05.2014, 22:18
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So ich hol mal das thema wieder hoch stehe jetzt selber vor der Entscheidung b16a2 oder b18c6.
Im moment tendiere ich stark zum c6.

Kann mir mal einer auflisten was ich genau alles benötige und brauche damit ich den in meinem ej6 fahren kann?
Langt ne vti bremsanlage vom eg2?

Danke euch schon mal.


pn
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31.05.2014, 09:47
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Für einen C6 muss vorne schon 282er Scheibe sein.
Ich selbst bin auch grad dabei einen C6 in meinen EJ9 zu basteln und ganz ehrlich ich hab den Überblick über alles was man so nebenbei noch kauft schon leicht verloren. ;)
Wobei ich auch einen Achsenswap gemacht habe und da kam auch vieles neu.

Paar Beiträge weiter oben stehen schonmal die wichtigsten Sachen die du brauchst um den Motor einzubauen und zu starten.
Noch alle Anbauteile vom B Motor, neue Riemen und schau wie es um den Zahnriemen steht, kannste dann bei Bedarf vorm Einbau des Motors auch wechseln.
Achja ne neue Kupplung auch falls die vorhandene schon bissel was runter hat. Antriebswellen kannste mit neuen Manschetten versehen, neues Ausrücklager, neuer Benzinfilter, vergammelte Schrauben ersetzen usw.
Also wenn man will kann man alles mögliche neu machen und hat dann länger Ruhe.

Achja und ganz wichtig ein passender Kühler für B-Motoren plus Schläuche.
Und EK4 Motorhalter hinten (T-Stück). Wenn der B16 nicht aus einem EK4 kommt oder es ein B18C6 wird brauchst du auch noch am Motor zahnriemenseitig die Motorhalterbefestigung vom EK4.
Sind sicher noch ein paar Teile die fehlen. :D


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pn
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31.05.2014, 10:27
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ja der B18 ist im Moment in einem Del Sol verbaut... kühler etc. wäre alles dabei.
Allerdings die EK4 Motorhalter nicht...hmmm.... was würde Ihr empfehlen Haltbarkeit etc. B16A2 oder B18c6? Es soll kein Turbo oder JRSC rein. Weil der B16A2 ist in der Anschaffung allein 1000€ günstiger -_-


pn
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31.05.2014, 10:59
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c6 ist vom werk aus sehr ausgeschöft.
B16 hat weniger hubraum dreht aber auch schon richtig gut .
Hab mir selbst ein b16 geholt und baue den demnächst ein . Kann dir ja mal berichten wie der dann ist.


pn
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31.05.2014, 14:03
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ej2vtecc6 ist vom werk aus sehr ausgeschöft.
wie ausgeschöpft? halte ich für n gerücht! hab beim kollegen laut dyno sheet/run 217 ps gesehen, nur über bolt ons! sprich, AGA und ansaugung bearbeitet! kommt natürlich auf die gesundheit des motors an!
ich selber würde den C6 empfehlen, besseres getriebe und schon serienmäßig n sehr krassen VTEC kick!


pn
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31.05.2014, 15:06
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Accoholic
ej2vtecc6 ist vom werk aus sehr ausgeschöft.
wie ausgeschöpft? halte ich für n gerücht! hab beim kollegen laut dyno sheet/run 217 ps gesehen, nur über bolt ons! sprich, AGA und ansaugung bearbeitet! kommt natürlich auf die gesundheit des motors an!
ich selber würde den C6 empfehlen, besseres getriebe und schon serienmäßig n sehr krassen VTEC kick!


190 PS auf 217 PS = 14 % Mehrleistung
160 PS auf 190 PS = 18 % Mehrleistung

Ausm B16 kann man mehr PS rausholen als aus B18, also im Verhältnis.

Beim B16 wirds meiner Meinung nach ab 190 PS richtig teuer udn da hat er grade mal die Serienleistung eines B18.

Problem ist, dass nen B18C/6 zur Zeit wesentlich teurer ist als ein B16....
Nen B18 kostet zZ. ca 2500-3500 €
Nen B16 eher 1000-1500 €


Ist die Frage was du willst, nur nen B-Motor rein? Dann nimm den B16A2, günstiger wirds nicht und du hast DOHC vtec der Spaß macht.


Ansonsten wäre nen B18C4 ne gute Wahl, den bekommste ohne Getriebe auch für rund 1200 €, da dann ne ordentliche Ansaugbrücke ohne Schaltsaugrohr dran, ITR/EK9 Nockenwellen und vernünftige AGA und nen B16 Getriebe damits Spaß macht ;) damit haste dann sicher auch 190-200 PS und kommst günstiger weg.


Vom Swap Aufwand sind alle 3 Motoren gleich, hier und da ein wenig anders am Kabelbaum aber der Rest ist identisch


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pn
Gast 
31.05.2014, 20:25
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