» Motor startet nicht mehr, nachdem ich mit MPPS "programmiert" hab! Hilfe

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Grand Master 
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03.04.2015, 13:38
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Du hast absolut keine Ahnung davon, aber sagst, es liegt nicht am ECU? Finde ich bisschen sehr gewagt. Kann genauso sein, dass die Firma VW da was übersehen oder unsauber gelötet hat. Und Komponenten der Elektronik können auch kaputt sein, ohne dass VW von außen sieht, dass die verschmort sind.

Für mich hört sich der Fehler wie gesagt nach der Ansteuerung der Injektoren an, dass die durch den Kurzschluss viel zu lang geöffnet sind - macht auch Sinn, wenn der dir nur Dieselnebel aus dem Pott ballert. Und das kann nur an der Ansteuerung (ECU) oder Verkabelung (Isolierung weggebrannt oder durchgescheuert) oder vielleicht noch den Injektoren selbst liegen, sollte in denen irgendwie ein Kurzschluss entstanden sein.

Besorg dir ein Buch mit Schaltplan, kontrollier die Kabel, miss die Injektoren durch und wenn du da nichts findest, schaff das ECU zu VW zur Nachkontrolle. Alles andere ist nur wildes Rätselraten.


pn
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03.04.2015, 13:52
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Wären die injektoren permanent geöffnet, wäre es ein sicherer motorschaden.
Bei einem pumpe/düse Motor ist eine sicherheitsschaltung falls es Probleme mit einem der pumpe/düse Elemente gibt, sodass der Motor nicht anspringt.
Da du überhaupt keine Ahnung von Motoren, Elektrik oder Diesel hast, bring dein Auto bitte in eine vernünftige Werkstatt, bevor du noch mehr schaden machst und es noch teurer wird.
Verstehe schon nicht, wenn man keine Ahnung hat wie so ein Motor überhaupt funktioniert, überhaupt an der Software rumspielt
Und damit du auch was lernst:
Ein Diesel ist ein selbstzünder, der benötigt keine fremde Kraft um zu zünden


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 03.04.2015, 13:59
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@blues
Egal ob das Element jetzt piezo oder über magnespule angesteuert wird, zum ansteuern wird eine hochspannung von ca 80v benötigt, die wiederum getaktet ist. So was lässt sich nur über ein oszilloskop aufnehmen
pn
Grand Master 
Name: Erik
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03.04.2015, 17:13
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Achso, wieder was gelernt. Wird auch Zeit, dass sich der Meister hier mal zu Wort meldet! :D
Wobei 80V für mich noch keine Hochspannung sind.. :hrhr:

Hatte ja extra gesagt, WHB besorgen und dann nach Anleitung durchmessen, was geht..

Naja gut, "durchgehend".. da hast du auf jeden Fall recht, dann wäre der Motor schnell mit Diesel geflutet, da hab ich wohl etwas übertrieben.. :P
Hatte übrigens mittags auch schon das mit dem Selbstzünder zusammengeschrieben, aber hab's wieder aus dem Beitrag rausgenommen, weil ich nicht allzu "belehrend" klingen wollte..


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 29.03.2015
Beiträge: 5
03.04.2015, 17:33
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BluesAchso, wieder was gelernt. Wird auch Zeit, dass sich der Meister hier mal zu Wort meldet! :D
Wobei 80V für mich noch keine Hochspannung sind.. :hrhr:

Hatte ja extra gesagt, WHB besorgen und dann nach Anleitung durchmessen, was geht..

Naja gut, "durchgehend".. da hast du auf jeden Fall recht, dann wäre der Motor schnell mit Diesel geflutet, da hab ich wohl etwas übertrieben.. :P
Hatte übrigens mittags auch schon das mit dem Selbstzünder zusammengeschrieben, aber hab's wieder aus dem Beitrag rausgenommen, weil ich nicht allzu "belehrend" klingen wollte..

Wenn die Fehler an Steuergerät liegen würde hätte die "Diagnosegerät es gesagt"
Es sagt: Wenn was "defekt ist" "niedrig Spannung oder hohe Spannung hat" oder wenn es an Steuergerät" liegt. Ich hab kein Billiges Diagnosegerät, es zeigt jedes einzelne Fehler, indem Er Zugriff auf Steuergerät hat.

Verdammt, es ist schwer, vielleicht, hat es ein kleines Teil zu tun, ohne darüber was zu wissen, lieber lass ich es in Werkstatt Untersuchen. :/
Wollte mir nur Geld sparen, um das Problem zulösen !


pn
Grand Master 
Name: Erik
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03.04.2015, 19:53
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Alter.. Denkst du bitte dran, dass du versuchst, aus einem ehemals verbrutzelten Steuergerät Infos rauszuholen und vielleicht noch Sachen defekt sein können, die man bei VW nicht bemerkt hat, weil sie nicht defekt aussehen? Auch daran, dass das Teil nur ein Computer ist und dir nicht mehr sagen kann, als dass in der Injektorensteuerung irgendwo ein Kurzer ist? Und dass der Injektorensteuerkreislauf auch im Steuergerät verläuft und nicht nur die Kabel außerhalb einschließt?

Nur mal zum Vergleich: Mein Diagnosegerät und auch die Ausblinkmethode von meinem Steuergerät konnten mir überhaupt nichts sagen, als sich die Lötverbindungen des Wegfahrsperrenchips an einem oder 2 Pins gelöst haben. Da kam keine Wegfahrsperrenleuchte, nur die Motorkontrolleuchte, aber komplett ohne Code. Beim Ausblinken kam "alles in Ordnung". Weil das einfach nicht definiert ist im Speicher, was das für ein Fehler sein soll.

Genauso können auch dir dein ECU und dein Diagnosegerät nur das sagen, was von einem Ingenieur so in deren Software spezifiziert wurde. Wenn da für einen bestimmten Spannungsabfall oder Stromabfall als Erklärung nur drinne steht "Der Injektorenkreislauf hat einen Kurzen zu Dauerplus", dann wird dir nur genau das gezeigt - und zwar egal, wo der Kurzschluss aufgetreten ist.
Ich hab dir gesagt, die Kabel kann man sich durchmessen oder durchpiepsen, wenn man die Schaltpläne besorgt, dann könntest du die wenigstens vielleicht schon ausschließen, oder als schuldige ausmachen.. wobei es meines Erachtens nach der Aktion wahrscheinlicher ist, dass im ECU noch irgendwas nicht stimmt.

Geld sparst du, wenn du den "einfachen Teil" (Kabel durchmessen) selbst erledigst und mal in dein ECU glotzt, ob da nicht wirklich irgendwo vielleicht etwas unsauber gelötet ist. Meine dämlichen Kumpels haben mit 16 auch mal einen Verstärker reparieren wollen - mit dem Ergebnis, dass sie 2 Lötpunkte mit Lot verbunden haben, die nicht verbunden sein sollten, woraufhin das Teil komplett den Geist aufgegeben hat. Ich hab zwar vorher noch gesagt, dass das getrennt werden muss, bevor man den wieder einschaltet, nachdem sie den alten kaputten Widerstand ausgetauscht und unabsichtlich diese Lotbrücke gebaut hatten , aber man wollte mir ja nicht glauben.. :roll:


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
03.04.2015, 19:53
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